Denon x1100w Leistungsaufnahme

murmell

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich meinen Denon x1100w im 5.1 betrieb. Jetzt komm ich zu meinem Problem.
Wollte mir musik anhören und das im 5.1 Format. Alles kein Problem, aber auf einmal fing es an nach feuer zu richen und ich ging der ursache nach. Der Geruch kam eindeutig vom AV Receiver. Dann hab ich im gleich abgeschaltet und das Gehäuse auf hitze überprüft. Das Gehäuse ist ziemlich kalt gewesen. Dann dachte ich mir Teste mal die Leistungsaufnahme und sehe da gibt es Probleme im Stero Betrieb braucht der Receiver ca. 50w an Leistung. Bei 5.1 Betrieb 145w - 280w je nach Lautstärke, aber das seltsame ist wenn ich lauter mach und die 280w benötige tut er nach paar Sekunde den Stromverbrauch auf 30 w reduzieren bei gleicher Leistung. Wenn er die Leistung reduziert hat fängt es an zu stinken. Das Gehäuse bekommt natürlich genügend Luft .Hab das ding bis jetzt natürlich nicht aufgeschraubt wegen der Garantie! Ist es ein bekanntes Problem?
Ach kurz zum Setting, es werden als Front Lautsprecher 2 Boxen der Marke "Tellefunken"( Baujahr in den frühen 80) benutzt. Als Center den Nubert CS44 und als Rear 2 teufel CE 20 FR und als Sub Woofer vom teufel E400 Concept.
lg Flo

wie wärs mit, vom strom trennen und der hersteller kontaktieren wegen der garantie?
sonst abwarten und zuschauen wie sich das ding sich mit einem knall verabschiedet... :freak:

wenn etwas elektronisches nach "feuer" richt ist das bestimmt nicht normal ---> vom strom trennen!

Ist der Text wirklich so schlecht zum lesen? Ach der Av ist vom Strom schon lang getrennt und wird wieder im 3.1 Betrieben bis das Problem behoben ist. Wollte nur wissen ob einer die selbe Probleme hat!

Sorry für meine schlechte Deutsch kenntnisse!

das ist jetzt aus der Ferne etwas schwer einzuschätzen.
ein neuer AVR riecht erstmal nach neuer Elektronik. Ich habe keine Ahnung warum und was das ist, es ist aber so.
das ist aber eben dieser "typische" Geruch nach neuer Elektronik und der riecht nicht nach verbrannt!

Im Leerlauf sind ca. 50W für einen AVR dieser Leistungsklasse völlig normal. Mit 30W dürfte die Kiste nicht auskommen (das ist doch ein 7.1 AVR?), hat der einen ECO-Modus?

Impedanz der Lautsprecher wäre interessant.

Ansonsten, die Bilder vom Innenleben des Gerätes lassen vermuten, dass es nicht so ganz ineffizient ist*. Bei 140-280W Leistungsaufnahme kommt also bei den Boxen auch allerhand an und bei normalen Wirkungsgraden solltest du da einen Pegel haben, der vielen Menschen selbst mit Gehörschutz unangenehm ist (vor allem weil der aktive Sub ja noch hinzu kommt!).

*Gemessen an den üblichen Audio-Hifi Heitzungen gegen die mitunter selbst Glühbirnen Effizienzwunder sind.

Ja, dieser Av Receiver besitzt einen Eco Modus! Den Av Receiver besitze ich jetzt ca. seit einen Monat. Und es riecht wirklich nach verbrannt und nicht nach neuer Elektro Ware.

tom86 wollte Dir nur durch die Blume sagen, daß es total dämlich ist ein elektrisches Gerät, welches nach Brand/Feuer riecht in irgendeiner Weise weiter zu betreiben ... . Schick es ein und gut ist. Selbst im "3.1-Betrieb" ist und bleibt der Receiver defekt und im schlimmsten Fall fliegt er Dir komplett um die Ohren, spätestens wenn die letzte Schutzschaltung auch noch versagt.

