Denon x1100w Leistungsaufnahme

Wenn man sich die Bilder des Innenlebens des besagten Denon Gerätes anschaut, dann spricht die Auslegung der Kühlkörper gegen einer dieser typischen "80% Abwärme, 20% verfälschtes Signal"-Schaltungen. Die Kühlkörper sind für soetwas schlicht zu klein. Damit kommt bei den Lautsprechern also auch ordentlich Leistung an und all zu ineffizient können Lautsprecher auch nicht werden wenn über sie 50W abfällt. Denn die Wärme die da anfällt muss auch weg und das ohne Kühlkörper.

Insofern sind so hohe Leistungsaufnahmen ohne passiven Subwoofer meist schon ein indiez, dass etwas technisch nicht stimmt, oder aber der Nutzer einen ernsthaften Hörschaden hat.
 
Nein. In der Tat arbeiten die meisten AVRs mit einem Class-AB-Endstufendesign.

Ein Verstärker der Klasse AB ist eine Kombination aus Klasse A und B. Die Schaltung besteht aus zwei Transistoren (pro Kanal). Durch eine schaltungstechnische Erweiterung fließt der bereits genannte Ruhestrom, der die Verzerrungen während des Wechsels von positiver zu negativer Halbwelle bzw. umgekehrt vermindern soll. Allerdings steigt dann auch der Stromverbrauch durch den ständig fließenden Ruhestrom. Der Wirkungsgrad beträgt 60 bis 80 Prozent.

Die verhältnismäßig kleinen Kühlkörper in vielen AVR sind schlicht aus der Gewinnmaximierung entstanden. Ebenso wie die eher kleine Netzteilsektion.

Und der Wirkungsgrad von Lautsprechern ist sehr schlecht, er liegt deutlich unter 5%. Daher kombiniert man da wo es laut und sauber werden soll, wirkungsgradstarke Lautsprecher (cluster,array) mit viel Endstufen-Leistung. Um z.B.: auch im Freifeld und auf größeren Abständen - ausreichend Pegel zu erzeugen.

EDIT:
Mickey Mouse hat zur Verständlichkeit und zum Thema Abwärme mal ein gutes Beispiel gebracht, einen kleinen Lötkolben. Ein anderes wäre die Desktop-CPU. Die DIE ohne Heatspreader ans Kühlblech montiert, da braucht es gut was an Kühlfläche um einen passiven Betrieb zu ermöglichen.

Und der Wirkungsgrad ist i.d.R. auch nicht konstant und somit auch nicht die anfallende Abwärme.

Grob: (!)
Bei voller Leistung (nicht clipping!) wird davon rund 1/3 an Abwärme fällig.
Diese Abwärme bleibt in etwa konstant bis1/4 der vollen Leistung erbracht werden.
Nur wenn der amp weniger als-wie 1/4 der vollen Leistung abgeben muss, verringert sich die Abwärme.

Bei Material mit hohem Crest (ohne Dynamikkompression) liegt die abgegebene-gemittelte Leistung bei circa 1/16 (bei 12dB Crest) der vollen Leistung. Der 100W Verstärker gibt also gemittelte 6,25W Leistung ab. Bei 6dB Crest sind es 25W im Mittel, das wäre am Beispiel dann 1/4 der vollen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben