Denon AVR X2400 zu laut

CD

Rear Admiral
Hallo zusammen,

An meinem Denon AVR sind fünf Lautsprecher und ein Subwoofer angeschlossen. Seit einiger Zeit ist es so, dass mir beim Film schauen die Dialoge zu leise vorkommen, der Rest vom Film dagegen dann aber zu laut. Was kann man da machen?

Wenn es nicht am Center Level liegt, dann würde ich mal nach Optionen wie Cinema EQ, Loudness Management, Dynamik Kompression und Dialog Steuerung in den Audio Einstellungen schauen.

edit:
Hab grad mal die Anleitung bemüht, Loudness und Dialog St. werden nur angezeigt, wenn ein DD bzw DTS-X Signal anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte natürlich auch noch sein, dass unter den Audyssey Einstellungen der MultEQ XT auf Off steht, statt auf Reference, dann wären die Audyssey Messungen unwirksam

Einfach neue Einmessung machen. Anschließend testen und bei Bedarf das Center level erhöhen, bis man zufrieden ist.
Eventuell Positionierung des Centers überdenken oder Richtung Ohrhöhe anwinkeln.

Audyssey dynamic volume an, und es gibt bei Denon noch die Option, die Sprache separat per dB anzuheben im Menü.

Vg Chris

Jop, wie beschrieben. Wenn du die Einmessung hast, Audyssey ein, Dynamic Volume an (niedrig reicht hier völlig aus), und ganz oben gibt es noch einen Punkt um den Pegel für Stimmen anzupassen, das aktivieren und he nach Inhalt so auf -1 bis +1dB stellen.

Du hast alle Möglichkeiten mit dem AVR, musst sie nur richtig einsetzen.

Zurück
Oben