Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kenne das vom Autoradio nur andersherum. Wenn da jemand den Regler rumreisst, steigt die Lautstärke trotzdem nur langsam.. Das erscheint mir sinnvoller
Dank CEC habe ich aber auhc nur die TV bzw später die Fire Cube Fernbedienung genutzt
Als Alternative würde ich sogar Pioneer in den Raum werfen:
Der kleine Pioneer VSX-LX305 gibt es schon für unter 800€ und hat Dirac Live schon mit dabei.
Der größere Bruder Pioneer VSX-LX505 gibt es ab 900€ mit Dirac Live.
Ob es zu deinen Anforderungen passt musst halt schauen.
Die sind ja baugleich zu den Onkyos. Mal gibt’s Onkyo günstiger, mal Pioneer, das wechselt. Damit hat man auch die Einschränkung Subwoofer nicht getrennt einmessen zu können, falls das relevant ist.
Eindeutig der X3800. Hab mir den X4800 gekauft.
Außer Optik ändert sich nichts für mich.
Der X3800 wäre im Nachhinein die ''bessere'' (günstigere) Wahl gewesen.
ich hatte bis vor dem Upgrade den X3500.
Welcher eigentlich nichts weniger gut macht als der neue X4800.
Außer 4k 120Hz und Dirac Möglichkeit. Im Grunde habe ich die 1400 Euro lediglich für genau
die beiden Funktionen bezahlt. Teurer Spaß wenn mans haben möchte.
Generell empfinde ich die Denon 3000er Serie die Beste Wahl wenns ums Geld geht.
Schon nur eine Serie darunter fehlen gleich die Pre Outs, Dirac, XT32.
Das sehe ich schon als wirklich sinnvolle Option an. Gerade der Bass bereitet iDR die meisten Probleme.
Tatsächlich war ich von Pioneer enttäuscht. Ich hatte bis vor kurzem den vsx1131. Und im Vergleich zum Baugleichen Onkyo waren die Möglichkeiten zur Einstellung deutlich eingeschränkter.
Mittlerweile steht das Teil in meiner Übergangswohnung bis wir was passendes gefunden haben.
Ich habe jetzt mal auf die schnelle eingemessen (nur Stereo) Mit dem Ergebnis, dass der EQ ziemlich krass eingreift, was eigentlich genau das ist, was ich nicht will. Selbst eingreifen kann ich, wie ich das sehe nur, indem ich eine weitere Kurve darüberlege, nicht die gemessenen Werte (EQ) anpasse
Aktuell gibts nur zwei größere Regal LS ohne Sub, also nicht soooo viele Optionen
Insgesamt wird der Nutzbass sehr stark zurück genommen, sodass alles sehr dünn klingt
Ich habe dann über die App 4-5dB zwischen 40 und 80 Hz über die Kurve dazugegeben sodass es für mich wieder halbwegs passt. Dazu muss ich sagen dass ich eigentlich kein Bass Fetischist bin der JBL Boomboxen als Maß der Dinge hernimmt
Ich werd mich da wohl nochmal etwas reinfuchsen und probieren müssen, mit oder ohne EQ um ein gefühl zu bekommen
Auf die Schnelle einmessen ist schon fatal, da muss man sich Zeit für nehmen und die Positionen präzise beachten. Mit Audyssey hab ich seinerzeit schon einige Messungen gebraucht, bis es gepasst hat, mit Dirac war ich für zwei Sitzpositionen (einmal Couch für Filme, einmal Sessel für Games) dann mehrere Stunden beschäftigt. Dafür dann aber ein extrem überzeugendes Ergebnis mit präzisen Klängen und ohne Dröhnen.
3 besser 6 Messpunkte innerhalb von 20cm Radius mit der App machen und dann A1 Evo Neuron drüber laufen lassen. Besser wirds nicht. Voraussetzungen sind App und ein Subwoofer. Dirac kann man sich eigentlich sparen wenn man nicht arbeitsscheu ist. Durch die Auswahl an diversen Zielkurven ist die Chance auf ein befriedigendes Ergebnis deutlich höher, die hauseigene Zielkurve von Evo1 Neuron ist schon ziemlich gut, aber Versuch macht schlau.