Welches "Problem" willst Du denn da beheben? Glaubst Du nun kommt einer um die Ecke und gibt Dir nen Tip wie "Zimmer gut durchlüften, den Receiver einmal mit blauem Getriebesand bestreuen und gut ist"?! Entweder bist Du vom Fach (dann hättest Du aber den thread nicht eröffnet) und reparierst solche Geräte aus dem linken Handgelenk oder Du gibst das Teil zurück.

Und ja, ist ein bekanntes Problem beim X1100, jeder 2. von den Dingern riecht nach Feuer und Rauch. Die Foren sind voll von dem Problem, aber Denon arbeitet daran und bringt 'ne neue Firmware ... .

So ein EcoModus begrenzt auch nur die Lautstärke und damit die Ausgangsleistung künstlich. Der selbe Effekt hat jeder Lautstärkeregler auch! Das ändert an meiner Aussage wenig, dass die verbaute Endstufe bei der Leistungsaufnahme lebensunwürdige Lautstärken erzeugen sollte.

der ECO Modus schaltet die Versorgungsspannung der Endstufen um! Wenn es ein "automatischer" ist, dann wird das dynamisch gemacht (Beim Marantz SR7009 ist das ab -30dB). Das ist etwas VÖLLIG ANDERES als die Lautstärke Einstellung (eine Regelung ist wieder etwas ganz anderes)!

Das ist aber völlig egal!
ich vermute zwar, dass es mit der Spannungsumschaltung zusammenhängt, aber wenn es wirklich verbrannt riecht, dann ist die Kiste defekt und ich würde den umtauschen!

Bei den teils sehr putzigen Schaltungen im Bereich Audio bringt ein Ändern der Versorgungsspannung wirklich was (zumindest soviel, dass der Aufwand lohnt). Hatte ich nicht bedacht, danke für den Hinweis.

Solange kein Rauch, da kein Problem

Und damit es manchmal riecht ist bei neu Geräten normal

Wenn er die Leistung reduziert hat fängt es an zu stinken

Das deutet doch darauf hin das ein Bauteil überlastet wird und deswegen eine Schutzschaltung aktiv wird und die Leistung reduziert.

Diese Überlastung kann auch durch fehlerhafte Lautsprecher bzw. Lautsprecher mit zu niedriger Impedanz verursacht werden, aber auch dann sollte der Überlastschutz greifen bevor es anfängt zu stinken. Wobei hier ein gewisses stinken durchaus noch vertretbar ist aber wenn es nach "verbrannt und feuer" riecht ist es eindeutig zuviel.

Wenn die Lautsprecher in Ordnung sind und auch die Impedanz (OHM) zum Receiver passt darf es eigentlich nicht verbrannt stinken so lange du das Teil mit einer Lautstärke betreibst wo die Lautsprecher noch nicht übersteuern. Wenn das Teil mit hoher Leistung betrieben wird dann wird es auch ordentlich warm bevor eine Schutzschaltung aktiv wird. Dein Problem deutet aber auf eine punktuelle Überhitzung hin und die ist jedenfalls nicht normal.

Somit auch mein Rat: Ab zum Hersteller damit so lange das Teil noch Garantie hat.

morgen,
ich vermute das es an den alten Boxen liegt. Den ich hab Sie mal gegen 2 weitere Teufel Lautsprecher ausgetauscht. Seit dem hat ich kein Probleme mehr, egal welche Lautstärke. Aber eig. sollten die alten Trotzdem normal betrieben werden können! Den auf der Rückseite steht bei den Boxen 20W max. und 8 Ohm. Der Receiver kann ja laut Hersteller 4 Ohm bis 16 Ohm.

Andere Frage kann es auch daran liegen, weil ich nicht den Receiver auf 4 Ohm umgeswitcht habe? Den hab gerade nochmal das Handbucht durchgelesen und da gab es ein Punkt das man den Receiver auf 4 Ohm umschalten sollte! Hab ich leider bei der Installation Ignoriert.

lg murmell

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lautsprecherbox hat ja keinen konstanten Widerstand sondern die 8 Ohm sind ein Mittelwert. Der Widerstand ist dabei frequenzabhängig und kann bei kritischen Boxen den Wert von 8 Ohm in bestimmten Frequenzbereichen schon mal deutlich unterschreiten, was einen Verstärker dann zu viel werden kann. Zudem ist es bei so alten Boxen auch möglich das sie einen Defekt in der Frequenzweiche haben und damit eine zu hohe Last verursachen.

