Den XBOX / Spiele PC bauen, wann und was?

jiggi89

Cadet 1st Year
Hi Forum,
ich bin eigentlich Playstation Spieler.
Ich muss ein wenig erklären was mein Problem ist und weshalb ich mich hier melde.. ich werd bald wahnsinnig und grübel nurnoch nach aber vielleicht könnt ihr mir helfen :)

Die PS5 (bald Pro) ist meine Hauptplattform um Spiele zu spielen.
Aber es ist bei mir so, dass auf Xbox / PC doch immer wieder Spiele erscheinen die ich sehr sehr gerne spielen möchte die es aber auf PS5 nicht gibt (Forza, Gears, Flug Simulator)bzw. die auf PC einfach besser wären zu spielen ( Anno, Strategie,..).

Einfach eine Xbox zu kaufen, passt für mich nicht, weil ich wie erwähnt auch gerne PC " Maus " Spiele wie Anno, Frostpunk 2,... und allgemein Strategie und Aufbauspiele spielen möchte. ( Die spielen sich auf PC einfach besser für mich. )

Deswegen entscheide ich mich, einen PC / Xbox zu bauen die meine Xbox Spiele abspielt sowie eben PC Spiele.

Jetzt kommt aber der spannende knackige Punkt an der Geschichte.

Ich muss und brauche Xbox / PC Spiele nicht aktuell und sofort spielen.
Es ist für mich durchaus ok zu sagen ich spiele z.b. ein Forza Horizon 5 erst 2025.

Hier meine Strategie:
Immer einen PC bauen zum Zeitpunkt ungefähr im letzten Drittel der aktuellen Konsolengeneration.
Meine Vermutung ist dass die Sprünge ab jetzt nicht mehr sooo groß werden deshalb denke ich ist eine Haltedauer von 10 Jahre machbar.
Der PC ist dann so stark, dass er die aktuellen Konsolen / PC Spiele locker schafft bei Einstellungen auf "hoch" bzw. optimierte custom Einstellungen ) 1440p / 4K @ 60-80FPS ( mit DLSS ).
Ohne dass man irgendwelche Leistungsprobleme eben hat.
Der PC soll 10 Jahre halten. ( 2035 )
2025 bauen.
2030 dann ein Grafikkarten Upgrade um mit Playstation 6 Generation noch mitzuhalten. ( dann ists nicht mehr so locker aber noch machbar denk ich ).

Ich kenne mich nicht so gut aus und arbeite mich seit paar Wochen in die Materie ein um rauszufinden was man für einen PC bauen muss der diesen Anforderungen gerecht wird.
Was für mich fest steht: AMD CPU und nVidia GPU. ( weil ich Raytracing spannend finde und mich da jetzt am meisten beschäftigt habe und mir diese Karten einfach mehr zusagen ).
So wie ich das sehe, sollten die Komponenten sehr zukunftsorientiert sein.
Das bedeutet ein Mainboard mit PCI 5.0 und AM5 Sockel.
Eine sehr starke Gaming CPU ( sie muss 10 Jahre taugen ) und eine Grafikkarte der neusten Generation ( Geforce RTX 5000er ).

Meine Frage an euch ist jetzt:
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen und euch vorstellen dass die gut passen für mein System?
Wann wäre der ideale Zeitpunkt diesen PC zu bestellen und zusammen zu bauen? ( in anbetracht von Preisen und neuen Komponenten ).

Was ich in meiner ganzen Leserei und Sucherei mir vorläufig zusammen gestellt habe wäre das hier:

Spiele PC 2025
Haltedauer bis 2035
Budget = max. 2000€ für den PC Bau 2025
PC wird angeschlossen an 4K TV 65" Couch ( steht neben der PS5).

Mainboard: mit PCI 5.0 und AM5 Sockel = ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
CPU: der neue AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: nVidia Geforce 5070
Arbeitsspeicher: 32GB
SSD: 2TB

Im Jahr: 2030 Upgrade für ca. 1000 Euro.
GPU Upgrade ( Geforce 7070), evt. Arbeitsspeicher Upgrade auf 64GB. durch den AM5 Sockel könnte ich evt. noch eine aktuellere CPU reinnehmen falls sie die 10 Jahre doch nicht schafft.

Was meint ihr würde das passen oder ist das totaler quatsch? Was würdet ihr machen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Forza, Gears, Flug Simulator, Anno, Frostpunk 2 etc
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2160p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bzw. custom Mix Mittel bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 4K TV
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ maximal
Wann möchtest du den PC kaufen?
2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Normal
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Yep. Es ist unmöglich zu sagen, wie viel Leistung von der CPU im Jahr 2035 gebraucht wird.

Wenn es aber unbedingt sein muss, dann muss man jetzt ins alleroberste Regal greifen und hoffen, dass die Leistung für 10 Jahre reicht.

