"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"

GreenGhul

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
5
Hallo, vorab einmal: Das hier ist mein erster Beitrag :)

Mein Problem ist seit längerer Zeit, dass mein Grafikkartentreiber ordentlich Probleme macht.
Wenn das Problem auftritt ist es meist so, dass es eine halbe Sekunde aussieht, als würde der Pc sich aufhängen, dann bekomme ich einen Blackscreen für zwei Sekunden und kurz darauf erscheint wieder das normale Bild auf dem Monitor. Oft passiert das nicht nur einmal sondern etwa 3-5 mal hintereinander oder öfter, was schließlich bis zum Bluescreen und Neustart führen kann. rechts unten wird dann diese Fehlermeldung angezeigt:

fehler.jpg
(die Treiberversion ist bei mir eine andere)

Ursprünglich ist das Problem nur aufgetreten als ich im Browser (ob Firefox, Chrome oder Internet Explorer spielte keine Rolle), wenn ich auf dem Desktop oder im Explorer war, inzwischen tritt es auch manchmal während dem Spielen auf oder beim Ansehen von Videos auf.
Außerdem tritt der Fehler am öftesten direkt nach dem Start auf bzw. in den ersten Minuten. Wenn man es schafft diese Zeit irgendwie zu überbrücken tritt der Fehler praktisch nicht mehr auf.
Der Fehler tritt NICHT im abgesicherten Modus auf.
Ich habe den Eindruck, dass der Fehler sich über längere Zeit verschlimmert (größere Grafikfehler nach dem wiederherstellen, längere Blackscreens, öfteres Wiederholen und Bluescreens, die erst seit einer Woche dazugetreten sind)

Ich habe inzwischen schon einiges erfolglos versucht, verschiedene Treiber installiert und ausprobiert, die das Problem entweder nur kurzfristig behoben, teilweise verbesserten, nichts daran änderten oder teilweise auch verschlimmerten (bei dem Treiber, der letzteres verursachte, wurde es unmöglich den Pc normal hochzufahren, da jedesmal vor der Desktop-Anzeige ein Bluescreen erschien und neugestartet wurde)

Meine System:
Betriebssystem: Windows 7 64Bit Home Premium
Hersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Prozessor: Intel Core i5-2500K CPU 4x3.30GHz
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 550 Ti
Arbeitsspeicher: 8GB RAM
aktueller Grafikkartentreiber: GeForce 335.23

Im moment tritt der Fehler nicht auf, aber das muss nichts heißen. Es gab ab und zu zeiten, wo der Fehler für mehrere Tage kein eiziges Mal aufgetreten ist, um sich dann später umso schlimmer zu melden.

Ich freu mich über jede Antwort und bedank mich schon mal im Vorraus!
 

Anhänge

  • nvidia_geforce_285.62_error.jpg
    nvidia_geforce_285.62_error.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf ComputerBase!


Diese Fehlermeldung tritt auf, wenn der Grafikkartentreiber abgestürzt ist. Es liegt dann ein Problem im Treiber oder in der Grafikkarte vor.
Probiere erst mal eine andere Treiberversion (darf ruhig auch eine etwas ältere sein) und schau, ob es dann immer noch zu Fehlern kommt.

So nebenbei: Was ist denn eine NVidia GeForce GTX 295.73550 Ti? Von der GTX 295 gibt es keine Ti-Variante. (Habe selber eine im Schrank liegen.)
 
Hi,

ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir hat eine saubere Neuinstallation eines aktuelleren Treibers geholfen.
D.h. alle alten Treiberreste weg, dann neu installieren. Und dabei habe ich die Erfahrung gemacht (kann eingebildet sein), dass man nicht zu viele Teile der Treiberpakete weglassen sollte (ist ja inzwischen total zergliedert^^).
Sollte das nicht helfen, kann auch ein schleichender Defekt der Grafikkartenhardware daran Schuld sein.

Viele Grüße,
ErichH.
 
Ich kann da ErichH. Nur zustimmen.

Diese Fehler kenne ich von "schleichenden" Defekten der Grafikkarte. Aus Notebooks wie auch von normalen Rechnern. Und da die GTX 295 nicht gerade die jünstige ist ist es realistisch.

Der Abgesicherte Modus sagt leider nichts aus. Der Windows Standardtreiber (egal ob Abgesichert oder einfach in Windows Standard VGA installiert) nutzt die Grafikkarte quasi nicht. Die Grafikkarte hat in diesem Fall nur die Aufgabe das Bild welches vom Prozessor generiert wurde weiterzuleiten. Der Grafikchip wie auch der RAM der Grafikkarte werden nicht genutzt.

Schritt null sollte eine Reinigung aller Komponenten sein. Idealerweise mit Druckluft oder Staubsauger und Pinsel. Achtung: Lütfer festhalten die dürfen nicht mitdrehen.

Hilft das nicht:

Würde ich Windows 1x komplett neu installieren inkl. BIOS Update und direkt die neusten Treiber installieren (angefangen bei SATA über Chipsatz -> USB 3.0 wenn vorhanden -> Sound -> Grafik).

Hilft das nicht: die Grafikkarte gegen eine Andere Grafikkarte tauschen. Tritt der Fehler weiterhin auf kann auch der Rest des Systems sein (Mainboarddefekt, Netzteil, etc.). Da hilft nur Try & Error. Nach und nach komponenten ausschliessen.

