Denon AVR-X4000 plötzlich tot?

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.353
Hey Leute,

mein Denon AVR stellt sich plötzlich tot, ich kann ihn noch von rot auf grün schalten (selbst das Smarthome schaltet ihn noch über Netzwerk, wenn ich den TV an oder aus schalte), aber das Display zeigt nichts mehr und ich höre auch nichts mehr..

Was mich halt stutzig macht, dass Display und Sound nicht gehen.. Was könnte das denn sein?

Vielen Dank :)
 
Mit soeinem Fehlerbild muss sich das jemand anschauen der sich gut mit Reparaturen auskennt.
Klar ist jedenfalls, da ist nicht einfach nur eine Sicherung durch, was trivial zu finden und zu reparieren waere.

Standard Selbstdiagnose:
Alles abziehen was nicht zwingend gebraucht wird (in dem Fall also alles ;)), auch Stromstecker raus.
Dann ein paarmal auf den Einschaltknopf druecken um Restladungen zu entfernen.
Strom rein, und einschalten.
Tut sich dann was, nach und nach alles wieder anstecken.

Tut sich auch dann noch nichts, wird eine Reparatur noetig sein. Klassiche Radio- und Fernsehtechniker sind selten geworden. Vielleicht gibts in der Naehe ein Reparaturcafe, oder aehnliches?
 
@till69

Jupp, habe ich, er geht an aber ich sehe und höre nichts.. Nur die LED ändert die Farbe und man hört das geklicke wie sonst auch..

@Ranayna

Gute Idee mit dem Repair Cafe, gibt in der Nähe (Jena) eins.. Und in Thüringen gibt es einen Reparaturbonus bis 100 Euro (maximal 50% der Reparatur bzw. 50% des Ersatzteils im Repair Cafe..)..
Ergänzung ()

Falls hier jemand Ahnung hat und aus der Gegend kommt (Saale-Orla-Kreis), gerne melden, bin auch mobil.. Aufwandsentschädigung selbstverständlich..
 
schon werksreset probiert?
Setzen Sie den Mikroprozessor zurück, wenn das Display nicht normal anzeigt oder wenn Bedienvorgänge nicht ausgeführt werden können.

Es werden mehrere Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Nehmen Sie die Einstellungen erneut vor.
Schalten Sie das Gerät mit (powertaste) aus.



Drücken Sie (powertaste) und gleichzeitig TUNER PRESET CH + und TUNER PRESET CH -.

Lassen Sie die beiden Tasten los, sobald im Display “Initialized” angezeigt wird.
 
Update:

War heute im Repair Café in Jena und siehe da, er läuft wieder :) Es war eine Sicherung auf der Netzteil-Platine defekt und bei der anderen war ein Teil von der Halterung locker bzw. fast gebrochen. Die Sicherung wurde getauscht und der Halter wieder gelötet. Warum die Sicherung allerdings kaputt gegangen ist, keine Ahnung, hoffe die Ursache liegt nicht im AVR selbst.. Die Zeit wird's zeigen..

Leider hatte ich vorher den Werksresett probiert und musste alles neu einstellen, aber das ist meckern auf hohem Niveau..

Also super Arbeit von den netten Leuten im Repair Café Jena :daumen:
 
Es sind zwei Sicherungen, wenn die andere defekt gewesen wäre, dann hätte das Gerät gar keinen Mux mehr gemacht (Aussage des Technikers).

Nun hat mich allerdings der Reparateur darauf gebracht, dass das Gerät im eingeschalteten Zustand bereits knapp 100W zieht.. Nun überlege ich das Gerät durch einen Class D Verstärker zu ersetzen, da ich eh nur zwei Drei-Wege Boxen daran betreibe (vielleicht irgendwann noch einen Sub dazu), mein Fokus liegt ganz klar auf Musik.. Zudem hängen alle Quellen direkt am TV und der gibt den Sound dann per Optical Out an den AVR weiter.. Also eigentlich würde mir hier ein 2.1 Verstärker reichen..

Sowas z.B., aber den scheint es hier in DE gar nicht zu geben..

Fosi Audio E10 Pro
 
Zurück
Oben