@XD5000
Um Mal ganz genau ins Detail zu gehen 😉 was kaum möglich ist da so viele Einstellungsmöglichkeiten.
Aber Bereiche es....
Erstmal ist die Einmessung sehr unterschiedlich & muss oft wiederholt werden bis es den Geschmack trifft und dieser ist meist erst mit der manuellen Einstellungen getroffen sonnst hört es sich immer shit an und das kann dauern kommt drauf an wo du das Microphone auftsellst dazu später mehr.
Danach würde & muss man sogar Alle Einstellungen Manuel penibel einstellen.
Dazu würde ich erstmal in die Testton Einstellungen gehen und die meisten Lautsprecher im + Bereich betreiben zb so (das musst du aber persönlich für dich anpassen)
Links Rechts +5 bis 8 Center +8 bis 10 vielleicht sogar 12
Rear links rechts +3 bis 6.
So dann gibt es noch die Einstellungen
Audio
Audyssey
Auf
(Referenze)
Dann
Dynamic
Auf
(Ein)
Dynamic Volume
Auf
(Medium)
Weiter zurück in audio
Restorer
Auf
(Medium) (Falls auswählbar) weil das nur auszuwählen ist wenn unter 5.1 gesendet wird also Beispielsweise 2.0 etc...
Dann unter Lautsprecher wie oben Test ton geschrieben einstellen.
Dann Lautsprecher manuelle Konfiguration
Lautsprecher -konfig
Front (groß) (wenn auch kleine Lautsprecher hast)
Center (groß) (wenn auch kleine Lautsprecher hast)
Surround (groß) (wenn auch kleine Lautsprecher hast)
Klein hört sich meiner Meinung nach immer schlecht an und du hast auch keine Möglichkeit die Übernahmefrequenzen für alle Lautsprecher einzeln einzustellen 😉
Unter Abstände
Bischn anpassen nur minimal wenn nötig (zb wenn die Dynamic nicht so stimmt minimal runter oder hoch bis es stimmt für deine Ohren.
Übernahmefrequenz
Kann nur von meiner Einstellung schreiben
Front (60Hz)
Center (90Hz
Surround (80Hz
Front Dolby (180Hz) nur für Deckenlautsprecher!!!
Musst du wie gesagt Mäuse Ohren haben und selbst einstellen genauso wie mit den Pegeln hier oben bei testton..
Fortsetzung folgt...
Kein Zeit mehr, mehr zu schreiben.
Und Mal nebenbei wenn dir schon DD+ usw angezeigt wird im Sound Menü dann kann der zuspieler auch das Format senden weil viele schreiben stereo etc...das muss ja jedem da schon auffallen 😀
Am besten wie du rausgefunden hast sind meiner Meinung nach
DD Surround
DD+ 5.1 7.1 (Dolby Atmos)
HD DTS Master
MultiCh (5.1 7.1)
die virtuellen Dinge kannst du alle vergessen.
Genauso wie den manuellen EQ kannst du auch vergessen.
@rgbs
Leider Holst du so nie das aus dem AVR wofür dieser hergestellt wurde 😂 habe ich alles schon durch ! Mit richtiger Einmessung stimmt erst die Dynamic und sogar die schlechtesten Lautsprecher hören sich gut an 😁