Denon AVR X2700H vs Yamaha RX-V685

5clowne

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, welchen AVR ich mir zulegen soll. Mein Setup kann hier nachgelesen werden: Aufstellung Rear Lautsprecher

Jetzt stellt sich die Frage welcher besser geeignet ist. HDMI 2.1 ist erstmal für mich nicht so wichtig, kann auch der TV nicht (65 Zoll Oled).
Soll hauptsächlich für Filme/Serien via Streaming sein: Netflix, Amazon, Disney+ und manchmal Material von Chilli oder Google Store.

Welchen würdet Ihr empfehlen. Und würde es auch Sinn machen auf den Denon AVR X3700H zu gehen? Gibt es da wirklich einen besseren Klang, welche ich als nicht esoterisch audiophil auch wahrnehmen kann?

Grüße,
Daniel

Ich würde den Denon vorziehen, da das Einmesssystem in meinen Augen (oder Ohren?) das bessere ist.
Des reinen Klangs wegen dürfte der 3700H nicht wirklich vorzuziehen sein, eher der (moderneren) Ausstattung wegen. Zudem hat er die höchste Ausbaustufe des Audyssey Einmesssystems, die noch einmal feiner justiert und den Bassbereich besser im Griff hat. Das kann natürlich am Ende den Klang wieder beeinflussen.

Meiner Meinung nach macht die X2x00-Reihe von Denon nur Sinn, wenn man zwei HDMI-Ausgänge benötigt. Ansonsten reicht auch ein AVR aus der X1x00-Reihe.

Tipp wäre trotzdem zur X3x00-Reihe zu gehen, da du da das beste (bezahlbare) Einmesssystem hast. Das kann, je nach Lautsprecher und Raumsituation, schon einen hörbaren Unterschied machen (im Gegensatz zu unterschiedlichen Watt-Angaben der AVR). Wenn du kein HDMI 2.1 brauchst, kannst du auch problemlos zu einem älteren Modell greifen (X3600H oder X3500H). Da hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.

Zu Yamaha kann ich nicht viel sagen. Ich habe einen Denon X3400H eben aufgrund des bestens Einmesssystems und bin zufrieden.

Ab einer bestimmten Preisklasse würde ich mal nach Vor-Endstufen Kombinationen schauen, wenn man den Klang verbessern möchte...
Endstufen hat man meist auch ewig und alle paar Jahre tauscht man die Vorstufe mal wegen eines neuen HDMI Standards aus 🙈

Wie sieht es denn bei den DSPs aus und dem hochskalieren von Audiodaten? Also 5.1 zu atmos? Taugt das was oder lässt man das lieber? Und sind Unterschiede x2700 zu x3700 oder x3600 zu 3700x wahrnehmbar?

den Klang machen die Boxen, nicht der AVR, da zählen die Funktionen/Ausstattung
Denon x1600, sehr gutes Einsteigergerät
Denon x2600, fast das gleiche nur mit 2x HDMI out
Denon x2700, wie x2600 nur mit HDMI 2.1 (allerdings im Moment fehlerhaft)
Denon x3600, wie x2600 plus dem XT32 Einmesssystem
Denon x3700, wie x3600 nur mit HDMI 2.1 (allerdings im Moment fehlerhaft) und 9 Endstufen

Du solltest Dir klar machen was Dir jetzt und in nächster Zeit wichtig ist
HDMI 2.0 oder 2.1
3D Sound überhaupt
wenn ja in welcher Ausprägung (5.1.2 oder 5.1.4)
kommt ein Beamer dazu
...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und BuxxDeHude
5clowne schrieb:
Wie sieht es denn bei den DSPs aus und dem hochskalieren von Audiodaten? Also 5.1 zu atmos? Taugt das was oder lässt man das lieber?
Willst du denn ein System mit Höhenkanälen nutzen? Abgesehen davon ist Atmos zwar auch objektbasiert, aber das lässt sich nicht einfach "errechnen".
Wenn dir sehr guter 3D Sound mit Höhenkanälen wichtig ist, dann kommt mMn nur ein Gerät mit Auro 3D in Frage. Dessen Upmixer ist den anderen in aller Regel deutlich überlegen. Wer aber nur 5.1 Setups hat, der kann darauf verzichten.

