Den perfekten Gaming-Monitor - Gibts den überhaupt?!

f1f1

Ensign
Registriert
Juni 2004
Beiträge
227
Hi,
ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem neuen Gaming-Monitor, nur leider hat mich noch nichts überzeugt.
Zuvor hatte ich einen LG 144 Hz-1080p-Monitor, der aber das zeitliche gesegnet hat.

Probiert habe ich bisher:
  • DELL S2417DG (24", TN, 165 Hz, Gsync) ==> In Games super, aber beim Schreiben von langen Texten in Word sehr anstrengend für die Augen (konnte ich nicht erklären)
  • DELL U2717D (27", IPS, 60Hz) ==> mein Versuch, ob 60Hz nicht doch OK sind...
  • AOC AGON AG241QG (24", TN, 165Hz, Gsync) ==> weiß wurde sehr griselig dargestellt ("grainy white")
  • DELL S2716DG Rev. A04 (27", TN, 144Hz, Gsync) ==> An sich super, nur leider nerviges Trafo-Summen

Wenn ich zocke, spiele ich nur Shooter (z.B. Doom4, etc.). Ansonsten noch etwas Office, aber auf Gaming liegt der Fokus.
Grafikkarte: GTX 970 (deshalb hatte ich erstmal kein FreeSync gewählt).

Mind. 144 Hz sind Pflicht
ob 24 oder 27 Zoll spielt keine Rolle
1440p wäre nicht schlecht, muss aber nicht zwingend
bin TN-Panels nicht abgeneigt
Preislich: bis ca. 600 €

Was schlagt ihr vor? Nochmal einen DELL S2716DG bestellen, in der Hoffnung, dass der nicht summt? Liefert Dell in den nächsten Monaten einen Nachfolger vom S2716DG? Immerhin ist der "schon" 1,5 Jahre alt?

Klar, die GTX970 müsste demnächst mal ausgetauscht werden, da könnte ich mir dann auch eine AMD-Graka vorstellen.
Macht es somit auch Sinn, einen Freesync-Monitor zu nehmen?

System:
GTX 970
Xeon e3-1231v3
16 GB Ram
SSD

Viele Grüße,
f1f1
 
Wenn du 27 Zoll nimmst sind 1440p Pflicht man kann die Pixel ja schon bei 24" 1920x1080 zählen tu dir das nicht an.
 
Hey, 27 Zoll und 1080p habe ich von vornherein ausgeschlossen.
Für mich kommen eigentlich nur
  • 24" 1080p
  • 24" 1440p
  • 27" 1440p
in Frage.

Ich habe jetzt den iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, 24" bestellt. Wenn der nix ist, dann lasse ich das Thema Gaming-Monitor erstmal ruhen und kaufe mir gebraucht nen billigen Office-Monitor. Habe wirklich keine Lust mehr...
 
Der perfekte Gaming Monitor?

Mein Asus PG278Q.
Schnell, G-Sync, für TN erstklassiges Bild, kein Fiepen, kein Brummen, kein Backlight Bleeding, kein IPS Glitzern, annehmbarer Kontrast und Schwärze (ich weiss wovon ich rede, wenn ich im Flightsim Nachtflüge mache).

2 Jahre im Einsatz und immernoch so genial wie am ersten Tag. :)
 
f1f1 schrieb:
Ich habe jetzt den iiyama G-Master GB2488HSU-B3 Red Eagle, 24" bestellt. Wenn der nix ist, dann lasse ich das Thema Gaming-Monitor erstmal ruhen und kaufe mir gebraucht nen billigen Office-Monitor. Habe wirklich keine Lust mehr...

Grüß dich. Hast du schon Erfahrungen mit dem Monitor gesammelt? Stehe wohl auch kurz davor mir diesen zu holen
Kleines Feedback wäre super :)
 
Hey, ja konnte gestern den Monitor ausgiebig testen. Von der Verarbeitung ist alles top. Farben werden leider nicht kräftig genug dargestellt. Besitze leider kein Kalibrier-Gerät und habe auch kein ICC-Profil gefunden. Aber wie gesagt, an die Farbdarstellung kann man sich gewöhnen.
Gerade im Vergleich zum Dell S2716DG stellt der Dell Farben wesentlich besser dar.

Was man halt nicht vergessen sollte, dass der Iiyama nur FullHD auf 24" hat. Das ist schon grenzwertig, noch weniger ppi würde ich nicht nehmen.

Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass der Unterschied mit/ohne Gsync doch so krass ist. Nun habe ich leider keine AMD-Grafikkarte und kann Freesync nicht bewerten.

Wahrscheinlich werde ich den Iiyama behalten, das entscheide ich diese Woche noch.

PS: Ich habe es leider nicht hingekriegt, 144Hz einzustellen. In der Nvidia-Systemsteuerung gehen max. 120Hz. Am Monitor ist Freesync deaktiviert. Vielleicht weiß jemand ja die Lösung?
 
Einen FreeSync Monitor mit nVidia GPU ist wohl niemals wirklich sinnvoll. Wie hast Du den Monitor angeschlossen? Möglich das 144 Hz nur via DP gehen.
 
Hi, ist über DP angeschlossen. Beim Dell gingen über das gleiche Kabel ja auch 144Hz 1440p.

Habe trotzdem Freesync genommen, weil ich demnächst eh die Graka wechseln werde.
 
Ein Blick in die Beschreibung des Monitors zeigt dieses hier:

Für 144Hz ist eine Grafikkarte, die Dual-Link-DVI unterstützt, erforderlich.

Also liegts doch an der Anschlussart.
 
Was ist eigentlich der unterschied bei dem iiyama vom ready eagle b2 und b3?

Noch weitere Erfahrungen mit dem Bildschirm gesammelt? Werde mir den voraussichtlich in 1 1/2 Wochen bestellen. (Wollte dann eigentlich den b3 nehmen, aber nur weil ich weiß, dass der das neuere Modell ist)
 
@BlubbsDE: danke fürs Raussuchen! Das wird dann auch der Grund sein, warum Freesync nur bis 120Hz geht (Freesync geht nur mit Displayport)

@mj0ker: Nein, habe mich diesbezüglich nicht informiert. Grundsätzlich würde ich aber immer das neuere Modell nehmen, oder?

@all: Habe nun einen neuen Dell S2716DG erhalten. Dieser summt deutlich weniger. Wenn man die Helligkeit von 75 auf 80% erhöht und das dann über die nVidia-Systemsteuerung wieder ausgleicht, hört das Summen auch komplett auf.
Im direkten Vergleich ist der Dell dem Iiyama deutlich überlegen. Klar, das ist wieder dieser Apfel/Birnen-Vergleich (WQHD vs FullHD, 27" vs 24", Gsync vs Freesync, 600€ vs 300€).

Meine Entscheidung ist also gefallen: Der Dell S2716DG liefert für mich das beste Gesamtpaket.
 
Zurück
Oben