Denon AVR-1312 - Night Modus

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute!

Und zwar geht es mir um folgendes: Ich hab mir vor ein paar Tagen einen neuen Fernseher gegönnt (Panasonic TX-P50GT50E) und gleichzeitig auch gleich ein paar neue BluRays gekauft.

Als BluRay Player dient meine PS3 (FAT) und als AVR der in der Überschrift genannte Denon AVR-1312.

So nun habe ich das folgendes Problem:
Die gesprochenen Passagen/Dialoge sind extrem leise, sodass ich die Lautstärke drastisch erhöhen muss. Actionszenen sind dann dementsprechend laut, dass ich all meine Nachbarn aufwecken würde. Somit sitze ich während dem Filmschauen die ganze Zeit mit der Fernbedienung in der Hand und regle die Lautstärke rauf und runter.

Mein Denon AVR hat die Funktion "Night Modus", welche sich in 3 Stufen regeln lässt, allerdings merke ich absolut gar keinen Unterschied.

Da meine PS3 die Tonspur nur als lineare PCM an den AVR weitergibt (die FAT unterstützt noch kein Bitstream), weiß mein AVR gar nicht um welche Tonspur es sich eigentlich handelt.
Meines Wissens nach funktioniert der "Night Modus" nur bei einer Dolby Tonspur, wobei ich diesen eigentlich immer aktivieren kann (ganz egal welche Tonspur und von welcher Quelle) -> Unterschied hört man aber keinen!

Wieso lässt sich der Night Modus immer aktivieren? Auch in der Anleitung steht nichts darüber, dass er nur bei Dolby funktioniert. Im Internet liest man allerdings anderes ... eventuell sind neuere AVRs in der Lage jegliche Tonquellen dynamisch anzupassen (aber dann stellt sich die Frage warum ich keinen Unterschied höre/merke?)

Vielleicht könnt ihr mir diesbzgl. Tipps geben, denn so macht BluRay schauen echt keinen Spaß :(

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
Schau mal in den Audio Einstellungen der PS3 ob als Sound evtl was falsches eingestellt ist. Daher kam bei mir das Problem der leisen Stimmen...
 
Hört sich ein bissel so an, als wäre der Center zu leise. Hast Du die mal eingemessen, bzw. nachgeregelt?
Bei mir war der Center am Anfang zu laut, musste ihn herunterregeln.
 
Probiere mal - sofern du das Menü findest (bei Denon nicht ganz einfach) - manuell den Pegel des Centers zu erhöhen oder die Pegel der anderen vier Lautsprecher zu senken.

Edit: customx war schneller...
 
Hallo!

Die Anlage habe ich vor einem Jahr nach besten Wissen und Gewissen eingestellt, und da mein Denon kein Einmessmikrofon hat, kann ich sie nur so einstellen wie es mir passt.

Den Center-LS habe ich bei der genannten BluRay bereits auf +12dB gestellt, bzw. lauter kann ich ihn gar nicht mehr stellen.
Die Stimmen waren dann auch gut zu hören, aber sobald eine Actionszene kam bin ich jedesmal fast vorm Sofa gefallen (und die Nachbarn wahrscheinlich gleich mit).

Ich hab mich gestern noch etwas mit dem Thema beschäftigt und bin auf folgendes gestoßen:
Die PS3 für sich, ist ebenfalls in der Lage dynamisch Pegelanpassungen durchzuführen. Diesen Menüpunkt hab ich gestern aktiviert und es war auf jeden Fall schon um einiges besser! Allerdings funktioniert natürlich nur wenn ich das Tonformat als lineare PCM ausgebe!
Derzeit stört mich das auch nicht weiter, da ich eine FAT PS3 habe und diese sowieso nur lineare PCM ausgeben kann!
Allerdings möchte ich mir in naher Zukunft die Slim holen, und dann den Ton auch als Bitstream ausgeben, und den Rest soll mein Receiver machen.

Mein Receiver hat lt. Anleitung 2 verschiedene Modi:
*) DRC
*) D.Comp (Night Modus).

Der Unterschied zwischen den beiden Modi ist in der Bedienungsanleitung nicht wirklich zu entnehmen, und auch im Internet liest man immer wieder andere Meinungen darüber! Vielleicht ist hier jemand, der sich mit der Sache auskennt ;)

So wie ich es bisher verstanden habe, ist die Funktion DRC extra für Dolby Digital (+ TrueHD) angefertigt worden und somit kann der Pegel ganz gut ausgeglichen werden.

D.Comp/Night Modus ist ein von Denon entwickeltes System, welches bei jeder Toneingangsquelle funktioniert sollte ... wie oben bereits erwähnt, ich höre allerdings absolut keinen Unterschied!
Desweiteren weiß ich nicht mal wie ich DRC aktiviere ... den Night Modus zu aktivieren ist kein Problem, dafür gibt es eine Taste auf der Fernbedienung, aber wie ich den DRC aktiviere?! Keine Ahnung ... aber es gibt ihn lt. Anleitung!

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 
-=BlackBoXX=- schrieb:
Da meine PS3 die Tonspur nur als lineare PCM an den AVR weitergibt (die FAT unterstützt noch kein Bitstream), weiß mein AVR gar nicht um welche Tonspur es sich eigentlich handelt.

Hö? Wenn der HDMI Output in den Optionen der PS3 auf Linear PCM steht, bewirkt das einfach, dass die PS3 das Dolbyformat decodiert und einfach einen Audiostrom erzeugt. Dieser Strom ist aber durchaus multichannel und der AVR sollte MULTI CH IN anzeigen? Sonst stimmt irgendwas nicht. Bei der FAT muss man das aber tun, zumindest bei HD Tonformaten, da sie keine HD formate streamen kann.

In den Display Optionen noch das "auto" detect ausfuehren fuer HDMI und Video Kompatibilitaet ... dann sollten die zwei zusammen reden und beste Qualitaet aushandeln? Auf der PS3 kann man ueber das info display glaubs auch noch sehen, was eigentlich da gestromt wird.
 
im Bitstream sind noch Meta-Informationen für den DD-Dekoder enthalten, z.B. der Dynamik-Umfang der Spuren oder eine Absenkung/Anhebung der Center Lautstärke (um den vollen Danmikbereich nutzen zu können, auch wenn er in einem Film niemals so laut spielt wie das Maximum der Fronts).
Bei der Wandlung nach PCM gehen alle diese Informationen flöten und der DD-Dekoder in der PS3 muss die auswerten.
Eigentlich sollte NightModus auch ohne diese Informationen laufen, aber e funktioniert mit halt deutlich effektiver!
Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat aber auch die PS3 sowas bei den Einstellungen?!?
 
Hallo!

Ja der AVR schreibt "MULTI CH IN" da die PS3 auf lineare PCM gestellt ist.
Allerdings wie mein Vorredner bereits gesagt hat, gehen dabei div. Informationen verloren, unter anderem auch die für den Night Modus.

Aktivieren kann ich den Night Modus jederzeit, allerdings merke ich keinen hörbaren Unterschied ):
 
Aber wieso sind dann die Stimmen leise? Nur weil man in der PS3 decodiert, sollten keine Audioprobleme dieser Art auftreten?
 
Ja das Frage ich mich eben auch ;)

Ich mein mir ist klar, dass bei neueren Kinofilmen die man auf BluRay zu kaufen bekommt, der Dynamikbereich sehr sehr groß ist, und dadurch Stimmen sehr leise sind und Actionszenen sehr laut sind.
Das ist "normal" und bei neuen BluRay's auch so gewollt ;)

Aber das muss man doch irgendwie ausgleichen können ... immerhin wohnt nicht jeder in seinem eigenen Haus und kann soviel Lärm wie er möchte machen ;)
 
Hey,

Tritt dieses Peoblem auch bei anderen Blurays auf? Es gibt durchaus Blurays die so bescheiden abgemischt sind, dass man Textpassagen schlecht versteht ;)
 
Zurück
Oben