Den XBOX / Spiele PC bauen, wann und was?

Drewkev schrieb:
von "Ich kaufe für die Zukunft" verabschieden.

Naja dann macht aber der AM5 als ganzes keinen Sinn!

Das jetzt genau auf 10 Jahre fest zu machen halte ich auch nicht für Sinnvoll.

Aber zu überlegen, was kaufe ich jetzt, und kann es in ferner Zukunft noch nutzen, und wie kann ich es dann aufrüsten, macht mMn schon Sinn.

Das ist ja das Konzept von AM5.

Was bedarf es denn bei einem kauf jetzt mehr als wenn ich ihn nur kurzfristig, für das was ich jetzt Plane zu spielen, kaufe?

Eigentlich zur Zeit nichts ausser vielleicht mehr RAM als 32GB.
Eventuell eine stärkere PSU, aber das kostet jetzt auch nicht die Welt.

Und natürlich die Möglichkeit die CPU und GPU später aufrüsten zu können, das wars.

Es macht also beim Preis jetzt nicht so den grossen Unterschied, ob man schon in die Zukunft denkt.

Wenn dann in 7 Jahren der grosse Quantensprung kommt, und unsere Hardware von heute obsolet ist, dann ist es eben so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: jiggi89
KGR84 schrieb:
Naja dann macht aber der AM5 als ganzes keinen Sinn!
Doch, wenn man zwischendurch die CPU aufrüstet.

Der 7800X3D limitiert schon jetzt eine 4090 in Konsolenspielen, was aber wohl eher an der miesen Optimierung für PCs liegen dürfte:

HerrRossi schrieb:
Doch, wenn man zwischendurch die CPU aufrüstet.

Aber in welchen Abständen würdest du das machen?

Mag sein dass ein kleiner Bruchteil der Enthusiasten das alle 1-2 Jahre machen, aber das sind vielleicht Ausnahmen, die nicht einmal 1% der Gesamtnutzer ausmachen.

Normal würde ich eher so zwischen 3-5 Jahre sehen, und da ist man dann ja eh nicht mehr weit davon entfernt, die annähernd 10 Jahre zu erreichen.

Sieh dir User an, denen hier auf ein B350 Board eine 5700X3D empfohlen wird, und die haben dann teilweise schon mal vor ein paar Jahren die CPU nachgerüstet. Wann sind die B350 raus gekommen vor 6, 7 Jahren, na da fehlt auch nimmer viel auf die 10 Jahre.

Und was brauchts, meist nur die neue CPU, 32GB RAM weil die meisten noch 16 haben, und ne GPU. Oft reicht sogar die PSU.

• Gefällt mir
KGR84 schrieb:
Aber in welchen Abständen würdest du das machen?
Sobald die Leistung nicht mehr reicht. Guck dir mal an, wie lange AM4 gehalten hat, wenn man 2017 zB mit einem R5 1600 angefangen hat und dann 2020 zu einem R5 5600X gewechselt ist, hat man jetzt immer noch die Möglichkeit, zu einem 5700X3D zu wechseln und nochmal einen Sprung in der Spieleleistung zu tun. Bei AM5 wird das ähnlich sein, man muss nicht alle 1-2 Jahre die CPU wechseln.
KGR84 schrieb:
Sieh dir User an, denen hier auf ein B350 Board eine 5700X3D empfohlen wird, und die haben dann teilweise schon mal vor ein paar Jahren die CPU nachgerüstet. Wann sind die B350 raus gekommen vor 6, 7 Jahren, na da fehlt auch nimmer viel auf die 10 Jahre.
Richtig, das setzt aber einen CPU-Wechsel voraus, die meisten sind nicht seit 7 Jahren auf B350 mit einem R7 1800X unterwegs, der TE wollte in den 10 Jahren ursprünglich nur die GPU tauschen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
HerrRossi schrieb:
der TE wollte in den 10 Jahren ursprünglich nur die GPU tauschen, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Das hätte ich jetzt nicht so verstanden, ich hab das so verstanden, dass er die Plattform prinzipiell auf 10 Jahre Nutzung auslegt, und die GPU sowieso in 5 Jahren ersetzen möchte/kann. Das mit der CPU, gut dazu müsste er sich äussern ob ein Wechsel eine Option ist. Aber dennoch, wenn man jetzt eine 9800X3D holt, glaube ich doch dass die lange halten wird. Ok dass jetzt eine 7800X3D eine 4090 schon limitieren KANN, ist glaube ich nichts was als Normalfall angenommen werden kann. Es kursieren auch jetzt schon Gerüchte von einem Game, dass die 5090, die noch nicht einmal herausgekommen ist, überfordern wird!

HerrRossi schrieb:
Guck dir mal an, wie lange AM4 gehalten hat, wenn man 2017 zB mit einem R5 1600 angefangen hat

Genau das meine ich ja. Da sind 10 Jahre mehr als realistisch!

