BAssDad schrieb:Da muss ich dir leider aus eigener Erfahrung wiedersprechen. Vor allem bei Filmen ist die Sprachverständlichkeit und verortung selbst mit einem günstigen Center schon eine andere Welt.
Hab 5.1 Surrond mit Center auf die Fronts LS emuliert gehabt und dann 2 verschiedene Center und es lagen zwischen allen 3 Varianten bei ansonstem gleichen Setup klanglich Welten.
Dann nimm mal andere Lautsprecher oder stell die besser auf bzw. ein, dann klappt das auch mit dem Phantomcenter. Tipp: mit Klipsch RF82 und Denon X3800h gehts super, aber es steht auch richtig im Stereodreieck. Der RC62 (und das ist ja nicht gerade ein kleiner Center) steht aktuell im Keller weil der neue TV statt Beamer und Leinwand noch nicht an der Wand ist sondern auf dem Lowboard steht. Und es leidet interessanterweise weder Ortung noch Verständlichkeit.
BAssDad schrieb:In der jetzt neuen Generation gibt es noch keinen X1700H da fängt es aktuellen mit dem AVR-X2800H als kleinstem an.
Und das ist ein Problem weil? Bzw. was macht der 2800H besser? Nix außer HDMI-Out2 zu bieten. Die paar Watt mehr machen Null Unterschied, Audyssey ist beide Male das MultEQ ohne XT32 - welches dann eine deutliche Verbesserung wäre aber erst ab dem 3800H kommt.
Ergänzung ()
Zulukaktus schrieb:Lohnt ein Besuch im Showroom wirklich? Da der Raum bereits optimale Bedingungen bietet und die Lautsprecher bei mir zu Hause sowieso anders klingen.
Der grundsätzliche Charakter der Boxen ändert sich ja nicht komplett. Um herauszufinden ob man eher warmen, neutralen oder höhenbetonten Klang mag ist das schon nicht verkehrt.
Zulukaktus schrieb:Ich habe mich zu den empfohlenen Nubert Nuboxx B-40 eingelesen und muss sagen ich lesen nur Positives. Daher überlege ich, ob ich sie nicht bestellen soll und gegebenenfalls zurückzusenden.
Im Vergleich zu den Ultima20 werden sie vermutlich gefallen, ist schon ein anderes Kaliber. Aber in der Preisklasse gibt es noch so viel mehr.