Welches Einmesssystem nun in welchem Raum die besseren Ergebnisse bringt, wobei man hier besser auch noch zwischen objektiv und subjektiv unterscheiden muss, kann wohl niemand vorhersehen. Audyssey hat den Vorteil, auch den oder die Subwoofer im Frequenzgang zu korrigieren. YPAO von Yamaha misst beim Sub nur die Entfernung und den Pegel, der Frequenzgang wird jedoch nicht korrigiert. Da wäre zur ERgänzung noch ein Antimode angebracht, das jedoch wohl auhc ein besseres Ergebnis als Audyssey liefern soll. Bei mir funktioniert es zumindest tadelos. Die Hauptkanäle korrigiert auch YPAO von Yamaha im Bass, wenn man also ein 5.0 System benutzt. muss YPAO niht von Nachteil sein und kann sogar je nach Raum auch gefälligere Ergebnisse liefern.
Hauptvorteil von Yamaha sind für mich die DSP, ich mag es einfach sehr gern, wenn man nicht so eine beengte Wohnzimmerklangkulisse beim FIlm erlebt, sondern das GEfühl vermittelt bekommt, in einem Kinosaal zu logieren und auch die Musik DSP vermitteln eine sehr geniale Konzertatmosphäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
@5clowne : du hast oben geschrieben, dass du klanglich nicht so esoterisch audiophil bist. Daher würde ich fast darauf wetten, dass du zwischen den Serien von Denon untereinander und zwischen Denon und Yamaha keinen Klangunterschied in der Neutralstellung hören würdest. Wie @Andregee schon geschrieben hat, unterscheiden sich die Einmeßsysteme und bewirken unterschiedliche Klangbilder. Deine Oberon 1 befeuerst du schon mit den kleinen Denon X-1600H aus meiner Sicht hinreichend gut. Ich würde es daher auf einen Versuch mit dem ankommen lassen.

Ich betreibe meine ELAC FS127 an einem Vorgänger, dem X-1400H und bin damit soweit zufrieden.

5.1.2 wäre mittelfristig geplant, wobei ich dann wohl die Oberon 1 durch Oberon 5 ersetzen wollen würde (im Moment passen die Standlautsprecher nicht, weil da Möbel hängen...^^). Ich überlege noch, ob mir das bessere Einmess-System von Denon in der 3000er Reihe den Aufpreis wert ist. Höhenlautsprecher wäre entweder Dali Alteco C1 oder Zensor 1 ( die hätte ich noch ).

Der Aufpreis X1600 zu X2600 sind ~80 Euro, da werde ich dann denke ich mindestens auf den X2600 gehen. Der Yamaha wird bei Heimkinoraum sehr gelobt, gerade die DSPs und die Stimmen-Anhebung.

Die Frage ist, ob sich die Höhenlautsprecher grundsätzlich lohnen, da es hierfür ja eigentlich keine oder nur sehr wenige deutschen Dolby Atmos Quellen via Streaming gibt, wenn ich das richtig sehe?

Edit: Zu HDMI 2.1: Denke nicht, dass die neuen Konsolen 4k mit über 60 FPS ausgeben können, wieso wird dann so ein Hype um 4k/120Hz gemacht?

Ok...wenn du mittelfristig die Oberon 5 im Visier hast und dazu dann der Preisunterscheid keine Rolle spielt, würde ich auch eher zu einem stärkeren AVR tendieren. Habe mir gerade nochmal deine Raumskizze angesehen. Da würde ich definitiv das bessere Einmeßsystems nehmen. Sollen die hinteren Brüllwürfel im Dauerbetrieb bei der Nutzung des TV dauerhaft mitspielen?

Ich hatte vor dem Denon X-1400H einen Yamaha 861 (teurer als der Denon, soll heissen: kein fairer Vergleich). Den Yamaha empfand ich in den damaligen Räumen als klanglich klar überlegen. Diese Beurteilung basiert auf einem Vergleich im Direkt-Modus, also ohne Verwendung der Einmeßsysteme. Da spielten meine ELACs transparenter, freier, der Bass gefühlt trockener. Ich habe damals zum kleinen Denon gegriffen, da das Budget knapp bemessen war.
Heute würde ich einen größeren Denon, einen großen Yamaha oder sogar einen AVR mit DIRAC in einen Vergleich einbeziehen. Das wird dann aber vierstellig.
Die Preispolitik bei Denon zur x700er Serie ist interessant: die UVPs sind alle unter der x600-Serie. Soll heissen: die neuen AVRs sind schon jetzt günstiger als die alten...

Die Brüllwürfel wurden schon gegen Dali Oberon On-Wall ausgetauscht.

Zur UVP:

1605601399583.png

Ok ich hoffe dass es nächsten Freitag einen guten Preis gibt, das Weihnachtsgeld soll ja schließlich gut investiert sein ;)

Ich kann dazu auch meine, sehr subjektive Meinung, beisteuern ;-)
Ich hatte bis letztes Jahr ca. 15 Jahre lang einen Yamaha RX-V650 der immer noch tadellos seinen Dienst verrichtete, aber einfach technisch ohne HDMI etc. völlig veraltet.
Vor 5-6 Jahren hatte ich schon mal einen Denon AVR-X1100 da, habe ihn aber wieder zurück geschickt. Hauptgründe für mich damals:
  • sah aus und fühlte sich im Vergleich an wie ein Spielzeug (ich weiß, eigtl. unwichtig aber ich konnte mich nicht damit anfreunden)
  • mit dem Einmesssystem bin ich nicht warm geworden. Zumindest damals konnte man es nicht nachjustieren und mir war der Klang so zu "flach". Mag sein, dass es objektiv so richtig war, aber im Endeffekt muss es ja mir gefallen.

Im Endeffekt bin ich dann (erst) letztes Jahr auf einen RX-V685 umgestiegen und bin sehr zufrieden. Das Messergebnis lässt sich bei Bedarf nachjustieren. Die Denons sollen im Sub Bereich besser einmessen, aber damit es richtig gut wird sollte es dann wohl schon einer mit XT32 sein, oder am besten sowas:
https://www.heimkinoraum.de/zubehoer/nach-hersteller/dspeaker/dspeaker-anti-mode-8033-s-ii-959

Audyssey MultEQ XT32 gefiel mir insgesamt deutlich besser als YPAO. Ich bin vor kurzem von Yamaha auf Marantz umgestiegen (gehört wie Denon auch zu Sound United) und vermisse lediglich Dialogue Lift von Yamaha. Das war wirklich interessant und nützlich. Ansonsten lässt sich natürlich auch bei Audyssey feinjustieren. Für einen kleinen Obulus gibt es die App auf Handy oder Tablet, mit der man verschiedene Profile anlegen und feinjustieren kann. Aber auch im AVR Menü kann man natürlich noch nacharbeiten wenn man will.
Was am Ende besser klingt, ist IMMER Geschmackssache, aber von Umfang und Präzision her hat XT32 die Nase vorn. Diese DSP Geschichte ist für mich persönlich Spielerei. Ist mir wurscht wie sich der Sound in der Oper von Sydney anhören könnte :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ok mein derzeitiger Favorit wäre der Yamaha RX-V6A, welcher aber nirgends lieferbar ist zu einem vernünftigen Preis, denke auch nicht dass dann ein gutes Angebot kommen wird zu Black Friday. Habe noch den Marantz SR5015 entdeckt. Wie ist denn der im Vergleich zum Denon X2700H, sind ja von den Eckdaten ziemlich identisch, abgesehen von der Leistung.
Moep89 schrieb:
Diese DSP Geschichte ist für mich persönlich Spielerei. Ist mir wurscht wie sich der Sound in der Oper von Sydney anhören könnte :p
Ok wenn es bei der DSP Geschichte nur um solche Spielereien geht ist das kein Argument, dachte es geht darum dass hier allgemein die besseren Digitalen Signalprozessoren verbaut sind...

Hey, was kann denn der V6A mehr als der 685er? Soweit ich weiß kann der V6A die für mich erhoffte Mehrpunkt-Einmessung oder irre ich mich da? Ich hatte mal einen Denon X1500h und war mit Audyssey nicht zufrieden. Hatte ein 5.1 System mit Subwoofer. Audyssey hat zum Beispiel meinen Subwoofer immer auf -12 eingestellt, so dass man praktisch nichts mehr davon hörte....warum, das weiß wohl nur Denon??

Bitte gib bescheid für welchen du dich entschieden hast. Gibt es eigentlich noch andere brauchbare alternativen von Onkyo? Weiß da wer was? Das Einmesssystem von Onkyo soll wohl auch nicht so schlecht sein, aber das wird eh generell schwierig zu vergleichen. Im Hifi-Forum hat mal wer nen Vergleich gemacht, aber das kann in einem anderen Hörraum ja wieder ganz anders ausfallen.

Sorry, wollte deinen Thread nicht hijacken ;-)

Ja der V6A kann die Mehrpunkt Einmessung und hat HDMI 2.1. Onkyo hab ich Mal kurz angeschaut, aber da hat mir die Anschluss Rückseite schon nicht gefallen, die hatte nur die billigen Klemmen statt Schraubverschlüsse.
Hatte hier auch ein Video dazu gesehen.
Youtube
Der meinte dass sich der Klang nochmals verbessert hat im Vergleich zum Vorgänger

Und was hälst du vom Onkyo TX-NR696? Danke für deine Rückmeldung :-)

Zurück
Oben