Hier gleich ein Beispiel aus einem Parallel-Thread:
PC aus 2017 bis Mitte/Ende 2025 modernisieren

• Gefällt mir
@KGR84 was war auf die GPU bezogen? Der TE wollte imho ursprünglich einen PC, in dem er 10 Jahre die CPU nicht upgradet, die GPU würde er in der Zeit schon gegen eine stärkere tauschen.
Mit einer Plattform, auf der man lange die CPU tauschen kann, ist es möglich, 10 Jahre hinzukommen, darüber sind wir uns einig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ok ich lese also heraus, dass es so wie ich es mir vorstellte nicht funktionieren wird weil die CPU irgendwann gegen Ende ab 7 Jahre die Puste ausgeht.

Eine CPU zu wechseln ist für mich eher keine Option, weil es mir ehrlich gesagt zu viel Action wäre das jedes mal zu machen. ( nicht nur Aus/einbau sondern dann wieder suchen welche CPU nehm ich jetzt am besten usw)
Ich bin ja eigentlich Playstation Spieler und will mich nicht so überaus viel mit PC aufrüsten beschäftigen und da ständig rummachen und erneuern müssen usw.

Grafikkarte erneuern ist kein Problem das mach ich.

Dann wird das mit den 10 Jahren also nix.

Neue Strategie:

Nicht so lange denken und erstmal in der aktuellen Konsolengeneration bleiben.
Ich bau erstmal keinen neuen PC sondern nehme den, den ich habe und rüste ihn auf.
Das ich bereits ein PC habe, hatte ich nicht erwähnt weil ich ja einen ganz neuen bauen wollte der von Grund auf deutlich leistungsfähiger ist.

Aktueller PC:
Mainboard: MSI B350M Pro VDH AM4 Sockel
CPU: Ryzen 5 2400G APU (Grafik deaktiviert)
Grafikkarte: Geforce 1060 6GB
Ram: 16GB
SSD: 256GB

Diesen PC hatte ich 2018 gebaut ursprünglich ohne Grafikkarte weil der eigentlich nur für Desktop Anwendungen gedacht war ( Excel, Youtube gucken, evt. ganz alte Games spielen)
Ich hatte davor einige Zeit gar keinen PC.
2021 hab ich dann die 1060 eingebaut weil mich dann das PC spielen doch irgendwie wieder gepackt hatte und etwas neuere Spiele damit spielen wollte.

Mit diesem PC reiße ich bei aktuellen Games halt gar nix bei 1440p/4k auf high @60FPS.
( deswegen wollte ich ursprünglich ja den 10 Jahre PC bauen)

Jetzt wäre doch die Überlegung diesen PC aufzurüsten nahe 4070 oder 5070 (demnächst) rein und gucken was geht?
Die CPU muss ich aber zwingend erneuern oder? Da muss ich dann halt ob ich will oder nicht :)
Wenn ja welche CPU würdet ihr nehmen?
Achja und jetzt ganz wichtig:
Dieser PC soll dann einfach nur bis zum Ende der Konsolengeneration reichen also ca. bis 2027 mehr nicht!
Zur PS6 würde ich dann komplett neu bauen. ( für keine 10 Jahre sondern ca. 6-7)
Deswegen muss der PC wirklich nicht mehr können als bis 2027 Spiele in 1440p/4K bei 60Fps auf high mit DLSS wenn nötig.

Und natürlich neben dem 5700X3D, RAM und SSD nicht die neue Grafikkarte vergessen!

Mit einer RX7800XT ist man wimre schneller als die PS5 Pro.

Also ich hab grade geguckt, es ist leider nur ein Mastercooler Masterwatt Lite 400 Watt verbaut.
Reicht nicht oder?
CPU Kühler hol ich glaub lieber neu, der ist ziemlich stark verstaubt :)

Als Grafikkarte bitte nur nVidia Karten vorschlagen AMD GPU möchte ich nicht.
Ich dachte an die kommende 5070 oder aktuelle 4070?

@jiggi89 je stärker die Grafikkarte umso höher kannst du die Details ziehen und bei 4K brauch man sehr viel Leistung und wäre wohl eine 4070Ti Super oder 7900XT zu empfehlen: https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

was dein Netzteil angeht, ja solltest du dieses dann natürlich ebenso tauschen, denn mit dem 400W Teil wirst du net wirklich weit kommen, ein gutes 850W wäre da zu empfehlen
Ergänzung ()

jiggi89 schrieb:
CPU Kühler hol ich glaub lieber neu, der ist ziemlich stark verstaubt :)
welches Gehäuse hast du da, damit man weis welche Höhe der CPU Kühler haben darf und was an Grafikkartenlänge bei dir reinpasst
Ergänzung ()

jiggi89 schrieb:
Ich dachte an die kommende 5070 oder aktuelle 4070?
die 5070 wird wohl erst Mitte nächsten Jahres kommen, erst kommen die 5090 und die 5080 im Frühjahr

Zurück
Oben