Mainbaord kann man auch eine Sichtprüfung machen. Es darf kein Kondensator geplatzt oder aufgebläht sein.

Beim Netzteil bleibt nur das Beobachten der Spannungen mit geeigneten Tools wenn die CPU+Grafik am Maximum arbeiten. (Prime95+FurMark reichen i.d.R. aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh entschuldigt, da hab ich wohl einen Mist kopiert, ich versteh gar nicht wie das passiert ist: Meine Grafikkarte heißt "Nvidia GeForce GTX 550 Ti", tut mir leid für die Verwirrung.

Ich hab schon einige andere Treiber ausprobiert, manchmal ist das Problem eine Zeit lang weg, aber oft ändert es gar nichts. Dabei habe ich es auch mit älteren Treibern versucht, welche auch keine Lösung versprachen.

Ich habe auch versucht alle Treiber zu entfernen und neu draufzuspielen - ohne Erfolg. Vor kurzem habe ich sogar meinen Rechner komplett formatiert, das Betriebssystem erneut installiert und eben alles noch einmal neu draufgeladen, aber auch das hat nur vorrübergehend geholfen und die ersen Blackscreens traten ein paar Wochen später wieder auf.

Ein Hardware-Schaden scheint auch für mich am plausibelsten. Ich will mir das mal genauer ansehen und geb hier Bescheid wie es weitergeht, danke für die Antworten.
Ergänzung ()

@r0ck3r

meine Temperaturen sind tatsächlich etwas erhöht :/ das hatte ich ganz vergessen. Ich besitze ein Tool, das mir ein Warnsignal meldet wenn verschiedene Systemteile heißer laufen als sie sollten. Es ist öfter vorgekommen, dass die Temperatur meiner Grafikkarte beim Spielen auf mehr als 55°C gestiegen ist, was den Alarm auslöst.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich verhindern kann dass meine Grafikkarte so heiß läuft. Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe und alles mit Druckluft vom Staub befreit habe, konnte ich keinen Defekt erkennen. Trotzdem läuft die Graka zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
55°C sind absolut i. O. für eine Grafikkarte. Sorgen musst du dich erst, wenn sie heißer als 90°C wird. Vorausgesetzt, der Temperatursensor ist auch einigermaßen genau. Die weichen gerne mal bis zu 10°C vom Realwert ab.

Hat dein Computer andere PCIe-Slots, wo du die Karte mal testweise reinstecken kannst?
 
oh danke, dann hab ich schon mal eine sorge weniger. Ich bin mir sicher, dass die Temperatur nicht höher als 60 Grad gestiegen ist, zusammen mit der 10°-Ungenauigkeit also nur höchstens 70°, also fällt das schon mal weg.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon dass ich so einen Slot frei habe (könnte aber auch sein, dass meine Graka da nicht reinpasst). Ich werde nachsehen sobald ich das Gehäuse wieder öffne.
 
Ist die Karte vielleicht werksübertaktet oder selbst übertaktet worden? Das Verhalten des abstürzenden Grafiktreibers kenne ich nur seitens Übertaktung. Ein paar MHz weniger können da schon Wunder bewirken.

Wenn nicht, dann würde ich mal versuchen, den nVidia Treiber 314.22 zu installieren, denn alles, was nach diesem Treiber gekommen ist, hatte bei meiner GTX580 auch zur Folge, dass ständig der Treiber abgeschmiert ist.

Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich!
 
ich hatte das problem auch ziemlich heftig sogar. hab ein bisschen in den bioseinstellungen gespielt (hab von grafikadapter oder so einfach von switchable auf integratet umgeschaltet) seitdem keine probleme mehr nur bei splinter cell wird das menü i.wie nichehr so angezeigt wies soll :D anklicken kann mans trotzdem komischerweise. achja und die grafiken auch anspruchsvolle werden ohne probleme angezeigt.
 
Kurze Zwischenmeldung: Ich hab grade den Treiber 314.22 wie empfohlen installiert. Bis jetzt sieht alles gut aus, mal sehen ob sich wieder Blackscreens einstellen. Ich werde mich auf jeden Fall melden wenn das Problem wieder auftritt.

Ob die Karte übertaktet ist weiß ich nicht. Daran habe ich persönlich nichts verstellt und ob sie werksübertaktet ist kann ich nciht mit gewissheit sagen. Wie komme ich ins dementsprechende Menü? Woran erkenne ich, dass die MHz-Zahl zu hoch ist?
 
GPU-Z sollte die richtigen Werte liefern, der Standardtakt einer 550 Ti liegt bei 900 MHz (werksübertaktete Modelle gibts von 910 - 1000 MHz, laut Geizhals)

Erkennen in dem Sinn kann man es nicht, denn manche haben auch keine Probleme. Zum Beispiel "Black Ops 2" ist auch extrem anfällig bei übertakteten Grafikkarten ("Mission 2 Freeze"), da musste ich immer auf Standardtakt (den von nVidia, nicht der vom Grafikkartenhersteller) gehen, damit ich über diese Szene drübergekommen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm heruntergeladen, das Ergebnis war: Standarttakt und aktueller Takt bei 850 MHz, also kann es auch daran nicht liegen. Außerdem hat der Treiber 314.22 ebenfalls nicht geholfen, hatte erneut Probleme beim hochfahren, Blackscreens, alles wie gehabt.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass die Grafikkarte austauschen muss
 
Zurück
Oben