Bei der GPU gilt das entsprechend, auch wenn es "nur" 5 Jahre sind, am Ende wird man bei den neuesten Spielen sicher an den Einstellungen schrauben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Achja die 2000 Euro Budget sind für den PC Bau 2025 gedacht.
Beim Upgrade im Jahr 2030 können dann nochmal ca. 1000 Euro oben drauf.
Danke schonmal im voraus für Antworten :)

nichtmal ne Konsole hält 10 Jahre, geschweige denn ein PC, egal wie viel Geld du investierst

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
jiggi89 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? 2025
Komm eine Woche vorher nochmal. Der Hardwaremarkt ist für deine Planungen zu volatil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
@jiggi89 du solltest daraus keine Wissenschaft machen, bei dem wie sich dein Eingangsposte liest, schau dir einfach mal an wie weit du mit PC Hardware von vor 10 Jahren noch Heute kommst, sprich mit nem 4790K, mag vielleicht noch in den avg FPS passen, aber die 1% low drops sind dann doch net mehr so prall, von aktuellen Games die im 30er FPS Bereich laufen, mal ganz abgesehen

das beste was du machen kannst ist dir eine Plattform zu holen, wo du in 5-6 Jahren diese noch mit einer stärkeren bzw. stärksten verfügbaren CPU für die Plattform nachrüsten kannst, was mit der derzeitigen AMD AM5 sowie der kommenden Intel Arrow-Lake gegeben wäre

am besten planst du da 500€ für die CPU und 1000€ für die Grafikkarte ein und rüstest, wenn dir die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreichen sollte, dann wieder eine für 1000€ auf, was bei 4K auch mehr oder weniger das minimum darstellt, denn diese kann in der Auflösung nicht stark genug sein um einigermaßen spielbare FPS auf den Bildschirm mit entsprechender Detail Qualität zu liefern

außer du zockst vielleicht nur so Toaster Games wie CS2 oder Valorant, da würde auch schon ne Karte für 500€ dann reichen und genau so machst du es dann auch mit der CPU in einigen Jahren, ansonsten wie einige schon anmerkten, komm am besten kurz ne Woche davor, wenn du den Kram bestellen willst, wieder

da bis dahin zwei neue CPU und Grafikkarten Generationen der jeweiligen Hersteller released wurden und wenn man dir jetzt was zusammenstellen würde, diese von den Preisen als auch ggf. von der Verfügbarkeit, wieder obsolet wären

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, JollyRoger2408, Simonte und eine weitere Person
Zur Aufklärung:
Ich muss mit dem PC nicht zwingend bis ins Jahr 2035 alles in 4k auf high bei 60fps spielen können.
Wenn dem PC dann z.b. 2033 die Puste ausgeht ist das nicht schlimm ich muss die Spiele wie gesagt nicht sofort spielen.

2035 würde ich ja dann den nächsten PC wieder bauen mit dem ich dann alle Spiele nachholen kann das ist kein Problem für mich.
Vielleicht macht es aber eher Sinn auf 2 CPUs zu setzen und die erste nach 5-6 Jahren zu ersetzen?
Falls die erste die Upgrade GPU 2030 so stark limitieren würde.
Würde ein Ryzen 7 7800X3D odee Ryzen 7 9800X3D echt eine Geforce 7070 limitieren?
Also einfach mal nur grob geschätzt von euren Erfahrungen.

jiggi89 schrieb:
Der PC soll 10 Jahre halten. ( 2035 )
Na ja, bei einigermaßen pfleglicher Behandlung wird der PC in 10 Jahren noch funktionieren, leistungsmäßig wird er, was die dann aktuellen Games betrifft, aber kaum mehr Land sehen.
Ich fürchte, dein Vorhaben ist reines Wunschdenken.

jiggi89 schrieb:
alles in 4k auf high bei 60fps spielen können.
wenn das deine Anforderungen sind, dann würde im hier und die kommenden 5 Jahre, auch nen 7700 als Tray für um die 200€ vollkommen ausreichen, willst du aber competetive Shooter oder auch Rennspiele mit entsprechend hohen FPS die nächsten Jahre zocken, dann solltest du eher zu nem 7800X3D oder gar 9800X3D greifen

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
...schau dir einfach mal an wie weit du mit PC Hardware von vor 10 Jahren noch Heute kommst, sprich mit nem 4790K...
Damals hätte man bei so einem Vorhaben vermutlich einen 5960X genommen, wobei man da schon das Budget hätte erhöhen müssen. Ob die CPU in aktuellen Spielen bei den 1% fps besser ist als der 4790K ist wohl auch eher unwahrscheinlich.
Alles in allem macht das Vorhaben wenig Sinn, "Zukunftssicherheit" gibt es nur zu einem gewissen Grad. Man kauft sich imho die CPU, die am besten zu den Anforderungen und ins Budget passt, Preisleistungsverhältnis is king. Und dann rüstet man auf, wenn die Leistung nicht mehr passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zur Info:
es kommen voraussichtlich Anfang nächsten Jahres (Februar/März 2025) eine neue Grafikkartengeneration heraus (nvidia und AMD) sowie neue CPUs (Intel hat bereits "vorgelegt").

