denon avr-x1200w + Teufel Columa 300 MK2

Hallo,

hab den Denon x1200w und das Columa 300 MK2

hab irgendwie komischen Sound, ( PS4 ) Hall effekt bei games .. kommt so rüber..
hab keine EQ eingeschaltet bein Denon.

weis einer für mich einen Rat ??

so find ich den sound nicht besonders gut.

hab irgendwie nicht den wow effekt von dieser Kombi.

Auf Werkseinstellung zurücksetzen, Neu Einmessen und ggf. die Einstellungen manuell feinjustieren. Dazu sollte man sich aber erstmal ins Handbuch einlesen.

hab ich schon alles gemacht , bringt nichts.
Ergänzung ()

hab ich 2 mal gemacht und tut sich nichts
Ergänzung ()

Columa 300 MK2 ist ja ein 5.1 System..
nur weis ich nicht was ich bei Denon als zuweisung einstellen soll..
finde auch nichts im internet was mich weiter bringt.. steht jetzt auf Zone 2

naja, ein paar mehr Infos wären schon ganz hilfreich...
du hast ein 5.1 System?
was für ein Signal spielst du ab? Wie ist die PS4 angeschlossen? Welches Tonformat kommt beim AVR an?

wie sehen die Einmessergebnisse aus? Stimmen die Abstände so in etwa?

games auf PS4
über HDMI angeschlossen.
Ton immernoch in Dolby Digital 5.1 .

2.50m aber ich sitz keine 2,50m davon weg sondern ca 3m
aber ich halte nichts von einmessen

Wie sind die Boxen angeschlossen?

Ich kann dir nur Raten, komplett nach Anleitung vorzugehen. Darin steht auch, welche Zone du nehmen solltest für 5.1 - in der Regel ist es Zone 1 und nicht 2.

/Edit

Solltest du aber!
Ansonsten musst du dich intensiv mit dem Teil Beschäftigen um die Einstellungen richtig anzupassen.
Solche Systeme sind idr. NICHT Plug und Play - dafür gibts Logitech.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nichts mit zone 1 einstellen..
Ergänzung ()

Denon 1200 hat keine Zone 1 zur auswahl

Heisst bei Denon "Main-Zone"!

Ich sag es an dieser Stelle nochmal, nimm dir die Anleitung zur Hand! Alleine deine Aussagen lassen Vermuten, dass das noch nicht wirklich passiert ist!

klar soll ich film drehen oder was,, ich kann kann main zone auswählen
hier das bild was ich nur wählen kann mehr auch nicht.
28-04-_2016_20-36-37.jpg

klar kommt ton.

Gut, dann hast du dein System schon mal falsch angeschlossen.
Seite 37 im Handbuch beschreibt die richtige Verkabelung für ein 5.1 System.

hab ich so gemacht und ich schließe nicht zum ersten mal sound systeme an.

Warum kommt dann auf Zone 2 Ton?!
Genau eben diese Anschlüsse sollten bei einem 5.1 System doch garnicht belegt sein?

ja keine ahnung bei mir steht unter Verst-Zuweis
Zone2

keine ahnung was ich einstellen soll

Die PS4 gibt per default 7.1 aus, beim anschließen und erstmaligen in Betrieb nehmen des AVR nebst der Audiokonfiguration an der PS4 sollte die Konsole ein 5.1 Gerät erkennen (automatisch, es erscheint ein Bildschirmdialog) und sich selbst entsprechend konfigurieren.

Sollte der komische Ton auf z.B. Until Dawn beschränkt sein, dann gibts dazu im Netz reichlich zu lesen.

EDIT: es ist ja ein 7.2 AVR, aber ein 5.1 Boxensystem. Der Dialog wird bei dir also nicht erscheinen und die PS4 weiterhin 7.1 nutzen.

Du sollst ersmal Kontrollieren, ob alles RICHTIG angeschlossen ist!
Laut deiner Beschreibung und meiner Vermutung hast du etwas falsch angeschlossen, ansonsten sollte auf Zone 2 normalerweise kein Ton kommen.

Falls du vom Einmessen weiterhin nichts haltest, gibts in der Anleitung ca. 40 Seiten, wie man wo, was Einstellt.

Da du dich aber irgendwie grundlos weigerst, dir die Anleitung zur Brust zu nehmen, und Schritt für Schritt alles Einzustellen, kann ich dir hier nicht mehr helfen.

ich hab die boxen richtitg angeschlossen soll ich foto hochladen oder was.. schließe schon seit jahren boxen an .. nur komisch das bei diesen system sowas passiert
Ergänzung ()

das sagt mir mal was ich sonst einstellen soll statt Zone 220160428_211510.jpg20160428_211714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so kompliziert ist das doch nicht? Der AVR hat 7 Endstufen, angeschlossen sind 5 LS, da bleiben noch zwei Endstufen über. Der AVR möchte jetzt nur wissen was er mit den beiden übrigen Endstufen machen soll: Bi-Amping (Blödsinn) oder Zone2?
Das hat also gar nichts zu sagen...

Aber auf die wichtigen Fragen gibt es keine Antwort, z.B. welches Tonformat beim AVR ankommt?!?

Wenn du vom Einmessen nichts hältst und eh alles besser weißt (und trotzdem so einen Einsteiger AVR nicht vernünftig zum Laufen bekommst), dann kann man dir kaum helfen, ich bin da mal raus, das ist mir zu blöd.

ich hab nur 5.1 .. und 2 anschlüsse sind beim AVR noch frei.
ich hab doch oft genug gesagt das ich nur Dolby Digital 5.1 höre ( Filme und Games )
Kein 7.1 oder sonst was.. nur 5.1.. ist doch nicht schwer oder-.

Zurück
Oben