Ok dann halt Stückchenweise
Bei der Verarbeitung will ich nur auf die von mir bemerkten Dinge eingehn, schließlich bin ich kein Tester einer Zeitschrift, der alles akribisch bis ins Detail beschreibt
Wie schon erwähnt dieser Thread soll nur ein paar Vergleichsdaten zw. dem alten Sony STR-Db 940 QS und eben dem Denon AVR 4306 liefern.
Kommen wir zur Verarbeitung, der Denon wirkt trotz schwarzer Optik edler als der Sony, liegt aber wohl auch daran dass der Glanz beim Sony schon vergangen ist
Gehäuseverarbeitung ist beim Denon nicht unbedingt besser, was ich im Vergleich zum Sony negativ oder sagen wir schlechter beurteilen will sind die Lautsprecherklemmen, beim Denon weniger stabil, und somit etwas wackliger verarbeitet als beim 940QS, desweiteren sind die Plastikschutzpropfen (müssen entfernt werden um Bananas anstecken zu können) sehr mühselig zum Entfernen beim Denon, da punktet auch der Sony.
Anschlüsse hinten sind bei meinem Sony vergoldet, zumindest siehts nach etwas goldfarbenem aus, beim Denon ist das nicht der Fall.
Der Lautstärkeregler ist beim Denon dafür wieder besser ausgefallen, der wackelt deutlich weniger und liegt auch sehr gut in der "Hand".
Pluspunkt beim Denon ist auch das größere Display, die etwas hochwertiger anmutenden Druckknöpfe an der Gehäusefront.
Auf das Innenleben will ich nicht so sehr eingehn, nur kurz erwähnt. Der Trafo im 4306 ist um ein gutes Stückchen größer, zudem besitzt er 7 unabhängige Stromversorgungen, und die kabel sind auch viel sauberer und ordentlicher verlegt als es beim Sony der Fall war.
Die grundlegende Bedienung ist in etwa dem Sony ähnlich, also nicht zu unübersichtlich und wenn man sich mit den Knöpfen mal etwas vertraut gemacht hat, kommt man auch sehr gut zurecht. Sehr gut gefallen haben mir die 3 benutzerspeicher, wo man unterschiedlichste Einstellungen abspeichern kann und jederzeit aufrufen kann, weiters auch die Konfigurierbarkeit der Surround-Back Endstufen, die als Front B, Front (Bi-Amping, oder auch 2tes Lautsprecherpaar gleichzeitig) oder eben als Surround back verwendet werden kann, sehr praktisch.
Weiters hat man auch einen deutlich größeren Umfang was die Einstellungen betrifft als es beim Sony der Fall war. So kann man die Grenzfrequenz jedes Lautsprechers individuell einstellen, sogar runter bis auf 40hz, beim Sony war bei 60 Hz Schluss (macht vor allem Sinn wenn man vor hat größere Standboxen zu verwenden, aber dennoch keine subsonischen Frequenzen auf den Frontlautsprechern haben will).
Desweiteren kann man jeden Lautsprecher einzeln per 9-Band Equalizer manuell einstellen, sollte man mit der Einmessfunktion nicht zufrieden sein (habe diese Funktion noch nicht genutzt, da ich dies erst in meinem neuem Raum verwenden will).
Praktisch ist auch die Konfigurierbarkeit des Subwoofers, so kann man einstellen welchen bereich der Subwoofer übernehmen soll, eben nur die LFE-Frequenzen bei DVDs oder ob er auch den bass der Frontlautsprecher wiedergeben soll, desweiteren kann man konfigurieren dass der Subwoofer bei DVDs verwendet wird, bei Stereowiedergabe aber nicht, sinnvoll wenn man Standboxen benutzt, denn so muss man nicht ständig den Subwoofer ausshalten, wie es noch beim Sony der Fallwar.
Gut bevor ich mich aber in den noch unzähligen anderen Einstellungen verzettel, noch eines. Wer alle Einstellungen lieber etwas übersichtlicher und geordneter Ansehen will, der schließt seinen Denon einfach an das Internet an und man kann alle Einstellungen über einen Internet Browser tätigen.
Auch eine praktische Funktion ist die Internetradio-Tauglichkeit des Denons, so kann man bequem entweder am gerät selber oder über den Browser durch die Musikrichtungen stöbern und einen Haufen Sender anwählen und einmal neue unbekannte Musik "probieren".
Die Qualität ist ganz ok, und der Receiver scrollt den Titel, die Wiedergabezeit und den Verbindungsstatus im Display, so hat man sogar am Gerät selber die Informationen die man benötigt.
Was auch noch eine vlt sinnvolle Funktion ist (die ich allerdings noch nicht verwendet hab) das Auslesen von MP3/WMA Daten direkt von der Festplatte bei vorhandener Netzwerkverbindung, das würde ne Soundkarte beim reinen Musikhören schon fast überflüssig machen, aber eben nur fast
Soviel zu dem.