Durch das Umschalten auf 4 Ohm kann der Verstärker auch Boxen mit einer niedrigeren Impedanz betreiben und damit wird er nicht mehr überlastet.

Diese alten Boxen würde ich eh entsorgen denn klanglich dürften sie nicht mehr viel taugen.

Wenn es in der Tat anfängt zu stinken würde ich das Gerät einschicken. Zum Rest:

"Ferner hat Denon den neuen*Eco-Modus*entwickelt. Dieser reduziert den Energieverbrauch des AVR und zeigt die Einsparungen über das Eco-Meter auf dem Display an. Im automatischen Eco-Modus wird je nach gewähltem Lautstärkepegel automatisch zwischen dem normalen Modus und dem Eco-Modus gewechselt. Dies bewirkt langfristig eine spürbare Reduzierung des Energieverbrauchs und damit der Kosten für den Kunden, insbesondere bei intensiver Nutzung."

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem AVR stimmt einiges nicht, wahrscheinlich ist auch das Messgerät nicht der Bringer.

Das Ding braucht kaum Strom, hier meine Werte mit billigen Jamos:

hier meine Werte mit einem Profitec KD302 und dem 1100W:
(Jamo S 426 HCS 3, 5.0 System + Aktiv-Sub)

Standby ohne IP-Steuerung: 0,0W
Standby mit IP-St. (WLAN): 2,2W

HDMI Passthrough ohne IP: 4,5W
HDMI Passthrough mit IP : 6,5W

Komödie "normal" laut: 36W
Komödie "normal" laut ECO: 26W

Action normal laut: 47W
Action normal laut ECO: 29W

Action mit BummBumm lauter: 50W-60W
Action mit BummBumm lauter ECO: 32W

Fazit für mich:
* ohne ECO wird er leicht wärmer als mein alter Yamaha 467 zuvor (und den fand ich schon kühl)
* mit ECO deutlich kühler als der Yamaha, bei obiger Lautstärke braucht er kaum Luft/Abstand nach oben. Das Gitter wird nur leicht lauwarm
* ich höre bei obiger Lautstärke keinen Unterschied Eco/nicht-Eco. Für mich "reicht" Eco locker
* Eco auto entspricht vom gemessenen Verbrauch her ECO off (GUI zeigt bei off an: "ECO UIT")
* bei Eco on zeigt GUI "ECO AAN"

wie gesagt, im ECO Modus wird nur die Versorgungsspannung der Endstufen reduziert!
solange die für die geforderten Lautstärken ausreicht, gibt es auch keine Unterschiede.
Der "Trick" ist ja nur der: es muss immer ein Ruhestrom durch die Endstufen-Transistoren fließen, um die Verzerrungen zu reduzieren. Da Leistung = Spannung x Strom ist, reduziert man durch die niedrigere Spannung auch die Verlustleistung (die eben auch bei leisen Szenen oder sogar Mute anfällt).

Bei den aktuellen D&M (Denon/Marantz) Geräten mit "Auto-ECO" wird automatisch bei lauter als -30dB Einstellung vom ECO in den "Full" Modus geschaltet, um dafür noch genug Spannungsreserven zu haben.

Mein Yamaha 7.1 verbraucht im gegenwärtigen 5.0-Setup im Eco-Modus 28 Watt (eingeschaltet, aber still) und bei Zimmerlautstärke 38 Watt.

Wie man mit einem modernen AVR auf dreistellige Watt-Werte kommt ist mir ein Rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir mal leistungshungrige Lautsprecher mit einer höheren Impedanz, dann könnte das klappen, am Besten bei einer Vollbelegung der LS. Ich komme an meinem Pioneer mit und ohne Eco-Modus mit den Ultima 20 2.0 auch nur auf 37-38 Watt. Class A/B braucht generell mehr, also würde ich 100 Watt so pauschal nicht ausschließen.

Zurück
Oben