Hi Forum,
ich bin eigentlich Playstation Spieler.
Ich muss ein wenig erklären was mein Problem ist und weshalb ich mich hier melde.. ich werd bald wahnsinnig und grübel nurnoch nach aber vielleicht könnt ihr mir helfen
Die PS5 (bald Pro) ist meine Hauptplattform um Spiele zu spielen.
Aber es ist bei mir so, dass auf Xbox / PC doch immer wieder Spiele erscheinen die ich sehr sehr gerne spielen möchte die es aber auf PS5 nicht gibt (Forza, Gears, Flug Simulator)bzw. die auf PC einfach besser wären zu spielen ( Anno, Strategie,..).
Einfach eine Xbox zu kaufen, passt für mich nicht, weil ich wie erwähnt auch gerne PC " Maus " Spiele wie Anno, Frostpunk 2,... und allgemein Strategie und Aufbauspiele spielen möchte. ( Die spielen sich auf PC einfach besser für mich. )
Deswegen entscheide ich mich, einen PC / Xbox zu bauen die meine Xbox Spiele abspielt sowie eben PC Spiele.
Jetzt kommt aber der spannende knackige Punkt an der Geschichte.
Ich muss und brauche Xbox / PC Spiele nicht aktuell und sofort spielen.
Es ist für mich durchaus ok zu sagen ich spiele z.b. ein Forza Horizon 5 erst 2025.
Hier meine Strategie:
Immer einen PC bauen zum Zeitpunkt ungefähr im letzten Drittel der aktuellen Konsolengeneration.
Meine Vermutung ist dass die Sprünge ab jetzt nicht mehr sooo groß werden deshalb denke ich ist eine Haltedauer von 10 Jahre machbar.
Der PC ist dann so stark, dass er die aktuellen Konsolen / PC Spiele locker schafft bei Einstellungen auf "hoch" bzw. optimierte custom Einstellungen ) 1440p / 4K @ 60-80FPS ( mit DLSS ).
Ohne dass man irgendwelche Leistungsprobleme eben hat.
Der PC soll 10 Jahre halten. ( 2035 )
2025 bauen.
2030 dann ein Grafikkarten Upgrade um mit Playstation 6 Generation noch mitzuhalten. ( dann ists nicht mehr so locker aber noch machbar denk ich ).
Ich kenne mich nicht so gut aus und arbeite mich seit paar Wochen in die Materie ein um rauszufinden was man für einen PC bauen muss der diesen Anforderungen gerecht wird.
Was für mich fest steht: AMD CPU und nVidia GPU. ( weil ich Raytracing spannend finde und mich da jetzt am meisten beschäftigt habe und mir diese Karten einfach mehr zusagen ).
So wie ich das sehe, sollten die Komponenten sehr zukunftsorientiert sein.
Das bedeutet ein Mainboard mit PCI 5.0 und AM5 Sockel.
Eine sehr starke Gaming CPU ( sie muss 10 Jahre taugen ) und eine Grafikkarte der neusten Generation ( Geforce RTX 5000er ).
Meine Frage an euch ist jetzt:
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen und euch vorstellen dass die gut passen für mein System?
Wann wäre der ideale Zeitpunkt diesen PC zu bestellen und zusammen zu bauen? ( in anbetracht von Preisen und neuen Komponenten ).
Was ich in meiner ganzen Leserei und Sucherei mir vorläufig zusammen gestellt habe wäre das hier:
Spiele PC 2025
Haltedauer bis 2035
Budget = max. 2000€ für den PC Bau 2025
PC wird angeschlossen an 4K TV 65" Couch ( steht neben der PS5).
Mainboard: mit PCI 5.0 und AM5 Sockel = ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
CPU: der neue AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: nVidia Geforce 5070
Arbeitsspeicher: 32GB
SSD: 2TB
Im Jahr: 2030 Upgrade für ca. 1000 Euro.
GPU Upgrade ( Geforce 7070), evt. Arbeitsspeicher Upgrade auf 64GB. durch den AM5 Sockel könnte ich evt. noch eine aktuellere CPU reinnehmen falls sie die 10 Jahre doch nicht schafft.
Was meint ihr würde das passen oder ist das totaler quatsch? Was würdet ihr machen?
ich bin eigentlich Playstation Spieler.
