Hallo Leute!
Ich habe bei mir das Problem - so wie es aussieht nach mehreren Stunden ohne Fehler - gelöst und wollte mal alle daran teilhaben lassen.
Vorab das Ergebnis: Bei mir half vermutlich die Reduzierung der Taktrate der Grafikarte. Eventuell (aber m.E. sehr unwahrscheinlich) lag es am Catalyst Control Center, s.u.
Geschichte:
Es fing an, als ich mir unter Windows Vista eine neue Grafikkarte gekauft habe: Vorher Radeon 4870, neu eine Powercolor ATI Radeon PCS+ 7850. Ich hatte dann Schwierigkeiten, den neuen Treiber zu installieren (vermutlich hatte ich den alten Treiber nicht vollständig runterbekommen).
Nach stundenlangen Bemühungen habe ich Windows Vista neu Installiert (ohne die Festplatte zu formatieren), so daß das alte Windows im Ordner "windows.old" landete.
Und dann kam immer wieder der Fehler. In einigen Spielen und oft beim Anschauen von Videos in Firefox. Habe dort die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, aber in den Spielen hat es krass genervt.
Habe mir deswegen nach stundenlangem vergeblichem Bemühen, eine neue GraKa gekauft: Sapphire Radeon r9 270 Dual-X OC mit Boost.
Auch hier derselbe Fehler, wenn auch gefühlt seltener. Vor 4 Tagen trat der Fehler dann sehr gehäuft bei Civilisation 5 auf (alle 3 Minuten). Komischerweise konnte ich stundenlang ohne Probleme z.B. Skyrim spielen.
Ich ging davon aus, daß es am Treiber lag. Nach stundelangen Versuchen, den neuesten Treiber sauber zu installieren, habe ich es aufgegeben und die Festplatte formatiert und WinVista neu raufgespielt. Dann den Chipsatztreiber installiert und alle Windows Updates installiert.
Aber: Egal welchen Treiber ich benutzt habe (von der mitgelieferten CD) oder von der AMD-Seite, der Catalyst Installationsmanager hat nie die Option zum Installieren eines Displaytreibers angezeigt!
Ich habe dann immer wieder die Grafikkarte im Gerätemanager deinstalliert, immer wieder ausgebaut etc., aber Windows erkannte schon gar nicht, daß neue Hardware eingebaut wurde.
Irgendwann habe ich die alte Graka eingebaut (die Radeon 4870). Die hätte ich mit dem damals mitgelierten Treiber installieren können, aber komischerweise nicht mit dem neuesten Treiber von der Homepage.
Dann wurde es mir zu blöd und ich habe Windows 8.1 gekauft und installiert (vorher Festplatte formatiert) und wieder die Graka Radeon R9 270 eingebaut.
Alle erforderlichen Treiber haben sich ohne mein Zutun installiert. Auch der Grafikkartentreiber inclusive Catalyst Control Center (CCC).
Aber der Fehler trat sofort wieder beim Abspielen von Videos bei Firefox auf. Ich dachte schon, die Graka sei im Eimer oder mein Mainboard sei defekt.
Zwischendurch hatte ich die Anzeige des CCC, die man unter rechts in der Taskleist finden konnte, wenn das Programm läuft, ausgeschaltet (vermutlich habe ich das CCC geschlossen, weiß es aber nicht mehr.
Dann habe ich eine kleine Änderung vorgenommen: Ich habe das CCC wieder geöffnet, so daß das Symbol wieder angezeigt wurde.
Dann versuchte ich, den Fehler durch Ansehen von Internetvideos bei eingeschalteter Hardwarebeschleunigung zu reproduzieren. Aber komischerweise trat kein Fehler auf. Ich hatte bis dato übrigens keine Windows Updates installiert.
Dann habe ich im CCC den Overdrive aktiviert und die GPU Frequenz von 945 MHz auf 900 MHz gesenkt.
Danach stundelang ohne Fehler CiV 5 gespielt. Hurra!
Dank an alle, die hier schon Ihre Ideen und Hilfestellungen gepostet haben.