News GK-Serie: LG verspricht die „perfekten Gaming-Monitore“ zur IFA

Mit ging es u.a. auch darum wie sich Gaming IPS vs. Gaming VA verhält ;). Ich denke schon das die VA's der GK-Serie von LG hergestellt werden, da alle anderen Panel Hersteller nur curved VA's herstellen.

Medion der war gut :D.
 
hab da letztens von jmd. gelesen, der elektronik nur von medion kauft, weil gut und günstig. hat was, wie ich finde... man braucht sich keine gedanken mehr zu machen und ist einfach zufrieden ;)
 
Welchen Monitor würdet ihr denn empfehlen, wenn man auf 144hz nicht verzichten möchte und einen bestmöglichen Kompromiss aus Auflösung und Bildqualität haben möchte? 2560x1440 sollte es schon sein und FreeSync wäre nett, muss aber nicht. Der Wunsch ist ein IPS, aber die von AUO sollen ja ziemlicher Mist sein und man spielt größtenteils Lotterie ob man nicht zig defekte Pixel oder sonstwas an Fehler/Problemen hat.

So wie sich das hier anhört sollte man ja am ehesten noch warten bis bessere Panels erscheinen/gebaut werden und dann erst zuschlagen.
 
Rambo5018 schrieb:
Welchen Monitor würdet ihr denn empfehlen, wenn man auf 144hz nicht verzichten möchte und einen bestmöglichen Kompromiss aus Auflösung und Bildqualität haben möchte? 2560x1440 sollte es schon sein und FreeSync wäre nett, muss aber nicht. Der Wunsch ist ein IPS, aber die von AUO sollen ja ziemlicher Mist sein und man spielt größtenteils Lotterie ob man nicht zig defekte Pixel oder sonstwas an Fehler/Problemen hat.

So wie sich das hier anhört sollte man ja am ehesten noch warten bis bessere Panels erscheinen/gebaut werden und dann erst zuschlagen.

Acer XB271HUb. Ist zwar meiner Meinung nach gar nicht mal so hübsch und hat oft IPS Glow des Todes in der unteren rechten Ecke, aber sonst in der Regel keine Probleme.

Oh, gerade erst gesehen, dass du FreeSync willst. Dann bleibt nur der Eizo Foris FS2735. Gibt zwar noch einen von Acer, meiner hatte aber mindestens 10 Pixelfehler.
 
Also bei FS würde ich folgende in die Auswahl nehmen:

-Acer XF270HUA (extreme Lotterie)

-Eizo FS 2735 (geringfügige Lotterie)

Alternativen zu 144 Hz WQHD (falls du einen Übergangsmonitor, bis wirklich vernünftiges zum relativ niedrigen Preis rauskommt, suchst):

-Samsung C34F791 (nur 100 Hz, SVA (nicht besonders schnell, Konturen ein wenig fransig, relativ hoher Inputlag (~25 ms; Bildmitte), Einschluss + Rotstichlotterie)

-Benq XL2730 (m.M.n. insgesamt bester TN)

-LG 34UC99 (nur 75 Hz)

-LG 38UC99 (nur 75 Hz)

-Acer XR382CQK (nur 75 Hz)

Meiner Meinung nach solltest du lieber auf eine Nvidia GeForce umrüsten und den XB271HUb (Lotterie mit mittlerem Risiko) oder Alienware AW3418DW (kein nennenswertes Risiko, jedoch sehr teuer) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie an mehreren Stellen schon gesagt: Ich finde den BenQ XL2730Z gut ;)
Nach meinem Eindruck für ein TN-Panel sehr gute Farbdarstellung mit gutem Schwarz- bzw. Weißwert.
Dazu zumindest bei mir von Colorbanding verschont oder es fällt zumindest nicht störend auf.

Das Coating könnte empfindliche Geister stören, da es recht grobkörnig ist. Mich störts nicht.
 
Maine schrieb:
Wie an mehreren Stellen schon gesagt: Ich finde den BenQ XL2730Z gut ;)
Nach meinem Eindruck für ein TN-Panel sehr gute Farbdarstellung mit gutem Schwarz- bzw. Weißwert.
Dazu zumindest bei mir von Colorbanding verschont oder es fällt zumindest nicht störend auf.

Das Coating könnte empfindliche Geister stören, da es recht grobkörnig ist. Mich störts nicht.

Immerhin fällt die Pixel Inversion dir nicht auf. ;) Das ist nämlich das, was mich an meinem Dell S2716DG am meisten stört.
 
Zunächst mal danke an euch für das Aufzählen der Alternativen :)
Ich habe aber noch einige Fragen, vielleicht könnt ihr dazu auch noch was sagen:

Wie an mehreren Stellen schon gesagt: Ich finde den BenQ XL2730Z gut

1. Gibt es hier einen nennenswerten Unterschied zu dem XL2730 ohne Z?

2. Der Eizo klingt sehr interessant, aber bei dem Preispunkt finde ich etwas unglücklich, dass das FS in 2 Bereiche aufgeteilt ist. Oder hat das im Alltagsgebrauch keine Auswirkungen?

3. Ich habe wenn ich IPS als Anforderung heraus nehme noch den iiyama G-Master GB2760QSU-B1 gefunden, ist der eventuell ne Überlegung wert?

Ansonsten wird es denke ich der Benq oder der Eizo werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der XL2730 (ohne Z) ist besser.

2. Du musst nur immer je nach Bedarf/Spiel umschalten (Neustart des Monitors ist erforderlich).

3. Der ist Müll, hat real einen sehr niedrigen statischen Kontrast von nur ~690:1.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1: das ist gut, der mit Z ist ohnehin nirgendwo verfügbar.
Zu 2: Sollte kein Problem darstellen, innerhalb eines Spiels schwankt es ja normalerweise nicht so extrem.
Zu 3: Gut zu wissen, danke dir.

Hm die Frage ob mir die Bildqualität des Eizo nochmal 500€ wert sind kann mir keiner beantworten, ich werde wohl beide mal probesehen müssen.
Vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen, besonders dir @asus1889, das wars jetzt aber auch ;)
 
Ich würde sagen, ob die Bildqualität des FS2735 500 Euro Aufpreis wert ist, ist von deinen Vorlieben abhängig.

Natürlich hat das IPS Panel des FS2735 bessere/intensivere/natürlichere Farben, stabilere Blickwinkel und einen besseren Schwarzwert. Das TN Panel ist in diesen Punkten unterlegen. Jedoch gibt es viele die noch kein IPS Panel hatten und ihnen daher auch ein TN Panel sehr gut gefällt.

Ein weiteres Risiko bei AUO TN Paneln ist die vertikale Pixelinversion. Dem einen fällt sie auf dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist der ohne Z nicht einfach baugleich zum mit Z, nur dass BenQ den unter der Produktlinie Zowie verkauft? hatte die Datenblätter mal überflogen und mir war da kein Unterschied aufgefallen.
 
Ja genau, daher war ich davon ausgegangen, dass das ein ein Rebrand von BenQ ist und der Z einfach nicht mehr existiert, höchstens irgendwo als obskurer Restposten.
 
Der Z war doch dafür das der nur den S-Switch hat was der none Z nicht hat jedefalls war das mal so.
 
Eine Fernbedienung haben die angeblich beide, von daher glaube ich nicht, dass das der Unterschied ist.
 
Früher war das so.
 
Naja auskennen tut der sich ja nicht wirklich.

Preislich ist der 32" Freesync bestimmt in nem brauchbaren rahmen aber leider VA-.-
 
Zurück
Oben