Erklärung und Anleitung
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich habe jetzt mal auf die schnelle eingemessen (nur Stereo) Mit dem Ergebnis, dass der EQ ziemlich krass eingreift, was eigentlich genau das ist, was ich nicht will.
Das ist mir grundsätzlich schon alles bewusst bzw habe ich auch gleich so umgesetzt. Zuviel Energie stecke ich da bei 2 Regal LS nicht rein. Ich denke seine Stärken kann es dann bei einem Surroundsystem und 2 Subs ausspielen - aber das wird noch etwas dauern bis ich es aufstellen kann. Ich war nur überrascht, wie stark der EQ in den Frequenzgang eingreift, denn Grundsätzlich passte es bereits mit einem 0815 Stereo Verstärker ganz gut.
Aber ja, jetzt wo ich den Bass von 40-80 Hz wieder etwas angehoben habe passt es so halbwegs und das leichte dröhnen (Sofa an der Wand) ist verschwunden
Wir haben ein 7.2.4-System.
Wir haben den X4800h und hatten anfangs auch nur 3 Messpunkte genommen (Sofa mitte - links - rechts).
Nun haben wir auch die Audyssey-App (20€) und haben uns für alle vorgeschlagenen Messpunkte ( 7 oder 8 ) Zeit genommen.
Seitdem haben wir nix wieder am AVR geändert oder justiert oder sonstwas - es ist für uns richtig gut geworden.
Ok, Blöd ausgedrückt.
Also in der App stellt es sich so dar dass Ich quasi Sofa Mitte, links, Rechts einmesse. Für mich eine unterschiedliche Sitz und auch Messposition.
Aber den Tip die Messpunkte einfach in sehr kleinem Radius um die Sitzposition zu stellen nehm ich mal mit.
Mal ne Frage nebenbei.. wenn ich auf unterschiedliche SITZPositionen einmesse kann ich ja auch 2 Konfigurationen hinterlegen. Muss ich das immer über die App wechseln oder gibt es da irgendwelche shortcuts? Die Fernbedienung hat ja auch 4 frei belegbare Tasten. Habe mich da noch nicht mit beschäftigt
Entscheidend für die Laufzeiten ist die erste Messung - da wird auch die "Entfernung" festgelegt. Daher sollte die erste Messung immer "mittig" sein. Alle weiteren Messungen dann mit geringem Abstand (empfohlen sind wohl so 30cm Abstände) um diese Mitte herum.
Ich glaube, im AVR selber kannst du nur 2 Einmessergebnisse auswählen.
In der App kannst du x-verschiedene Einmessungen speichern, bzw. deren Frequenzen.
Wenn du dann eine andere Einmessung nehmen willst muss du über die APP diese zum AVR senden und dort unter 1 oder 2 speichern.
Ist richtig, und zwar indirekt über die Lautsprecher-Konfiguration. Hier gibts ja standardmäßig 2 Setups zwischen den man umschalten kann und zu jedem Setup gehört auch eine eigene Audyssey-Messung.
Was ich nochmal negativ erwähnen möchte (kenne aber die Konkurrenz nicht) ist die Tatsache das die Front vollständig aus Plastik besteht. Ich finde das ist auch in der Preisklasse wirklich ein No-Go.
Es fällt nicht unbedingt störend auf wenn der AVR im Lowboard steht, aber beim Anfassen merkt man es direkt.
Die Frage ist auch wie sich das Material über die Zeit verhält (Kratzer durch staubwischen usw).
Ggfs sollte man das beachten wenn man ihn mit anderen Geräten mischt. Denn die Optik ist eine leicht andere (glänzender)
Das hatte ich bisher bei keinem einzigen AVR und die waren alle eher eine Preisklasse darunter
Wenn du mehr haptische Qualität brauchst musst du auch deutlich mehr bezahlen.
Der Denon X3800h mit seinen 9 Endstufen, Dirac-Möglichkeit und die 4-Subwoofer-Anschlüsse für unter 900€ ist schon ein gutes Angebot.
Früher war anders, ja.
Vor 25 Jahren hatte mein erster AVR mit 5.1 auch vergoldete Anschlüsse für dasselbe Geld. Krieg ich
heute nicht mehr.