Als ich meinen Denon ausgepackt hatte, Lautsprecher angesteckt hatte (beim ersten mal falsch, aber ich wusste ja nicht mehr welches Kabel zu welchem Lautsprecher ging
) und ich gerade vergessen hatte wie mühselig die Schutzkappen bei den Lautsprecherausgängen abgingen, war ich neugierig wie der Denon sich denn nun anstellt.
Erster Eindruck, der ist ja viel leiser als mein Sony, bis ich dann eine Einstellung der Vorstufe fand und da den Pegel etwas anhob, das war schon praktisch denn nun musste ich nicht mehr auf +10 dB aufdrehen, sondern 0 dB ist mein persönliches Maximumlevel, obwohl ich das nur bei leiserer Musik freiwillig noch aufdreh
Und nun zum wichtigsten, dem Klang natürlich. Ich hatte keinerlei Erwartungen an den Denon gestellt, auch keine Vorstellungen, ich war einfach nur gespannt ob sich überhaupt was verändert am Klang.
Und man kann ganz deutlich sagen ja es hat sich was verändert, egal welche Musik man dem Denon vorsetzte (MP3, DVD, DVD-A, CD) er klang deutlich räumlicher, klarer, etwas hochauflösender und auch etwas kraftvoller als der Sony. Wie die HiFi-Enthusiasten gerne zu sagen pflegen, der Klang löste sich besser von den Lautsprechern und das gesamte Klangbild kam plastischer rüber.
Das war schon beindruckend, und ehrlich gesagt hätte ich es gar nicht erwartet, aber nun wurde ich es eines besseren belehrt.
Natürlich wollte gleich eine DVD testen, und spielte kurz Herr der Ringe an, dasselbe traf auch hier zu, mit dieser Deutlichkeit und en präzisen Effekten hatte ich den Film bislang nicht gesehen.
Noch kurz erwähnt sei die Möglichkeit der Upmixfunktion, die mein Sony leider noch nicht hatte. Denn der 5.1 Channel Upmix (auch 7.1) ist deutlich besser als der CMSS Effekt der Creative X-FI Karten, was ich aber auch vermutet hatte.
Alles in Allem eine deutliche Steigerung gegenüber dem Sony, obwohl der Denon natürlich auch in einer anderen Liga spielt wenn wir ehrlich sind, auch preismäßig, dennoch hatte es mich verwundert da sich die Verarbeitung (im Gesamten) nicht so sehr vom Sony abheben konnte, natürlich nur bezogen auf das Gehäuse, die Anschlüsse, das Innenleben ist eine ganz andere Sache, da ist es genau umgekehrt!
Noch zu den kleineren Dingen:
Die Sony Fernbedienung sah ja schon immer aus wie ein Handy aus grauer Vorzeit, mit den ausklappbaren Tasten und dem Display.
Die Knöpfe der Sony fühlen sich etwas besser an, dafür ist sie trotz dem Display unübersichtlicher als die Fernbedienung des Denons, denn hier sorgt eine große "Plastikfläche" mit je nach gewählter Funktion unterschiedlicher Tastenanzeige für eine sehr gute Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit, zudem sind die Tasten auch sehr sinnvoll angeordnet, wa aber beim Sony auch großteils der Fall war.
Weniger wichtige Bemerkungen: Der Denon wird deutlich heißer als der Sony, somit braucht man in kleinen Räumen wohl gar keine extra Heizung mehr
Auch verbrät der Denon allein beim angeschaltenen Zustand in etwa 60 Watt mehr als der Sony, mit Last bei hoher Lautstärke natürlich noch mehr.
Was mir persönlich sehr abgeht beim Denon ist der Umschalter an der Vorderseite (Lautsprecher A, B oder A+B), aber das wusste ich ja im vorhinein, also kein kritikpunkt in dem Sinne, eher eine Abgewöhnung einer Gewohnheit
Auch fehlt mir die schicke lange blaue LED des Sony, die immer leuchtete wenn das Gerät Mehrkanalinformationen entschlüsselt hat, das gibt nen Style-Abzug beim Denon, was der aber wiederrum ausgleicht mit seinem großen Display und der schöneren "Vorderseite"
Dafür sehr anwenderfreundlich sind die Netzwerktauglichkeit, die Funktion des Internetradios, der USB Anschluss an der Vorderseite, die HDMi Untestützung, die umfangreiche aber dennoch beherrschbaren Einstellfunktionen, die Möglichkeit einen iPod direkt anzuschließen sogar mit Ladekontrolle und Anzeige (für mich nicht aber gibt sicher solche), zudem das Einmesssystem.
Wenn man also die ganze Ausstattung bzw Funktionen zusammenzählt, den deutlich besseren Klang dann ist der Denon wohl jeden Cent wert der vom Hersteller verlangt wird
So das war fürs erste ein kleiner Bericht, vlt findet ihn ja wer interessant, und evlt folgend auch noch ein paar Daten die ich erst im Laufe der Zeit bemerke oder feststellen kann