Der 6700k darf in Rente - Budget 350€

WildHunterz schrieb:
Gewährleistung/ Garantie?
Beim Händler 24 Monate Gewährleistung, wie gehabt. Nur eben nicht direkt beim CPU-Hersteller.
WildHunterz schrieb:
gäbe es was brauchbares von Intel?
Der genannte 13400F.
Vorteil ist, du kannst dein RAM weiter verwenden.
Nachteil ist, die Plattform bekommt keine neuen Prozessoren mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Dann AMD, habe gerade den Test bei pcghx gesehen. Ich muss nochmal drüber pennen ob ich bei AM4 bleibe. Würde denn Dual Channel laufen wenn ich 4 Module nutze?

WildHunterz schrieb:
Würde denn Dual Channel laufen wenn ich 4 Module nutze?
Das kann dir keine versprechen. Irgendwie laufen wird es, nur in welcher Geschwindigkeit kann dir keiner garantieren.
Angesichts des Preises für AM5 würde ICH nicht lange überlegen. AM4 hatte seine Zeit und ist neu nur noch im absoluten Budget-Bereich sinnvoll, wenn keine Aufrüstung bis zur Ende der Nutzung in Frage kommt.

@ghecko Also würdest du den 7700 non X nehmen anstelle vom 5700X3D?
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Natürlich, fraglich ist lediglich ob auch die 3200 MHz stabil laufen.
Ist ja nicht so, dass es für den 6700k, ram sowie MB keinen Gebrauchtmarkt gibt :)

WildHunterz schrieb:
Also würdest du den 7700 non X nehmen
Ich würde an deiner Stelle den 7500F nehmen, der ist bereits schneller in Anwendungen als der 5700X3D und auf Spiele scheint es bei dir nicht wirklich anzukommen. Und wenn der zu langsam ist, dann wäre dir auch ein 7700 zu langsam. Dann hast du auf AM5 eine große Auswahl an schnelleren Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ghecko schrieb:
Das kann dir keine versprechen. Irgendwie laufen wird es, nur in welcher Geschwindigkeit kann dir keiner garantieren.
Angesichts des Preises für AM5 würde ICH nicht lange überlegen. AM4 hatte seine Zeit und ist neu nur noch im absoluten Budget-Bereich sinnvoll, wenn keine Aufrüstung bis zur Ende der Nutzung in Frage kommt.
Unsinn.
Der 5700X3D ist auf dem Niveau einer Mittelklasse-Am5-Cpu, entsprechend wäre dies keine Budget-Lösung.

Außerdem ist die Ram-Geschwindigkeit bei X3D-CPUs ziemlich zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Der 5700X3D ist auf dem Niveau einer Mittelklasse-Am5-Cpu, entsprechend wäre dies keine Budget-Lösung.
Und kostet ähnlich viel. Deshalb macht es keinen Sinn, AM4 mit der CPU neu zu kaufen. Der 5700X3D macht dann Sinn, wenn man schon ein AM4-Board hat.
AM4 neu hingegen macht nur dann sinn, wenn es auf die letzten 100€ ankommt, also zb komplette Gaming-PCs unterhalb von 600€. Da ist dann aber nicht der 5700X3D gefragt, der ist dafür zu teuer.

• Gefällt mir
Sobald du mindestens 2 Module korrekt steckst laufen sie im Dualchannel.
Die Frage ist, ob die AM4 CPU mit deinem RAM in Vollbestückung und XMP läuft.
Bitte prüfe mit CPU-Z unter der Register CPU-Z alle 4 Module.
Sind alle 4 Module identisch, dass heißt auch die gleichen Chips mit idealweise ähnlichem Produktionsdatum und alles Single Rank Module, sollte es kein Problem sein. Bei Mischbestückung und/oder Dual Rank nimmt die Wahrscheinlichkeit ab.

Wenn du unbedingt den RAM behalten willst, wäre der 14600KF für 200€ schneller als der 5700X3D.
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600kf-cm8071504821014-a3043199.html

Der 5700X3D ist auf AM4 die aktuell schnellste kaufbare CPU für Spiele und dabei auch sehr sparsam.
Aufgrund der hohen Preises und der niedrigen Anwendungsperformance, würde ich diese CPU nur zum Aufrüsten bestehender AM4 Systeme empfehlen.

Für 350€ bekommst du keinen AM5 System mit dem 7700, es reicht nur für einen 7500F oder 7600.

