Denon AVR X2700H vs Yamaha RX-V685

Sapphire Fan schrieb:
Und was hälst du vom Onkyo TX-NR696? Danke für deine Rückmeldung :-)
Ok den muss ich mir Mal genauer anschauen, wobei der Preis von 650 Euro nicht so überzeugend ist, wenn ich das bei Geizhals richtig sehe hat der vor einem Jahr noch unter 500 gekostet...
Was mir bei Yamaha auch gefallen hat ist die Stimmen-Anhebung, welche nicht auf den Center beschränkt ist. Sowas gibt's bei Denon wohl erst bei der 8000er Serie.

Ok, ja....das klingt in der Tat ziemlich gut mit der Stimmenanhebung. Danke dir für deine Meinung :-)
Alle AV-Receiver sind momentan sehr teuer. Vor ca 1 bis 1,5 Jahren hat ein Denon X1500h 300,00 gekostet.

Ich hatte meinen X-1400H in der Blackweek damals für € 333.- gekauft. Regulärer Preis war so um € 420.- zu dieser Zeit. Aktuell liegt der übliche Preis für den X-1600H-DAB bei € 500.-. Der billigste Anbieter (der auch noch vertrauenswürdig ist), ruft dafür € 439.- auf. Da scheint es wohl tatsächlich ein deutlich höheres Preisniveau abzuzeichnen. Bei geizhals.de kann man das für viele Modelle über fast komplett 2020 nachvollziehen.

Die Lautsprecherklemmen des Yamaha reichen übrigens vollkommen aus und sind auch nicht schlechter als die meines X-1400H. Diese Kunststoffschrauben bieten i.d.R. genug Grip, um sie entsprechend festzudrehen und für einen festen Sitz des Kabels zu sorgen. Das sollte m.E. kein Argument gegen einen Yamaha sein.

Der RX-V6A ist dem 685 einiges voraus: mehr Leistung (wenn auch nur marginal), mehr HDMI-Eingänge, und das Mehrpunkt-Einmesssystem. Dazu werden noch einige Features wohl via Firmware-Updates kommen. Also wenn einen Yamaha, dann den RX-V6A. Als Alternative dazu sehe ich erst die größeren AVRs von Denon. @XN04113 hat in seinem Posting die entsprechende Aufstellung geliefert: also 3er-Serie oder höher.

Dem steht dann eben die Budget-Frage gegenüber. Ich habe -wie eingangs geschrieben- den X-1400H. Nutze ihn allerdings auch "nur" stereo. Und bin soweit zufrieden (wobei: besser geht immer :)).

Onkyo kannst Du auf Grund seines schlechten Einmesssystem und der Qualität in den letzten Jahren so gut wie vergessen. Mit guten Gewissen kann man zur Zeitr nur Denon/Marantz und Yamaha empfehlen.
Wer HDMI 2.1 braucht (neue Spielkonsolen) rate ich zu einem Gerät mit eARC der vorletzten Generation (685 oder x1600) und Anschluß der Zuspieler die 2.1 benötigen über den TV.

ps
Ich sehen den 685 deutlich vor dem V6A. Bis auf HDMI 2.1 was noch nicht via Firmware aktiviert wurde hat der nichts was der 685 nicht auch oder besser kann.

Stehe momentan vor derselben Frage :confused_alt: Wollte mir auch eine kleine Anlage zulegen und bin direkt auf den X2700H gestoßen, der generell wohl ja gut ankommt. Dann wurde ich auf die Einmesssysteme aufmerksam gemacht (in dem Fall also Audyssey XT vs. XT32) und bin etwas ins Wanken gekommen, ob der krasse Preisunterschied (ca. 500€) zum X3700H wirklich Sinn macht. Bei meiner weiteren Recherche bin ich wie OP auf den Yamaha RX-V6A gestoßen, der preislich nochmals etwas über dem X2700H liegt (ca. 120€ momentan). Wäre dementsprechend YPAO mit Mehrpunktmessung, also ohne Angle Management und dem ganzen "guten Zeug", aber halt von Yamaha. Bin jetzt auch noch total unentschlossen und weiß nicht, ob ein eventuelles Black-Friday-Angebot der genannten AVRs mich in eine bestimmte Richtung lenken wird. Wenn jemand, der das hier liest, also in diesem Bereich ein gutes Angebot findet, kann er das gerne teilen :D
Die Geräte von Marantz (also bspw. SR5015) habe ich für mich verworfen, da sie ja quasi eh Denon sind (so wie ich das verstanden habe) und ich dann direkt Denon nehmen kann.

@DaveeG : welche Lautsprecher würdest du an den AVR anschließen? Wie ist der Raum beschaffen und geschnitten? Wo stehen die Boxen? Hast du evtl. eine grobe Skizze?

Ungeachtet dessen wage ich mal grob die Behauptung, dass beide AVRs mit deren Einmesssystemen eine gute Wahl wären. Sowohl der Denon als auch der Yamaha. Evtl. als Alternative bei Yamaha der 685 oder der Avantage 680 / 780.

@w764 Ich möchte den Thread eigentlich gar nicht "untergraben" und wollte mich nur bei der Fragestellung einklinken, um das Thema aktuell zu halten :) OP und ich scheinen ja in die gleiche Richtung, zumindest was den AVR angeht, zu schielen.

Aber wenn Du schon fragst, lasse ich es Dich natürlich wissen :p Momentan steht noch nicht wirklich viel tatsächlich fest, allerdings könnten es zwei nuLine 34 werden, da die mir preislich zusagen und in den Tests auch gut wegkommen. Allerdings wurden mir aufgrund der Dachschrägen auch die Q Acoustics 3050i ans Herz gelegt. Je nachdem, wie die klingen, würde noch ein Sub dazukommen (oder eben nicht). Erstmal nichts Wildes, eher ein sanfter Einstieg. Möchte mich allerdings langfristig aufstellen (also zumindest mit Komponenten, die nicht übermorgen schon nutzlos für mich wären, Stichwort Zukunftssicherheit). Der Raum stellt jedoch eine große Herausforderung dar und ist alles andere als perfekt für guten Sound. Auch deswegen weiß ich nicht, ob der Aufpreis für den X3700H eine lohnende Investition sein könnte.

@DaveeG wie sieht denn die Planung langfristig aus? Kommen nochmal 2 nuLine 34 als Surround Lautsprecher? Wie ist denn der Abstrahlwinkel, hinter dem Sofa ist ja eher weniger Platz?

Sollten die Dachschrägen ungewollte Reflexionen verursachen könnte man sich überlegen, ob Schallabsorber hier eine Verbesserung bringen.

@DaveeG : du könntest ja einen neuen Thread dazu eröffnen... Das würde für mehr Übersicht bei den Antworten sorgen :).

So der neue Sub monitor audio mrw 10 ist gekommen, aber der Yamaha AVR braucht noch ein Weilchen bis er geliefert wird.
Kann ich denn den aktiven subwoofer an den subwoofer Ausgang meines derzeiten Pioneer HTP 073 anschließen? An dem Pioneer hängt ein passiver Subwoofer, einen pre-out Ausgang hat dieser nicht.

Der Subwoofer hat einen LFE Eingang und einen stereo RCA Eingang. Aus der Anleitung werde ich nicht so schlau...
Eigentlich würde ich den subwoofer Ausgang des Pioneer an den RCA Eingang des Subwoofer anschließen? Ist das so ok oder brauche ich einen Level converter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben