Denon AVR 4306

@ Guenni:

Das hängt sehr von deinen Vorstellungen, Ansprüchen ab.

-Willst du auch ein 2ten Frontlautsprecherpaar parallel betreiben können?
-Oder willst du lieber 2 verschiedene Surround Paare haben, die du je nach Bedarf umschalten kannst (Dipole für DVDs, Direktstrahler für Musik-DVDs)
- Willst du vernünftige Stereoqualität bzw generell eine gute Tonwiedergabe
- Brauchst du Anschlüsse für IPod, USB-Geräte, HDMI
- Willst du hohen Bedienkomfort

Was aber jeder Receiver erfüllen sollte (tun eh fast alle Geräte)

- Dolby Digital /Dolby Pro-Logic 2x / DTS(ES), was er nicht können müss ist THX, THX dient fast nur als Blender und treibt die Preise in die Höhe.
- eine angemesse Leistungsabgabe, 5x 100 bzw 7x100 Watt können bei verschiedenen Geräten so unterschiedlich sein das glaubt man kaum, zudem heisst 7x100 nicht dass er 700 Watt leisten kann, sondern an jedem der 7 Kanäle eine Leistung von 100 Watt erreichen kann. Da muss man also sich erkundigen bzw sich die geräte genauer ansehen und auch testen.
- Es sollte ein "Markengerät" sein, zb Denon, Marantz, Sony, Pioneer, Yamaha, Onkyo usw und sofort, da es bei denen auch diverse "Richtlinien" gibt die eingehalten werden bei der Produktion ;)

Das ist eigentlich das Wichtigste, denn das meiste ist sehr benutzerabhängig, da hat jeder andere Vorstellungen von Funktionen die er gerne haben möchte.
Auch will ich nicht sagen dass andere Marken als die vorhin genannten immer Schrottprodukte sein müssen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine Meinung nicht aus der Luft gegriffen ist.

Für 500 € gibts schon schöne Geräte, die auch mit Sicherheit perfekt zu deinem Theater 1 passen zb ein Denon AVR 2106 ;)

Achja was bei mir noch ein sehr entscheidender Faktor beim Kauf war, ist die Tatsache dass ich nur ein Design ansprechend finde, nämlich so wie mein Sony aussah und jetzt der Denon, vorne eher schlicht, eine sichtbare Knopfflut an der Front schreckt mich da ab.
Ich steh einfach auf Receiver mit einer "Klappe" vorne ;)

Alle klar und schönen dank. Ihr Ösis seit eben ganz nette. :D

An den Receiver soll nur das T1 ran, um DVD und zu TV Gucken. Zum Zocken habe ich ja noch mein Concept G. Srereo Boxen sollen nicht ran. Für Mucke nur Kopfhöhrerer bei mir. Und ab und an mal nen Song über das T1 ist auch Auszuhalten. :)

Habe mir gerade den Test vom Denon 2106 bei area Reingezogen. Sieht Interesant aus.
Gehe dann morgen mal auf die Piersch.

Gruß aus der Hauptstadt :schluck:

Ja viel Erfolg beim Fang deiner Beute ;)

@Noxman
Danke für den Tip, sieht auch nicht schlecht aus. Das Teil spielt aber nicht in meiner Liga. :)
Ein Gerät bis 500 Taler sollen/müssen für mein Theater 1 reichen. :)

Gruß aus Berlin :schluck:

Da kann ich Noxman nur zustimmen, lieber etwas länger auf ein neues Gerät sparen, aber dafür nachher umso mehr Freude daran/damit haben ;)

Zumindest ein 2307 für "schlappe" 600 € darf es schon sein.
Der 2807 liegt bei knapp über 800€ in Deutschland, der 4306 bei 1300€ derzeit!

Ich würde nochmal alle Punkte durchgehen, welche Ausstattung brauchst du wirklich, und danach würde ich mir dann den neuen Receiver kaufen, natürlich spielt das Geld auch eine Rolle dabei ;)

Gratulation zum neuen Verstärker. Hab mir auch was neues für mein Heimkino gegönnt und hängt schon unter der Decke, muß aber noch Kalibriert werden. Aber dazu mehr an einem anderen "Angeber Thread" und zu einer anderen Zeit.

Du mußt deine Sig noch ändern, oder traust do Dich jetzt nicht mehr?