Ich muss ein wenig erklären was mein Problem ist und weshalb ich mich hier melde.. ich werd bald wahnsinnig und grübel nurnoch nach aber vielleicht könnt ihr mir helfen
Die PS5 (bald Pro) ist meine Hauptplattform um Spiele zu spielen.
Aber es ist bei mir so, dass auf Xbox / PC doch immer wieder Spiele erscheinen die ich sehr sehr gerne spielen möchte die es aber auf PS5 nicht gibt (Forza, Gears, Flug Simulator)bzw. die auf PC einfach besser wären zu spielen ( Anno, Strategie,..).
Einfach eine Xbox zu kaufen, passt für mich nicht, weil ich wie erwähnt auch gerne PC " Maus " Spiele wie Anno, Frostpunk 2,... und allgemein Strategie und Aufbauspiele spielen möchte. ( Die spielen sich auf PC einfach besser für mich. )
Deswegen entscheide ich mich, einen PC / Xbox zu bauen die meine Xbox Spiele abspielt sowie eben PC Spiele.
Jetzt kommt aber der spannende knackige Punkt an der Geschichte.
Ich muss und brauche Xbox / PC Spiele nicht aktuell und sofort spielen.
Es ist für mich durchaus ok zu sagen ich spiele z.b. ein Forza Horizon 5 erst 2025.
Hier meine Strategie:
Immer einen PC bauen zum Zeitpunkt ungefähr im letzten Drittel der aktuellen Konsolengeneration.
Meine Vermutung ist dass die Sprünge ab jetzt nicht mehr sooo groß werden deshalb denke ich ist eine Haltedauer von 10 Jahre machbar.
Der PC ist dann so stark, dass er die aktuellen Konsolen / PC Spiele locker schafft bei Einstellungen auf "hoch" bzw. optimierte custom Einstellungen ) 1440p / 4K @ 60-80FPS ( mit DLSS ).
Ohne dass man irgendwelche Leistungsprobleme eben hat.
Der PC soll 10 Jahre halten. ( 2035 )
2025 bauen.
2030 dann ein Grafikkarten Upgrade um mit Playstation 6 Generation noch mitzuhalten. ( dann ists nicht mehr so locker aber noch machbar denk ich ).
Ich kenne mich nicht so gut aus und arbeite mich seit paar Wochen in die Materie ein um rauszufinden was man für einen PC bauen muss der diesen Anforderungen gerecht wird.
Was für mich fest steht: AMD CPU und nVidia GPU. ( weil ich Raytracing spannend finde und mich da jetzt am meisten beschäftigt habe und mir diese Karten einfach mehr zusagen ).
So wie ich das sehe, sollten die Komponenten sehr zukunftsorientiert sein.
Das bedeutet ein Mainboard mit PCI 5.0 und AM5 Sockel.
Eine sehr starke Gaming CPU ( sie muss 10 Jahre taugen ) und eine Grafikkarte der neusten Generation ( Geforce RTX 5000er ).
Meine Frage an euch ist jetzt:
Welche Komponenten würdet ihr empfehlen und euch vorstellen dass die gut passen für mein System?
Wann wäre der ideale Zeitpunkt diesen PC zu bestellen und zusammen zu bauen? ( in anbetracht von Preisen und neuen Komponenten ).
Was ich in meiner ganzen Leserei und Sucherei mir vorläufig zusammen gestellt habe wäre das hier:
Spiele PC 2025
Haltedauer bis 2035
Budget = max. 2000€ für den PC Bau 2025
PC wird angeschlossen an 4K TV 65" Couch ( steht neben der PS5).
Mainboard: mit PCI 5.0 und AM5 Sockel = ASUS ROG Strix B650E-F Gaming
CPU: der neue AMD Ryzen 7 9800X3D
Grafikkarte: nVidia Geforce 5070
Arbeitsspeicher: 32GB
SSD: 2TB
Im Jahr: 2030 Upgrade für ca. 1000 Euro.
GPU Upgrade ( Geforce 7070), evt. Arbeitsspeicher Upgrade auf 64GB. durch den AM5 Sockel könnte ich evt. noch eine aktuellere CPU reinnehmen falls sie die 10 Jahre doch nicht schafft.
Was meint ihr würde das passen oder ist das totaler quatsch? Was würdet ihr machen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Forza, Gears, Flug Simulator, Anno, Frostpunk 2 etc
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2160p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bzw. custom Mix Mittel bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 4K TV
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€ maximal
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 2025
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Normal
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: