denon avr-x1200w Alternative gesucht

• Ersteller Ersteller Cola+Orange
  • Erstellt am Erstellt am
Cola+Orange schrieb:
Alternative zu meinen Denon x1200w
hab die Canton 490.2
bin mit der Gesamt Leistung des Denon nicht zufrieden.
Denon nichts für heimkino

Ich geh mal auf deine Kernaussagen ein.
Wenn das Gerät im laden und zuhause schlecht klingt, dann kann das 20 Ursachen haben. Raumakustik, Laden hat noch ein Sub mitlaufen, Kabelquerschnitt murks, oder auch Phasenverkehrt angeschlossen, zu große Glasflächen in der Wohnung, Boxen zu nah an der Wand, Reflexionen, der Verstärker ist möglicherweise defekt, die Boxen haben möglicherweise einen Transportschaden etc.

Die Einmessung vom Denon berücksichtigt vieles, kann aber auch nicht zaubern.

Prinzipiell hat der Denon von Dir für meinen Geschmack und für diese Boxen zu wenig Power. Ich würde ein oder zwei Nummern größer wählen, damit die Endstufen nicht das einfachste vom Einfachen sind.
Dann unbedingt die Phasenverteilung prüfen, also + vom Verstärker an + von den Lautsprechnern. Haben die Bi-Wiring und ist die Brücke richtig gesetzt?

Die pauschale Aussage Denon ist nichts für Heimkino ist natürlich eine Aussage die die Person disqualifiziert. Denon hat Hifi wie Heimkino Sachen und ist eine uralte Marke mit viel Erfahrung. Zudem arbeiten die mit Marantz zusammen. Wenn das eine NoName Marke und schwarzes Schaf mit systematischen Mängeln wäre, dann wäre die Situation eine andere.

Man kauft Verstärker immer so, daß diese mehr Leistung haben, als die daran angeschlossenen Lautsprecher. Das ist bei dir nicht gegeben. Neben all den anderen Basics die es zu berücksichtigen gilt.

easy.2ci schrieb:
Wenn das Gerät im laden und zuhause schlecht klingt, dann kann das 20 Ursachen haben. Raumakustik, Laden hat noch ein Sub mitlaufen, Kabelquerschnitt murks, oder auch Phasenverkehrt angeschlossen, zu große Glasflächen in der Wohnung, Boxen zu nah an der Wand, Reflexionen, der Verstärker ist möglicherweise defekt, die Boxen haben möglicherweise einen Transportschaden etc.

Prinzipiell hat der Denon von Dir für meinen Geschmack und für diese Boxen zu wenig Power. Ich würde ein oder zwei Nummern größer wählen, damit die Endstufen nicht das einfachste vom Einfachen sind.
Dann unbedingt die Phasenverteilung prüfen, also + vom Verstärker an + von den Lautsprechnern. Haben die Bi-Wiring und ist die Brücke richtig gesetzt?

Die pauschale Aussage Denon ist nichts für Heimkino ist natürlich eine Aussage die die Person disqualifiziert. Denon hat Hifi wie Heimkino Sachen und ist eine uralte Marke mit viel Erfahrung. Zudem arbeiten die mit Marantz zusammen. Wenn das eine NoName Marke und schwarzes Schaf mit systematischen Mängeln wäre, dann wäre die Situation eine andere.

Man kauft Verstärker immer so, daß diese mehr Leistung haben, als die daran angeschlossenen Lautsprecher. Das ist bei dir nicht gegeben. Neben all den anderen Basics die es zu berücksichtigen gilt.

Glaube er hat gesagt das er die Canton 490.2 , benutzt und die können kein BI Wiring oder BI Aimping.

easy.2ci schrieb:

Welchen AVR würdest du mir denn dann Empfehlen wenn er eine oder 2 Nummern Größer sein muss.
Hätte da noch den PIONEER VSX-930 zu auswahl.. was sagst du dazu ??
Ergänzung ()

oder welchen AVR würdest du mir empfehlen??

Beschreibe doch mal, was dich aktuell am Sound stört.
Ich vermute mal, dass du zuhause kaum Dämpfung hast, weil Laminat und die Wände viel Schall reflektieren. Dadurch ist der Sound nicht mehr so sauber bzw. verwaschen.
Bei einem Freund haben wir dessen Surfsegel hinten an die Wand gehängt und dadurch war der Sound plötzlich viel besser.

Es gibt diverse Möglichkeiten, den Schall zu dämpfen. Leg doch zuerst mal einen Teppich rein. Und evtl. kannst du von der Seite ein paar Stoffe runterhängen lassen. Oder in der Tür einen Teppich einklemmen (zum Testen). Oder über die Vorhangstange was drüber hängen. Oder einen Kleiderständer mit Kleidung rein stellen. Vielleicht kannst du auch eine Flagge an der Decke spannen. Es gibt auch so Schaumstoffkeile, die man in die Ecke stellt. Probiere einfach mal etwas.

wahli schrieb:
Beschreibe doch mal, was dich aktuell am Sound stört.
Ich vermute mal, dass du zuhause kaum Dämpfung hast, weil Laminat und die Wände viel Schall reflektieren. Dadurch ist der Sound nicht mehr so sauber bzw. verwaschen.
Bei einem Freund haben wir dessen Surfsegel hinten an die Wand gehängt und dadurch war der Sound plötzlich viel besser.

Es gibt diverse Möglichkeiten, den Schall zu dämpfen. Leg doch zuerst mal einen Teppich rein. Und evtl. kannst du von der Seite ein paar Stoffe runterhängen lassen. Oder in der Tür einen Teppich einklemmen (zum Testen). Oder über die Vorhangstange was drüber hängen. Oder einen Kleiderständer mit Kleidung rein stellen. Vielleicht kannst du auch eine Flagge an der Decke spannen. Es gibt auch so Schaumstoffkeile, die man in die Ecke stellt. Probiere einfach mal etwas.

Aber man sagte mir ja vorhin das ich den falschen AVR besitze für diese Boxen.
welchen sollte ich denn dann am besten nehmen ??

Wenn die Lautsprecher daheim anders klingen und die Verstärker keine totalen Krücken sind, ist das der letzte Punkt um anzusetzen.

gintoki schrieb:
Wenn die Lautsprecher daheim anders klingen und die Verstärker keine totalen Krücken sind, ist das der letzte Punkt um anzusetzen.

hab ja den Denon 1200 ,, reicht der für die Boxen oder wäre der PIONEER VSX-930 besser ??
Ergänzung ()

hab von vielen leuten gehört das der PIONEER VSX-930 besser sei als der Denon 1200

Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen den beiden Verstärker so groß ist. Eher liegt es am Raum.
Wenn du keinen Teppich hast, dann leg Kleidung seid den Boden.

Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen den beiden Verstärker so groß ist. Eher liegt es am Raum.

Also bringt es nichts den Pioneer 930 zu kaufen ?
und den Denon 1200 verkaufen.

Was hindert dich gerade, den Raum etwas zu verändern?
Ergänzung ()

Und was stört dich aktuell am klang genau?

wahli schrieb:
Was hindert dich gerade, den Raum etwas zu verändern?
Ergänzung ()

Und was stört dich aktuell am klang genau?

ich kann am Raum nichts ändern, und mir gefällt es halt nicht vom klang, kein volumen und so..
und wo ich probe gehört habe,, war es erste sahne.. und es war kein Sub dazwischen , ich ich extra geguckt.
Ergänzung ()

hab auch schon alles probiert und mir gefällt es einfach nicht so wie im laden.
Ergänzung ()

