Den PC per USB-Bluetooth mit Hifi-Anlage verbinden, aber mit aptx-hd Qualität?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich meine CD Sammlung im verlustfreien FLAC Format auf meiner Festplatte auf dem PC habe, möchte ich diese von meinen PC an meinem Hifi Verstärker (Cinch-Eingänge) anhören.

An meinem Hifi Verstärker habe ich bereits einen Bluetooth Empfänger angeschlossen, der den hochwertigen Bluetooth Audio Codec "aptx-hd" unterstützt.

Jetzt suche ich quasi noch einen Sender vom PC aus, den ich an USB anschließen kann. Aber dieser USB Bluetooth "Sender" muss natürlich auch den Audio Codec "aptx-hd" beherrschen, sonst bringt mir das kaum eine hohe Musikqualität.

Es gibt bei Amazon u. Co. massenweiße USB-Bluetooth Sticks, aber die haben alle keinen Schwerpunkt auf Musikqualität, also unterstützen kein aptx-hd. :(

Vielleicht habt ihr Tipps? :)

Gruß Daniel

Wenn du Musikqualität willst, nimm ein Kabel. Selbst bei Kopfhörern die Apt-X HD supporten wird es, wenn man das kabel einsteckt, gleich um Welten besser.

Bluetooth ist nett wenn man keine Kabel will,. aber kein vollwertiger Ersatz

• Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
madmax2010 schrieb:
Wenn du Musikqualität willst, nimm ein Kabel.

Das wäre auch eine Option, quasi eine externe Soundkarte von USB auf 3,5mm Klinke und diese per Kabel Klinke auf Cinch in den Verstärker. Vor allem auch günstiger.

Engaged schrieb:
Netzwerk Player wie zB Wiim Mini geholt

Puh, danke für den Tipp, aber da kenn ich mich absolut gar nicht aus. Ich habe Spotify und streame das mit meiner Bose Soundtouch oder Bose Speaker 500.

Nur hat Spotify nicht alles, was ich höre ;)

Ich finde die Idee von Dir nicht sonderlich gut.
Aber befasse Dich einfach vielleicht mal mit den Wiim Geräten. (Falls noch nicht geschehen)
Damit kannst Du sicher etwas basteln, was so funktioniert wie Du es haben möchtest.
Man kann halt alles auf den Wiim bringen und dann drauf streamen oder Abhören.
Günstig Wiim Mini oder Pro. Etwas mehr Kohle den Wiim Ultra.
Ich kann tatsächlich alle 3 sehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Oc3an
  • Gefällt mir
Also um deine Frage möglicherweise direkt zu beantworten, ohne Alternative oder anderen Quatsch vorzuschlagen: Am Windows PC musst du für wireless HD Sound einen alternativen Treiber für das Bluetooth/Audiogerät installieren. Ich möchte meine Kopfhörer und Musikboxen seit Jahren per LDAC (anderer HD Codec von Sony) verbinden und bin erst vor wenigen Monaten auf eine App gestoßen, die das ermöglicht. Kostet allerdings 10 € einmalig und bietet 30 Tage trial
Google mal nach alternate a2dp driver. Abwarten, ob da irgendwann mal der Fokus von Microsoft drauf fällt, aber offizielle Lösung gibt's da wohl nicht, meines Wissens nach.

• Gefällt mir
Zurück
Oben