Der 6700k darf in Rente - Budget 350€

WildHunterz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Langsam aber sicher soll mein 6700k gegen eine aktuelle Generation ausgetauscht werden.
Ich brauche nur Mainboard sowie CPU, der Rest kann erst mal bleiben.

Ich hatte zuerst einen 5800X geplant inkl B550 Board von MSI oder Gigabyte. Macht das Sinn noch auf AM4 zu setzen? Ich plane mit 5-7 Jahren Lebensdauer.

Meinen RAM würde ich gerne übernehmen, haben GSkill Jipjaws in 4x8GB DDR4 3200, NT ist ein BeQuiet PurePower 11 mit 500w. GPU bleibt erst mal, eine 5700XT. Gaming aktuell nur noch wenig, meistens wird dann auf ein Steam Deck gestreamt. Der Rest ist Office. OS Win 11 und Manjaro.

Gerne auch matx - wenn ich mal wieder mehr Zeit habe würde ich gerne ein kleineres Case haben. M.2 sollten mindestens 2 da sein.

Der einzige Grund für AM4 wäre bei Dir den RAM weiter verwenden zu können und das lohnt mit ausblick auf Vollbestückung und 8GB Modulen auch nicht wirklich. Du verbaust dir damit nur deine Aufrüstoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, DF86, Wolfgang.R-357: und eine weitere Person
WildHunterz schrieb:
Gaming aktuell nur noch wenig
was für spiele?

WildHunterz schrieb:
Macht das Sinn noch auf AM4 zu setzen? Ich plane mit 5-7 Jahren Lebensdauer.
Na ja kommt total auf den Anwendungsfall an. Wenn man einen Gaming rechner möchte, dann vermutlich nicht. Andererseits für Office reicht dein bisheriger Rechner noch vollkommen aus, warum denn neu und was Hakt denn derzeit dass er neu soll?

Es ist langsam, Windows 11 Bock immer mehr herum. Ich spiele in WQHD, sehr aktuelle Games eher selten. Diablo 4, Cyberpunk und alle paar Monate mal ein CoD.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8400f-100-000001591-100-100001591mpk-a3189847.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-pro-ove...cp2k16g60c36u5b-a3138650.html?hloc=at&hloc=de
304€

Sogar ein 7500f wäre drin:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html?hloc=at&hloc=de
Wobei die 5700XT auch bei 8 Lanes keine Probleme machen sollte.

So grob zur Einordnung:
Screenshot 2025-01-12 at 11-04-09 AMD Ryzen 5 8400F vs AMD Ryzen 7 5800X.png

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, DF86, coxon und 3 andere
Würde das auch lieber so lösen: https://geizhals.de/wishlists/4256969

Vom 6700k auf den 7500F ist schon ein gewaltiger Sprung und dann hast du auch eine Basis die Du nach belieben aufrüsten kannst wenn dir danach ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT, DF86 und DerMicha
Das bezahlt man dann halt durch Abwesenheit von PCIe Erweiterungsslots. In die kann man auch üppig M2s setzen. Oder alles andere....
Und es ist ein 1DPC Board was viele Vorteile bringt wenn man gerne den RAM tunen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ned Flanders schrieb:
Oder alles andere....
Tja, das ist die Frage. Meistens landen da drin wieder Adapter für M.2 oder WLAN... Kann man sich auch sparen. Solange keine Soundkarte mehr eingebaut wird sehe ich da keinen Sinn mehr drin. Und selbst Soundhardware kommt heute überwiegend per USB an den Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und WildHunterz
Ja das stimmt natürlich, aber in Summe ist das 650er schon etwas besser ausgestattet. USB3.1 ist zum Beispiel wirklich eines der Dinge die ich haben wollte. Und so eine onboard Komponente kann auch mal hops gehen da sind die PCIe Slots dann sehr willkommen. Auch wie du sagst zum erweitern mit mehr M.2 Slots etc.

Aber wir müssen uns da nicht einig werden.

Pcie slots brauche ich abgesehen von GPU tatsächlich nicht. Netzwerkverbindung ist aktuell per Lan, aber eine WiFi Option kann nicht schaden. AM5 ist natürliche eine top Grundlage für späteres Aufrüstungen. Ist der Sprung von DDR4 zu 5 so extrem? Board sollte schon 16 Lanes haben für die Zukunft.

WildHunterz schrieb:
Ist der Sprung von DDR4 zu 5 so extrem? Board sollte schon 16 Lanes haben für die Zukunft.
Was heißt extrem. Er ist halt für AM5 notwendig. Und damit stehen dir in Zukunft eine breite Auswahl an Upgrades offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildHunterz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und WildHunterz
WildHunterz schrieb:
Macht das Sinn noch auf AM4 zu setzen?
Der 5700X3D ist gleichauf mit dem 9700X/7700X/9600X bei Spielen, kostet aber wesentlich weniger.

Auch würdest du beim Mainboard günstiger wegkommen, da AM4-Boards weniger kosten als AM5-Boards und RAM hast du ja bereits.

Also ja, man kann durchaus noch auf AM4 setzen, wenn man sparen möchte, aber man hat natürlich dann keine Upgrade-Optionen mehr. Dafür hat man mit dem 5700X3D mehr (Spiele-)Leistung, als mit einer Einstiegsklasse-AM5-CPU (z. B. 7500F).

Ich persönlich habe den 5700X3D erworben um AM5 gänzlich überspringen zu können, was ich durchaus für realistisch halte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, ApolloX30 und Öcher Tivoli
Pepsi.Cola schrieb:
Der 5700X3D ist gleichauf mit dem 9700X/7700X/9600X bei Spielen, kostet aber wesentlich weniger.
Das stimmt so nicht ganz. Der 5700X3D kostet ähnlich viel wie 7700 und liefert weniger.
Bei den gesamten Plattformkosten kommt man aber günstiger weg, kann dafür später nicht aufrüsten.
AM6 sehe ich nicht vor 2029, bis dahin ändert sich noch viel, je nach Spiel kann die Zeit etwas lang werden, zumal ich AM6 auch nicht direkt bei Release kaufen würde, das erste Jahr lasse ich gerne jemand anderen "testen".

PeacemakerAT schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Der 5700X3D kostet ähnlich viel wie 7700 und liefert weniger.
Nein und nein.
Wieso konntest du dies nicht recherchieren?

Es gibt sogar zwei PCGH-Tests.
Stattdessen schreibst du einen Mega-Beitrag mit Falschinformationen.

Ich möchte gar nicht wissen, wie Menschen wie du eine Wahlentscheidung treffen.

Der 7700 ist in Spielen im Schnitt schneller als er 5700X3D in Anwendungen sowieso.
Insbesondere bei den Frametimes steht der 5700X3D schlechter da:

1736683060493.png

1736683111603.png

Pepsi.Cola schrieb:
Ich möchte gar nicht wissen, wie Menschen wie du eine Wahlentscheidung treffen.
Solche Kommentare kannst du dir sparen, merke immer wieder, wie du hier im Forum provozierst.
Egal ob man Recht hat oder nicht, man kann trotzdem sachlich bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Ned Flanders, PeacemakerAT und eine weitere Person
Aber nur als Tray ist der 7700 ähnlich im Preis wie der 5700X3D. Schwierige Wahl.

Edit: gäbe es was brauchbares von Intel?

Zurück
Oben