Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt GTX 650TI BOOST

ares233

Cadet 4th Year
Liebe Community!

Ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen neu zusammengestellten PC mit einer ca. 1 Jahr alten GTX 650TI BOOST.
Ich bekomme regelmäßig im Desktopbetrieb die Fehlermeldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt" nachdem der Bildschirm für ca 3 Sekunden schwarz war. Teilweise kommt das alle 10 Sekunden vor. Manchmal ist aber auch eine halbe Stunde lang Ruhe. In Spielen (DirectX11) konnte ich das bisher nicht ausgiebig genug testen, aber bislang gab es dabei bisher keine Abstürze des Treibers.

Das System:
Windows 8.1 Pro 64 Bit
Treiber: 344.75
http://geizhals.de/msi-a78m-e45-7721-005r-a1029206.html
http://geizhals.de/amd-athlon-x4-860k-black-edition-ad860kxbjabox-a1154025.html
http://geizhals.de/g-skill-value-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html
http://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html

Hier muss ich auch sagen, dass mir das Netzteil deutlich Probleme macht. Teilweise fängt der Lüfter an zu rattern und wird richtig laut und bringt teils sogar das ganze Gehäuse zum Vibrieren. Anfangs ist er sogar manchmal stehengeblieben um dann nach 2 Sekunden wieder unter lautem Rattern in Bewegung zu kommen.
Könnte das Netzteil zu diesem Problemen führen? Ich habe vor es zu reklamieren, aber trotzdem macht mir das mit dem Grafikkartentreiber Sorgen. Diese Karte lief im PC in dem sie davor eingebaut war Problemlos.

Meine bisherigen Lösungsversuche waren folgende:

- Im Firefox sind mir die meisten Abstürze aufgefallen. Ich habe dort die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet. Hat nichts geholfen.

- Im Treiber habe ich den Energieverwaltungsmodus von adaptiv auf "maximale Leistung" geändert. Hat nichts geholfen.

- Ich habe im MSI Afterburner den Basistakt um 50Mhz gesenkt. den Speichertakt um 100Mhz gesenkt und die Spannung um 50mV erhöht. Das hat viel geholfen und die Abstürze deutlich seltener gemacht. Aber nicht ganz behoben.

- Ich habe den aktuellen Treiber komplett neu installiert. Hat nichts geholfen.

- Ich habe einen älteren Treiber installiert (340.52). Mit dem läuft es VIEL Stabiler. Damit habe ich deutlich weniger Abstürze. Ab und zu aber doch.

Nun bin ich mit meinem Rat am Ende und meine weitere Suche im Internet bringen mir auch keine neuen Ideen. Hat jemand Tips für mich was ich ausprobieren kann? Oder liegt es wirklich am Netzteil?

Ich wäre euch für eure Hilfe sehr Dankbar.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Bisheriger Verlauf editiert....)
... Taktung und Spannung auf die Standard Spezifikationen einer GTX 650ti setzen. Wenn das nichts gebracht hat, den Treiber mal neu installieren oder einen anderen versuchen.

In einem anderen Thread hatte jemand ähnliche Probleme:

Es kann sein das die Karte einen Speicher Defekt hat, den alle Nvidia Karten verhalten sich ähnlich bei einem Speicher Defekt.

Es wird nur in 800x600 gestartet, der Anzeige Treiber muss immer wieder hergestellt werden oder nach der Treiber Installation fährt Windows nicht mehr hoch.

Am einfachsten ist es die Karte in einem anderen Computer zu testen.

Wenn du noch keine Artefakte sehen konntest sieht es erst mal gut aus.

Wenn kein anderer Computer zum testen da ist mal Windows auf einer neuen Partition installieren und dan testen (man muss nicht immer Formatieren)

Sollten ähnliche Probleme auftreten in einem anderen Computer oder neuer Windows Installation ist die Grafikkarte ein Fall für die RMA.

Mfg,
Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
brooker schrieb:
... Taktung und Spannung auf die Standard Spezifikationen einer GTX 650ti setzen. Wenn das nichts gebracht hat, den Treiber mal neu installieren oder einen anderen versuchen.

Standard Spannung und Takt bringt den Treiber zum Absturz. Meine Modifikationen haben die Stabilität etwas erhöht.

Ich habe den aktuellen Treiber neu installiert, das brachte aber nichts.

Dann habe ich einen alten Treiber installiert ( 340.52 ). Dieser bringt jetzt viel mehr Stabilität. Seid dem ist der Treiber nur mehr 2 Mal abgestürzt. Wenn ich nun aber den Standard Takt und die Standard Spannung wieder einstelle stürzt er wieder deutlich häufiger ab.

Dragst3er schrieb:
In einem anderen Thread hatte jemand ähnliche Probleme: ....

Wenn du noch keine Artefakte sehen konntest sieht es erst mal gut aus.

Wenn kein anderer Computer zum testen da ist mal Windows auf einer neuen Partition installieren und dan testen (man muss nicht immer Formatieren)
Sollten ähnliche Probleme auftreten in einem anderen Computer oder neuer Windows Installation ist die Grafikkarte ein Fall für die RMA.

Mfg,
Dragst3er

Auf einem anderem PC läuft die Grafikkarte mitsamt Treiber einwandfrei (zum Glück).

ares233 schrieb:
- Ich habe einen älteren Treiber installiert (340.52). Mit dem läuft es VIEL Stabiler. Damit habe ich deutlich weniger Abstürze. Ab und zu aber doch.

Nutze mal weiter diesen Treiber aber mit der DirectX-Version 9.12.1031

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde gleich morgen das alles angehen und ausprobieren.

Doch eines habe ich nun bereits ausprobiert:

Ich habe die Grafikkarte und Festplatte auf der das System installiert ist in einen anderen PC eingebaut und dort damit gebootet. Also Die Grafikkarte funktioniert dort einwandfrei. Auch das installierte Windows 8.1. Da gibts keine Fehlermeldungen und Abstürze.

Jedoch im besagten neuen PC mit den Problemen ist mir noch etwas aufgefallen. Eigentlich wollte ich Windows neu aufsetzen. Doch ich kann da nicht mehr von der DVD booten. Denn dann startet der PC sofort wieder neu und hängt im BIOS Splash Screen (Auch Strg+Alt+Entf bringen ihn da nicht mehr zum Neustart).

Einmal hat er beim Booten nicht mal den Splash Screen angezeigt, sondern der Bildschirm war nur schwarz. Da habe ich ihn nichtmal mehr über die Ein/Aus Taste ausschalten können, sondern nur über den Schalter am Netzteil.

Im BIOS selbst gibt es einen Hardwaremonitor. Dort sehe ich dass die CPU mehr oder weniger sofort nach dem Hochfahren auf über 60°C ist und schnell auf fast 70° kommt. Der CPU-Lüfter läuft da bereits bei fast 4500 Umdrehungen (AMD Boxed Kühler). Ist das normal dass er im reinen BIOS Betrieb so eine CPU last drauf hat? Das ist nämlich kein Testprogramm, auch wenn ich nur ins BIOS gehe um die BOOT-Reihenfolge zu ändern ist er schon bei 65° und irre laut.

Außerdem kommt nun schon zum dritten Mal die Meldung, dass BIOS neu initiiert werden musste und die Settings Rettetet werden, oder so ähnlich (hier kann ich mich nicht mehr so gut erinnern was genau der Wortlaut war).

Bringen diese Info's irgendwas für den Erkenntnisprozess? Kann es auch sein, dass das Mainboard defekt ist?

... das hört sich nicht normal an. Ich würde vorschlagen ohne die Problem-Hardware ein Bios-Update durchzuführen. Ich hatte in der Vergangenheit selbst das Problem, dass eine 7970 sich mit dem Revo-Drive beharkt haben. Es war einfach nicht hinzubekommen. Ein Bios-Update, in meinem Fall aus einem Call bei Gigabyte entstanden, brachte Besserung. Bitte nach dem Bios-Update die Default-Werte laden. Probiere das mal aus.

Die Temperaturen des CPU sind wirklich sehr hoch für idle im Bios. Bitte daher den CPU-Kühler runternehmen, die WLP entfernen, neu aufbringen und den CPU-Kühler neu installieren.

Wenn danach die Temps immer noch so hoch sind, wird es wohl auf eine RMA hinauslaufen, sprich das Board hat nen Schuss. Dann aber vorher noch das alte Bios wieder aufspielen.

Viel Erfolg.

Das BIOS flashen ist eine Sache vor der ich viel Respekt habe.

In meinem Fall ist es so, dass ich den PC bei Hardwareversand bestellt habe und zusammenbauen ließ, bis auf die Grafikkarte. Die habe ich selbst eingebaut aus einem 1 Jahr alten PC den ich damals auch dort bestellt habe.

Nun stehe ich vor der Frage, in wie weit ich da jetzt selbst "herumschrauben" soll oder ich einfach alles zurückschicke. Falls ich den Fehler eingrenzen kann auf Mainboard oder Netzteil oder so, dann kann ich doch einfach "nur" das defekte Teil zurückschicken. Würdet ihr mir das empfehlen?

Wie soll ich in diesem Zusammenhang mit Hardwareversand.de umgehen? Soll ich bis zu einem gewissen Grad verheimlichen, was ich bisher ausprobiert habe (also Komponenten aus und eingebaut zum testen)? Können sie mir meinen Garantieanspruch verweigern, weil ich selbst Hand angelegt habe? Was soll ich ihnen eigentlich sagen was nicht stimmt?
Und soll ich noch versuchen ein funktionierendes Netzteil einzubauen um zu sehen ob die Grafiktreiberdabstürze dadurch behoben werden?

Aber das ist jetzt anscheinend ein umfassenderes Problem, vielleicht sollte ich in einem anderen Forumsbereich einen neuen Thread aufmachen.....

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Zurück
Oben