Den i7 6700k mit einem DDR 3 Board betreiben?

GEZ-Verweigerer schrieb:
na, ein enermax ETS-T40 wirds schon tun für 30eu.....oder ein Macho...neuer KÜhler sollte sowieso her, bleibt nur das Board, das je nach Modell 50-100eu teuerer wird...aber INtel 6 Kerner ---:D

alternativ ca 500 eu für 6700k+Board ausgeben...dann noch der DDR4 Ram dazu...das sind doch sowieso schon Enthusiasten Preise.

Na nicht ganz 500 Euro. Den CPU gab es heute morgen schon irgendwo mal für 334 €, + etwa 100 € für das Board. Die Preise werden sich bestimmt in den nächsten Tagen/1-2 Wochen einpendeln.

Die Frage ist jedoch, was ich mit einem 6-Kerner anstellen soll, dessen Leistung von fast nichts benutzt wird ? Für das, was der CPU mehr kostet + Mehrkosten Board, hab ich beim 6700k schon 16 GB Ram dabei.

Deswegen kauft man auch nicht jetzt sofort heute sondern wartet noch ca. 2 Wochen bis der UVP Preis runter geht :D

Und wie gesagt wurde wenn die Software die Kerne nicht nutzt was bringt das?

Vorsicht
Die Skylake CPu haben eine DDR3 Low power RAm Unterstützung
Egal was die Mainboard herstller schreiben DDR3 1,5v werden nicht lange Funktionieren
Die Spannung der Ram Riegel kommt von der CPU und nicht vom mainboard
Also kann man seine Ramriegel nicht weiterverwenden.
DDR4 2400 8gb kosten derzeit etwa 50€ (4gb riegel Single)
16GB etwa 120€ (8gb riegel dual)
Höher getaktete lohne sich nicht weil oft Single rank ist.
Die Skylake CPu hat zudem eine Offizielle DDR4 ramtakt von 2133
Bei 1,2v Spannung.
Dual gegenüber Single rank bringt etwa 10% ist fast so wie bei dual channel vs single channel
aber Hinten kommen etwa 1% unterschied weil oft die Bandbreite sowieso nicht genutzt wird.

na, keiner von beiden bringt beim spielen momentan Vorteile gegenüber alten Systemen wie sandy oder haswell....Aber 6 Kerne sind halt 6 Kerne und wenn man bei einem system von ZUkunft sprechen kann, dann bei 5820k, der bei voller Auslastung der Kerne 50% schneller ist (wenn er denn 4ghz taktet)...im Moment zwar erst bei Sachen wie komprimieren, rendern...vielleicht aber auch mal bei Spielen. Aber es stimmt schon, im grossen und ganzen ist X99 keine Gamerplattform....noch nicht^^

GEZ-Verweigerer schrieb:
na, keiner von beiden bringt beim spielen momentan Vorteile gegenüber alten Systemen wie sandy oder haswell....Aber 6 Kerne sind halt 6 Kerne und wenn man bei einem system von ZUkunft sprechen kann, dann bei 5820k, der bei voller Auslastung der Kerne 50% schneller ist (wenn er denn 4ghz taktet)...im Moment zwar erst bei Sachen wie komprimieren, rendern...vielleicht aber auch mal bei Spielen. Aber es stimmt schon, im grossen und ganzen ist X99 keine Gamerplattform....noch nicht^^

Ich denke wir haben alle den gleichen Wunsch. Es sollten endlich 6 und 8 Kerner in den Mainstream kommen. Mir würde es sogar zusagen einen 6 Kerner, oder 8 Kerner ohne iGPU zu kaufen, auf diese könnte ich getrost verzichten und der eingesparte Platz sollte lieber mit mehr Kernen bestückt werden. Allerdings sehe ich das noch in ferner Zukunft, und hatte auch immer gehofft das AMD mit Zen diesen Schritt gehn wird. Aber wann die mal endlich mit den ersten Mainstream CPU's auf Zen Basis um die Ecke kommen, bzw. wie gut sie dann wirklich sind, wird man vermutlich erst 2017 sehen... :freak:

Dabei hatte ich echt auf AMD gehofft und hätte mir gern einen CPU von AMD zugelegt, aber das wird noch eine ganze weile dauern. Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

ich würde sogar begrüßen wenn ht aus den 6 Kerner fliegt
Das es die chips Gibt ist sicher nur macht intel bei taktkrücken eher xeon draus und Senkt den takt als einen 6kerner in den mainstream verkauf zu bringen.
bsp ein core i7 5790 für etwa 250€
Vielleicht wird es endlich bei canonlake etwas mit 6 Kernen im mainstream wenn amd zuvor mit Zen Kontert.

Deine Freundin spielt Diablo 3 ?

Rüste nicht auf das lohnt nicht.

Nimm das Geld und flieg mit ihr in den Urlaub da hast du auch was von ;)

Es sollen ja auch Z170 Boards mit DDR3 RAM kommen, angeblich sogar nicht nur solche für das offiziell unterstützte DDR3L, also bis 1,35V, sondern wohl sogar welche für DDR3 bis 1,65V. Aber wenn man sowieso das RAM neu kaufen muss, dann würde ich gleich DDR4 nehmen, so hoch ist der Aufpreis ja nun auch nicht mehr.

Der Speicherkontroller sitzt in der CPu dieser regelt die spannung des Rams daher ist es ungewiss ob die Intrigierte Nb das aushält auf dauer.
Wäre die NB auf dem mainboard wäre es egal.aber Seit Sandy bridge sitzt die in der CPU
​Hole dir lieber nen Mainbaord mit DDr4 ram

Also Asus sagte, laut CB Bericht den ich eben gelesen habe, dass man bedenkenlos auch Ram mit 1,5-1,65 V auf ihren DDR3 Z170 Boards verwenden kann. Also scheinbar halten sie es aus. Das würde natürlich wieder einiges ändern ! :freaky: :confused_alt:

Zurück
Oben