• Gefällt mir
Reaktionen: WildHunterz
Langsam ist ja relativ, alles wird mehr Leistung bringen als der 6700k und die GPU wird bei allen neuen Games der Flaschenhals sein. Aktuelle zocke ich zu 98% auf dem Steam Deck.

Du musst die folgende Frage stellen:
Lohnt es sich wegen RAM im Wert von 50€ auf eine alte Plattform zu setzen oder wäre es nicht besser jetzt in eine neue Plattform zu investieren? Den alten RAM kann man einzeln oder mit der alten Kiste noch gut verkaufen.

Auf AM5 kannst jetzt mit dem 8400F/7500F anfangen (der 8400F wäre schon so schnell wie der Eingangs erwähnte 5800X, aber deutlich sparsamer) und später bei Bedarf auf bis zu 16 Kerne und/oder eine X3D CPU aufrüsten.

• Gefällt mir
@WildHunterz

Geh gleich auf AM5 und überspringe AM4, das der sinnvollste Move!
So hast du in ein paar Jahren dann die Möglichkeit,
bei Bedarf nochmal ordentlich Leistung nachzurüsten,
ohne dann nochmal die ganze Plattform zu erneuern.
Die letzten CPUs für AM5 gibt es ja noch nicht mal!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Der 5700X3D ist ne tolle CPU wenn man bereits ein AM4 Mainboard hat. Wenn man aber ohnehin ein Board kaufen muss, kauft man auch was aus der neuen Plattform und hat für die Zukunft noch viele weitere Optionen.
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Unsinn.
Zeig mal offizielle Benchmarks die das beweisen, solange da von dir nichts kommt nehme ich das Gestänkere nicht ernst.

AMD-Flo schrieb:
Lohnt es sich wegen RAM im Wert von 50€ auf eine alte Plattform zu setzen oder wäre es nicht besser jetzt in eine neue Plattform zu investieren?
Genau das ist die zentrale Frage.

+1 AM5

Wie Ghecko schreibt, die AM4 Plattform mit 5700x3D ist perfekt für Leute die schon auf einem AM4 sitzen. Neu zu kaufen bringts wirklich nicht mehr.

Sagt jemand mit einem 5800x3D auf x370 Board.😉

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und AMD-Flo
Überzeugend. Der 8700F ist auch interessant, oder? Wäre dann sogar ein 8 Kerner.

WildHunterz schrieb:
Der 8700F ist auch interessant, oder?
Finde ich zu teuer, es sei denn man ist auf Stromsparen aus. Wenn es dir also nicht um 10W im Idle geht, dann würde ich eher zu den bereits diskutierten Prozessoren raten. 7500F oder 7700 mit jeweils 16 PCIe Lanes für die GPU. 8700F kann die GPU nur mit 8 lanes anbinden, wie der 8400F.

Günstigster AM5-Einstieg: 8400F (8 PCIe Gen4 Lanes für die GPU)
Günstiger 6-Kerner mit 16 Lanes für die GPU: 7500F
Wenn du unbedingt einen 8-Kerner willst: 7700.
Der 8700F ist zwar günstiger, schränkt dich aber bei den Grafikkarten zu sehr ein. Beim 8400F für 100€ kann man das verschmerzen, bei einem 8 Kerner für fast 200€ würde ich mich da nicht einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WildHunterz und AMD-Flo
WildHunterz schrieb:
Der 8700F ist auch interessant, oder?
Nein, der hat nur 16 MB L3 Cache und die benannte Einschränkung der GPU Anbindung.
Minimaler Einstieg ist der 8400F.
+50€ für den 7500F mit 32 MB L3 Cache und voller PCIe Anbindung.
Nochmal +20€ für die iGPU 7600 für 180€)
Danach geht es in 3 Richtungen:
+55 € für 2 zusätzliche Kerne (7700, deutlich mehr MC Performance)
oder +70€ für die neue Architektur (9600X, deutlich mehr SC Performance)
oder +120€ für 96 MB L3 Cache (7600X3D, deutlich mehr Spiele-Performance)

Oder kombiniert als 9700X, 7800X3D und 9800X3D. Der 9600X3D kommt erst noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko 1181, WildHunterz und ghecko
Vielen Dank. Ich denke das es dann zum 7700 gehen wird. Dazu ein MSI WiFi Pro B650.

Zurück
Oben