Das ist nicht richtig, aber auch nicht falsch.
Die Einstellung zwischen Groß und Klein ist vor allem dann relevant, wenn man einen Subwoofer nutzt.
Ein Lautsprecher, der auf groß gestellt ist, bekommt den vollen Frequenzbereich. Wenn ein Lautsprecher auf Klein ist, dann werden Bässe aus dem Signal entfernt und an den Subwoofer übergeben.
Die Einmessung ermittelt automatisch die Übergangsfrequenz, also der Punkt, an dem die Tieftöne aus dem Subwoofer und nicht mehr aus den Lautsprechern kommen.
Deshalb ist es falsch, dass man Lautsprecher generell auf klein stellen sollte. Es kommt einfach drauf an.
Aber es ist eben auch richtig, dass man Lautsprecher bis zu einer gewissen Güte generell auf klein stellen sollte. Die wenigsten kommen unter 40Hz, bei manchen wird es bei unter 60Hz schon eng. Das ist dann der Punkt, andem der Subwoofer übernehmen muss.
Daher ist es empfehlenswert, auch große Lautsprecher auf klein zu stellen, und die Übergangsfrequenz z.B. auf 40Hz zustellen, damit Tiefbass über den Subwoofer geht, der das besser kann.
Welche Lautsprecher und Subwoofer sind denn vorhanden?
Ohne Subwoofer kann klein natürlich nicht funktionieren, dann wird einfach untenrum was abgeschnitten. Da kann man auch gleich nen Bluetooth-Lautsprecher nehmen 😅
Wenn da etwas dröhnt dann hat die Einmessung Mist gebaut, oder wurde falsch bedient, lässt sich auf der Ferne schlecht sagen. In dem Fall kann man aber auch den manuellen EQ nutzen.
Ich weiß nicht, wie sich der S950 von den größeren Serien unterscheidet. Meine Erfahrungen beruhen auf dem Denon 1200W, 1700X und Marantz SR5012. Die sind zu großen Teilen gleich, daher vermute ich, dass es hier auch so ist.