Na na ihr beiden, wollt mir unbedingt was teureres Aufschwatzen. :D
Im ernst, das Geld spielt nur eine Sekundäre Rolle. Wäre kein Problem mir nen 2000 Euro Receiver zu Kaufen. (Angeber Modus ende. :D ) Aber ich finde das es nicht lohnt für den Film den wir in der Woche Gucken. :) Sollte sich da was ändern, werde ich es euch wissen lassen. :)
Trotzdem Danke. :)

@Guenni,

aufschwätzen? Wir wollen dich moralisch dazu zwingen! ;)

Mal im Ernst: Wenn du für dich persönlich keine Veranlassung dazu siehst einen etwas höherwertigen Receiver zu kaufen, ist das absolut ok. Ich finde es nur schade an einem Ende der Kette Kompromisse zu machen.

Gruss Nox

PS: Gruss zurück in die Hauptstadt! Habe gerade vier sehr nette Tage dort verbracht.

Kompromisse muß man doch überall machen. Selbst der neue 10K€ Verstärker von Denon der evtl. ende des Jahres kommt wird noch kompromiss behaftet sein. Und Guennis ansatz ist auch absolut richtig wie ich finde,Ein Vertärker der genauso teuer oder teurer ist wie die LS macht klanglich meist weniger sinn als das Geld andes zu verteilen und mehr in die LS als den Verstärker zu Stecken. Also wenn nicht bald ein 2000 bis 3000€ Boxenset geplant ist macht ein 1000€ Verstärker nur bedingt Sinn. Das er sich auch mit einem günstigren LS-Set besser anhört stimmt aber auch.

Ich verstehe es ja das ihr es gut mit mir meint. :D Aber wie gesagt, für die paar Spiestunden muss ein Gerät bis 500 Taler reichen.

Mal ein andees Beispiel: Meine Frau und ich sind leidenschafliche Radler. Da kommen schon so um die 100 Kilometer in der Woche zusammen. Ja, und auch im Winter. :D Und beim Fahradkauf gehe ich/wir keine Kompromisse ein.
Um nicht wieder Anzugeben, erspar ich mir mal zu schreiben was die Fahrräder gekostet haben. :rolleyes:

@ iceman:

Danke erstma, und Glückwunsch zu deinem Projektor ;)

Du schreibst der Verstärker sollte in einem "richtigen" Verhätnis zu den Boxen stehen, preislich gesehn, aber eins musst du bedenken, ein AV-Receiver kann viel mehr als nur ein Stereoverstärker, deswegen musst du für eine ähnlich gute "Verstärkerqualität" auch extrem viel mehr bezahlen.
Insofern stimmt dein 3 zu 1 Verhältnis nicht so ganz, obwohl die Regel im reinen Stereobetrieb mit reinen Stereokomponenten vielleicht Sinn macht!

Also denke ich darf ein Receiver auch durchaus soviel kosten wie die Lautsprecher ;)

@ Guenni:

Dann würde ich zum Denon AVR 1907 (glaub ich wars) raten, der hat sicher alles was du brauchst und Preis liegt knapp über 500 Taler ;)
Außerdem hast schon recht, ich glaub auch nicht dass ein Theater 1 so extrem viel Leistung von einem Receiver abverlangt, da würde ein 500 Euro Gerät sicher gut passen, ich glaube das empfiehlt sogar Teufel auf deren Homepage ;)

haha Signatur ganz unauffällig geändert. :D

bissi Offtopic
@Iceman
Verrate doch mal was du für einen Projector und Leinwand dir zugelegt hast. Ich schwank gerade zwischen 50Zoll Plasma und Projektor.

So der Erfahrungsbericht zum Beamer steht im Forum:
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-beamer-mitsubishi-hc1100.277279/
Dort darf dann auch gerne über Sinn und unsinn von einem Beamer diskutiert werden.

@m4xz:
Was du vergisst ist das ein 5.1 Set auch 3mal so teuer ist wie 2 Stereoboxen bei vergleichbarer Qulität, bzw wenn die Qulität bei Center, Rear und Sub nicht drastisch abfallen soll. Von daher meine ich geht die Schere zwischen Elektronik Preis und Boxenset noch weiter auf. Früher hat man gesagt ca. das selbe Geld in die Elektronik (Verstärker, CD-Player) wie für die Lautsprecher. Aber ein ordentlicher DVD-Player ist ja verglichen mit einem ordentlich CD-Player vor 10 Jahren so dermaßen günstig geworden.

Zurück
Oben