Welchen Subwoofer würdet ihr mir denn empfehlen für die Canton GLE 490.2

Hallo,

ich habe den Vorgänger, den Denon X-1100W und bin mit diesem recht zufrieden. Wenn dir die Lautsprecher zu wenig Bass liefern, versuch mal die Einmessung mittels Audyssey und dann Dynamic EQ.
Dynamic EQ hebt besonders bei leisen und moderaten Lautstärken den Bass deutlich an. Hierbei ist zu beachten, je kleiner die dB Einstellung ist, umso stärker ist der Effekt (also dB 0 ist mehr als dB 15). Vielleicht hilft dir das schon mal weiter und du brauchst dich gar nicht nach einem Subwoofer bzw. neuen Receiver umschauen.

Ist nur mal ein weiterer Tipp, abgesehen von den vielen anderen bzgl. Raumakustik und Aufstellung der Lautsprecher.

neueinsteiger84 schrieb:
Hallo,

ich habe den Vorgänger, den Denon X-1100W und bin mit diesem recht zufrieden. Wenn dir die Lautsprecher zu wenig Bass liefern, versuch mal die Einmessung mittels Audyssey und dann Dynamic EQ.
Dynamic EQ hebt besonders bei leisen und moderaten Lautstärken den Bass deutlich an. Hierbei ist zu beachten, je kleiner die dB Einstellung ist, umso stärker ist der Effekt (also dB 0 ist mehr als dB 15). Vielleicht hilft dir das schon mal weiter und du brauchst dich gar nicht nach einem Subwoofer bzw. neuen Receiver umschauen.

Ist nur mal ein weiterer Tipp, abgesehen von den vielen anderen bzgl. Raumakustik und Aufstellung der Lautsprecher.

Hab ich schon gemacht und der bass gefällt mir nicht von den boxen .. es muss ein Subwoofer her.

Nochmal, damit es auch der allerletzte versteht: Es liegt nicht am Receiver!

gintoki schrieb:
Nochmal, damit es auch der allerletzte versteht: Es liegt nicht am Receiver!

Wollte mir dann jetzt einen Subwoofer kaufen..
wäre der Canton AS 85.2 gut für die 490.2

Mir fällt noch was ein: neue Lautsprecher müssen oftmals einige Stunden eingespielt werden.

Cola+Orange schrieb:
Ergänzung ()

hab auch schon alles probiert und mir gefällt es einfach nicht so wie im laden.
Wenn man danach geht was du hier bis jetzt geschrieben hast hast du noch gar nichts probiert. Gerade was den Raum und die Aufstellung der Boxen betrifft. Es geht hier auch nicht darum dass du nur das machen sollst was auch später so bleiben kann. Es geht darum herauszufinden woran es liegt.

Hol die Kisten mal aus den Ecken raus. Stell sie auch mal mitten in den Raum. Spiele mit unterschiedlichen Winkeln bei den boxen. Leg mal vorne oder hinten was unter um die vertikale Abstrahlung zu ändern.
Wie schon gesagt mal Klamotten auf dem Boden verteilen.
Mal einen Bücherstapel in die Ecke gegenüber.
Beweg dich im Raum und schau ob sich der Klang verändert.

Wenn du denkst Elektronik zu wechseln oder einen Subwoofer dazu zu stellen macht Sinn bevor du weißt woran es liegt hast du unter Garantie schnell wieder ein paar hundert Euro verpulvert.

Cola+Orange schrieb:
wie gesagt im markt beim probe hören waren die viel besser als hier zuhause.
Natürlich haben die sich im Markt anders angehört. Am Verstärker/Receiver wirds nicht gelegen haben.
Der Raum hat einen sehr großen Einfluss auf den Klang. Der Receiver ist beim Klang wesentlich unwichtiger. Bevor du jetzt anfängst Geld für Elektronik aus dem Fenster zu schmeißen, solltest du dich erstmal mit dem Thema Raumakkustik und Aufstellung beschäftigen. Die 500€ sind in dem Bereich sinnvoller investiert.

Zurück
Oben