Sofern du noch Zeit hast warte ein paar Monate, schaue dir die neue Generation und die Preisentwicklung an und komm dann wieder.

Ich würde aktuell nicht in Hardware investieren (nebenbei bemerkt: ich möchte ebenfalls eine neue CPU und GraKa haben, warte ebenfalls auf Anfang nächsten Jahres)

Also von 10 Jahren verabschieden und eher in 5 - 7 Jahre Zyklen denken?
Dann wäre es wohl sinnvoller für mich einfach alle 5 - 7 Jahre einfach einen ganz neuen PC zu bauen und den aktuellen zu ersetzen oder?
Ich dachte es würde reichen nur die GPU nach 5 Jahren zu erneuern und evt. Den Arbeitsspeicher erhöhen.
Dass CPU da dann gar nicht mehr mitkommt hätte ich nicht gedacht.

jiggi89 schrieb:
das kommt einzig und allein darauf an wo mit du dich zufrieden gibst, wenn du den Anspruch hast auch in 5 Jahren noch alles mit hohen Details bei konstanten 60+ FPS zu zocken, eher nicht,

aber begnügst du dich auch mit medium Details bei 60FPS mit nem 7800X3D, dann könnte dieser auch länger als 5 Jahre durchhalten, bevor du ne stärkere CPU nachrüsten musst

Kauf einfach 2025, was dein Budget hergibt und der Rest ergibt sich dann schon, vielleicht tut sich nicht viel in Sachen CPU Leistung, vielleicht schon. Ich halts persönlich für realistisch, dass du mit der neuen Ryzen Gen 6 bis 8 Jahre durchalten kannst, Grafikkarte eher 4 bis 6 Jahre.

Aber wie gesagt, das steht alles in den Sternen. Kauf dir das Ding und erfreue dich erstmal daran.
Was in >5 Jahren ist, sollte dich jetzt nicht kümmern, weil niemand dir sagen kann, was dann ist.

Ich denke, dass dein Budget von 2000€ sehr gut angesetzt ist um einen Rechner zu bekommen, der hübsch lange leistungstechnisch mithalten kann.

Wenn ich überlege, wie lange ich auf meinem i7 4770 unterwegs war... der hat viele Grafikkarten gesehen.

Ich denke, dass ich den i7 6 oder 7 Jahre lang hatte und wenn man Abstiche macht, ist das auch kein Problem.

Jetzt bin ich seit 2020 beim Ryzen 5 3600 und der macht aktuell auch noch alles mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89 und TodboT
jiggi89 schrieb:
Einfach gar nicht in Zyklen denken. Du kaufst jetzt die Hardware für das Spielerlebnis, dass du jetzt haben willst.
Wenn das in 2, 5 oder 15 Jahren nicht mehr reicht, dann aktualisierst du halt.
Es ergibt keinen Sinn im Hardwaremarkt mit irgendeiner Kaufstrategie zu hantieren, dafür schwanken die Leistungsunterschiede von Generation zu Generation viel zu unterschiedlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89
jiggi89 schrieb:
Warum überhaupt in solchen Zeiträumen denken? Ich würde die Leistung dann kaufen, wenn ich sie brauche und nicht auf "Vorrat", der viel Geld kostet, der dir heute nichts bringt und der morgen ungewiss ist.

• Gefällt mir
Also nur so meine Überlegung und mein Gedankengang zu dem Thema ohne da jetzt konkret zu werden.

Ein PC der in 10 Jahren (mit Upgrades) noch nutzbar sein sollte.

• X870E MB (USB 4) um etwas für die Zukunft orientiert zu sein, und das bleibt dann auch bis zum (bitteren) Ende
  • Jetzt mal ne 9800X3D, die wird vielleicht bis zum Ende reichen, wenn nicht mit der letzten X3D, die für AM5 in ca. 5 Jahren raus kommt nachrüsten.
  • 64GB RAM sollte für Gaming denke ich auch in 10 Jahren noch gehen.
  • Eine PSU mit 1000W sollte denke ich reichen, um auch noch für eine GPU in 5 Jahren vorbereitet zu sein, im Zweifelsfall eine 1200W PSU wählen
  • GPU würde ich die 5080 nehmen, die Anfang 2025 ruskommen soll (ich würde schätzen so um die 1200 Euro +- 10%) Die 5090 wäre besser, kostet aber auch unverhältnismässig mehr, und wenn du eh nur geplant 5 Jahre damit auskommen "musst" wird die 5080 auch reichen.

Also ich denke das wäre schon machbar (ohne jetzt meine Glaskugel zu bemühen). Aber ob das mit 2k reicht. Vielleicht doch noch etwas mehr sparen und dann entsprechend langfristig planen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben