Denon AVR 1910 Pro Logic II rauschen

Denon AVR 1x10 Serie - Rauschen bei Pro Logic

  • Ich habe erst bei höheren Lautstärken (80% Verstärkerleistung) Rauschen - Cinch Eingang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe erst bei höheren Lautstärken (80% Verstärkerleistung) Rauschen - Digital Eingang

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
Also empfindliches Gehör ist das nicht, da darf einfach nichts rauschen.

Hast du nen Kumpel, wo du den Denon an anderen LS ausprobieren kannst? Was für Lautsprecher hängen denn überhaupt dran?
 
An ein Problem mit den LS habe ich auch schon gedacht. Probier sie jeweils einzeln aus, paarweise eizelne Marken. Vielleicht verursach ja die Kombination eilnzelner LG Typen mit verschiedenen Ohm Werten irgendwo ein Problem mit dem der Receiver nicht klaar kommt. Vielleicht ist irgendeiner der LS defekt.

P.S. hast du bei Hifi-forum unter Denon Receivern thread vorbeigeschaut und dein Problem dort auch geschildert?
 
Habe selber nen Denon AVR 1910 z.Zt. noch an nem einfachem/"billigem" 5.1-Lautsprechersystem u. bei der Umwandlung von "Stereo (2-Tonkanal)" in "Dolby Pro Logic II" ist kein Rauschen.

Anschluß über HDMI vom Bluray-Player für Musik CD's
(u.a. klassische Musik [v. Johann Strauß od. Carmina Burana...] u. Rock-Popp-Klassik [Classic Rock vom: The London Symphony Orchestra oder era...]... oder Rock/Pop u.a., ELO, Rosenstolz...
u. exklusiv: "Yello", iss geilo Musik mit super Bassstimme, da fällt der Staub von den Wänden, der Boden vibriert und die Fenstergläser biegen sich :D :D :D [Titel: rubberbandmann, drive/driven u. blender], da Hört man bei dem Titel "blender" den Hubschrauber von vorn rechts, halbkreisförmig, um einem herum, durchs Zimmer, nach hinten links fliegen, auch besondere Instrumenteneffekte sind dann nur über die hinteren Lautsprecher zu hören.

Bei der Wiedergabe vom Fernseher erfolgt diese ohne Probs über Toslink (optisches Kabel), nur bei Werbung ist das ein bissel nervig, da Stimmen nur von vorn (überwiegend über den Centerlautsprecher wiedergegeben werden) aber Musik/Töne/Geräusche/Werbemusik dann wiederum räumlich bei "Dolby Pro Logic II" oder bei "DTS NEO 6".

Habe bei mir dann meist eingestellt:
Multi EQ: ON, Dyn. EQ: ON, Dyn. Vol.: ON oder OFF;
STD + Music (bei der Cinemaeinstellung überwiegen wohl mehr die Mitten u. tiefen Töne),
"DTS NEO 6" klingt echt "Scheiße", im Vergleich zu "Dolby PL II"
Bei den Simulationen ( find ich Jazz-Club echt super toll + Matrix am Besten, Virtual noch gut + Stereo 5 CH geht auch noch).
Ev. mal alles ausprobieren, das hier angesprochene Probs mit dem Rauschen kenne ich nicht, habe leider auch kein Cinch-Kabel, um dies mal auszuprobieren.

PS. der "Denon AVR 1910 7.1 AV-Receiver" iss schon nen echt top geiles Gerät, aber die Anleitung erfordert nen Studium :-/
Hatte meinem Sohnemann zum Geburtstag nen "Sony STR DH 800 7.1 A-/V-Receiver" gekauft, da liegen Welten dazwischen, allein von der enormen umfangreichen Ausstattung des Denon u. dessen Klangqualitäten. Mein nächstes wird nen "Pioneer VSX-920 AH-S 7.1 A/V-Receiver", konnte mich schwer zwischen Denon 1910 u. Pioneer VSX-919 entscheiden (den Upscaler brauch ich nicht, das macht der Blurayplayer für DVD's), der Pioneer VSX-1019 war mir da schon zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
P.S. hast du bei Hifi-forum unter Denon Receivern thread vorbeigeschaut und dein Problem dort auch geschildert?

ja da schaue ich sehr oft vorbei und kann auch den meisten helfen, bis auf mir selbst :P

lubi7 schrieb:
An ein Problem mit den LS habe ich auch schon gedacht. Probier sie jeweils einzeln aus, paarweise eizelne Marken. Vielleicht verursach ja die Kombination eilnzelner LG Typen mit verschiedenen Ohm Werten irgendwo ein Problem mit dem der Receiver nicht klaar kommt. Vielleicht ist irgendeiner der LS defekt.

Also Lautsprecher sind alle 100% funktionstüchtig und funktionieren einzeln im Stereo modus problemlos.

Das Problem ist ja, dass das Rauschen am extremsten bei pro Logic UND aktiviertem Dynamic EQ ist. Pro logic mit manuellen Einstellungen --> kaum Rauschen
Pro logic mit Audyssey Dyn. EQ --> sehr sehr lautes Rauschen
Audyssey ohne Dyn. EQ (Nur die Raumkorrekturen) --> leiseres Rauschen.

Ich habe das ganze auf einem Demonstrationsvideo festgehalten

LG
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------Letzes EDIT lesen!-------------------------------------
PS.:

Langsam bin ich etwas enttäuscht und verzweifelt.

Ich wurde grade mit einem Opel Insignia mit Infinity Sound System nach Hause gebracht und der klang war richtig weich, satt und voluminös. Und jetzt komme ich nach Hause und werde mit einem recht hohem, kalten und Tiefbass starken Klang empfangen. :( nicht wirklich das was ich mir erhofft habe. Noch dazu rauscht es hässlich.

Ich glaube ich hole meinen alten NAD 3045 wieder raus, bau den Denon erstmal ab und höre Musik über einen guten alten Stereo Verstärker.

EDIT2.:

Ich zweifle auch schon an mir selbst... Was mache ich denn falsch wenn ich ihn aufstelle, als erstes Audyssey mit dem Einrichtmikrofon laufen lasse und dann Musik hören will?!

Da KANN man doch schon fast gar nichts falsch machen. Und warum wird dann das Rauschen lauter wenn der Subwoofer auch noch abgeschaltet ist. Ich denke ich gebe dem ganzen noch einen Versuch. Evtl. sollte ich mal die Boxen tauschen. Würde ich liebend gerne machen allerdings habe ich keine 7 Ersatz-Lautsprecher.

Ansonsten werde ich demnächst Denon kontaktieren. Oder versucht ihr mir noch weitere Tipps zu geben, ich höre mir gerne alles an!

EDIT234203.:

Nachdem ich auf "Audyssey Restore" geklickt habe kann ich selbst auf übertriebenen Lautstärken kein Rauschen vernehmen -.- Und es klingt wieder etwas wärmer. Da ist was extrem schief gelaufen bei meinem Receiver.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
EV. Werkseinstellung erst mal wiederherstellen (Seite 63),
anschl. am Subwoofer die Übergabefrequenz auf max. stellen, nicht die vergessen, die Lautsprecher entsprechend im Menü am Denon einzustellen, auf Large bei Boxen oder Smal bei Säulen od. kl. Lautsprechern (Lautsprechereinstellung, Seite 25, 26 u. ff., siehe auch Audioeinstellung S. 29/30).
Anschl. 6x automat. einmessen lassen (Seite 20 u.ff.), (immer mit ok bestät.), 6x, der Denon bildet/berechnet abschließend dann nen Mittelwert.
Dann Übergabefrequenz am Suboofer + untere Ausgabefrequenz für die Lautsprecher einstellen (S. 26-27)...

Ich hab das auch schon 3-5x mal durch :D :D :D
Die 64-seitige Anleitung ist wie nen unerforschte Insel oder nen Spielzeug für Männer :eek: :confused_alt: (dabei spiel u. forsch ich lieber an and. Sachen :D , psst.),
gibt da halt immer mal wieder was neues zu entdecken, was man vorher nicht begriffen hat. :(
Hab die in den 1. 3 Wochen bestimmt 20x schon durchgelesen u. nicht mal die Hälfte von kapiert. :cool_alt:
Bei Lautsprechern mit Bi-Amp, die auch so angeschl. u. am Denon-Modus Front A/Front B Bi-Amp konfiguriert werden, wünsch ich mal viel Spaß (S. 11, 12, 13, 25. u.a.), lol. :rolleyes:
Auch nen pärchen kleine Front Height (Fronthochtöner anzuschließen u. zu konfigurieren), macht bestimmt nen heiden Spaß, :freaky: falls man mal nix zu tun hat, aber dafür gib's nen tollen Sound.

Viel Spaß noch, ist halt alles sehr kurzweilig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Heute habe ich mal wieder den Denon abgebaut und meinen alten NAD 3045 drangehängt --> Ein Unterschied von Welten, Sauber kraftvoll präzise.

Ich will die beiden Ergänzen, das heißt für Stereo gerne über den NAD hören und bei Filmen über den Denon, wie am besten?

LG
 
Hi!

Ich habe noch keinen AVR gefunden der im Pro Logic Betrieb nicht mehr oder minder stark rauscht. Das dürfte Pro Logic Prinzip bedingt sein. Allerdings habe ich das bislang nur im Leerlauf bemerkt und auch nur wenn ich entweder sehr nah an der Box bin oder extrem laut gestellt habe.

Warum rauscht es stärker wenn Audyssey im Spiel ist? Weil die Einmessung versucht einen halbwegs ordentlichen Frequenzgang am Hörplatz hinzubekommen. Wenn ich mir Deine Lautsprecherausstattung anschaue, dann vermute ich, dass dafür der Hochtonbereich für die Rears ohne Ende angehoben wurde. Das mehrt das Rauschen.

Unterschied Denon - Nad: Lass mal den Denon in Stereo und Direct laufen und auch den NAD mit allen Klangreglern auf neutral, kein Loudness usw. Die Unterschiede dürfte dahin schwinden.

Und vergiss die Kopplung: Damit machst Du Deine Problem eher schlimmer. Vor allem wenn ich lese, dass das Rauschen stärker wird wenn der Woofer abgeschaltet ist. Das lässt ggf. auf größere Probleme in Deiner (Elektro) Installation schließen. Das ist per Ferndiagnose aber nicht zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hififan,

erstmal vielen dank für deine Unterstützung. Da ich im Momment leider nicht zu Hause bin, kann ich mir die audyssey Kurve für die surr. leider nicht angucken. sobal ich allerdings wieder da bin werde ich mir diese anschauen.

klingt auf jedenfall mal sehr plausibel. Was den Verstärkerklang angeht: mit neutralen klangreglern geben die beiden sich nicht viel. Allerdings hat der Nad nach unten hin dennoch mehr Potenzial, aber dafür habe ich ja den SW.

nachdem ich auch aus Interesse den Raum mit den beiden fronts und dem Verstärker gewechselt habe hat sich der klang um einiges verbessert. Raumakkustik ist womöglich mein größtes Problem.

LG
 
Zurück
Oben