Projekt Der Auftrag zwei Hobbys miteinander zu Verbinden ("Der Felgen PC")

-Bo-

Lt. Junior Grade Pro
Servus miteinander,

vor einiger Zeit bekam ich die Anfrage ob es möglich wäre, ein Gamingsystem in eine Autofelge zu bauen... Ich schaute nicht schlecht, aber mein ehemalgier Klassenkamerad schenkte mir 100% seines Vertrauens, und meinte wenn einer sowas zusammenbasteln kann dann ich...
Naja, ohne groß nach zu denken sagte ich zu :)
Ob das zu voreilig war, seht ihr unten.

Die Ausgangssituation war also folgende,
angefragt wurde ein Gaming-PC der Hauptsächlich im Sim-Racing eingesetzt wird, und da liegt es doch nahe den nächsten Auto Verrückten und ITler aus der Bekanntschaft zu Fragen... Also mich?
Gefordert wurden also Gaming-PCs die ihr Zuhause in Autofelgen finden sollen.

Die Specs mal vornweg,
AMD 7700X
Gigabyte DS3H
32 GB Kingston Fury DDR5-6000
1TB NM790 M.2
Gigabyte RTX 4070Ti Super
BeQuiet Pure Power 12M

Als Kühlung wurde eine MSI MAG 360R V2 (& 360x von Xilence) verbaut, wobei die Kühlung an sich ein anderes Thema ist...
Nun also zum Spannenden Teil.

Teil 1.
Planung & Umsetzung

Zur Verfügung hatte ich jeweils eine 17" und 18" Felge, wobei ich im nachhinein sagen muss, dass 19" und größer es deutlich einfacher machen!

Planung:

Zugegeben, ich bin kein Fan von ewiger Planung ich stürze mich meist direkt ins Getümmel.
Also ab ins Auto, und zum nächsten Baumarkt und eine 1x1m Holzplatte gekauft.
Währenddessen hat mein Kumpel die Felge vermessen, sodass wir mit Stichsäge und co. die Platte rund ausschneiden konnten.

In dem Zug, haben wir auch gleich die Aussparungen für das "Kabelmanagement" ausgesägt.
Bei den weiteren Felgen sind wir dann auf Plexiglasscheiben umgestiegen, da diese deutlich stabiler sind und Edler aussehen.
Die Platten habe ich dann noch jeweils Schwarz lackiert.

Nach dem Probelegen, habe ich auch gleich den PCIe Adapter / Verlängerung mit Winkel montiert.
Bild:
1737801668798.png

Den Abstand zwischen der Platte und dem Mainboard habe ich mit Schrauben und Muttern sowie Kunststoffunterlegscheiben gelöst, von der Stabilität her würde ich mal ganz Frech behaupten dass diese Montage genau so Stabil ist wie in einem herkömmlichen Computergehäuse.
Bild:
1737801768787.png

Die Montage und Sicherung der Grafikkarte hat mir am meisten zu schaffen gemacht, zumindest im Kopf...
Bei dem ersten Versuch die Felge über die Hardware bzw. über die Gigabyte RTX 4070Ti Super zu bekommen, ist mir aufgefallen dass 17" Plötzlich gar nicht mehr so Groß sind! Die lag mehr oder weniger genau am Felgenring an, daher auch bei PC 2 & 3 der Umstieg auf größere Felgen.
Durch die Winkel und den PCIe Adapter, wurde aber relativ zügig klar dass alles Sitzt, passt und... eher weniger wackelt :hammer_alt:
Bild:
1737802277803.png

Hier sieht man dass ich eher im IT Bereich meinen Beruf habe, als im Handwerk ehhhhm also seht mir bitte diese nicht ganz so rechteckige Aussparung nach.
Das gute ist, am Ende sieht man davon nichts mehr.

Kabelmanagement:
Das wohl hässlichste was ich je an einem PC fabriziert habe, kurzum: Es gibt kein Kabelmanagement.
Durch die Aussparungen in der Holz, -später Plexiglas- Platte haben wir die Kabel, Wasserkühlung geroutet um hinten dann alles zu "befestigen".
Die Wasserkühlung ist aus einem Verbund, der bestehend aus Klettband, Kleber und Metallwinkel zusammengesetzt bzw. angebracht ist.
An diese Kombination sowie das Netzteil haben wir dann sämtliche Kabel angebracht & fest gezurrt.
Bild:
1737803098252.png

Kühlung:
Wie ihr vielleicht schon Festgestellt habt, ist bis auf die 360er Wasserkühlung, und den drei Lüftern der GPU keine weitere aktive Kühlung verbaut. Ehrlich gesagt war ich skeptisch, und hatte mich schon mit der Bohrmaschine die Felge noch mehr zerstören sehen, als sie eh schon ist.
Aber, zu meiner Überraschung passen alle Temperaturen, durch die Lufttzirkulation der GPU entsteht ein Luftzug, der groß genug ist um alle Teile ausreichend zu umlaufen.
Die Abwärme des Netzteiles, sowie der CPU Kühlung sind eh hinten, und betreffen daher die Vorderseite daher nicht.

Befestigung der Platte:
So, warum schreibe ich oben "zerstören" der Felge?
Ganz einfach, die Platte wird jeweils auf 12 und 6 Uhr mit einer Schraube und Kontermuttern gehalten, dazu bohrte ich durch den Felgenring... :heul:
1737805080565.png

Beleuchtung:
Jeweils 30cm aRGB Stripes, die über Software gesteuert werden können.

Funktionstest:
Natürlich wurde der Gesamte PC jeweils einem Stresstest von ca. 4 Stunden unterzogen, also Benchmarks, Spieletests, etc...
Dabei Temperaturen überwacht, und am Ende alles für i.O. befunden.
Die PCs laufen nun schon seit einigen Wochen & Monaten, und so langsam überlege ich das gleiche für mich selbst zu bauen.
Ehrlicherweise ist mein eigener PC, langweilig dagegen.

Endergebnis (im Detail):
(1x Schwarz 18", weiter unten 1x 17" Silber)

1737804104799.png

1737804128190.png

1737804167142.png

1737804245619.png

1737804298202.png

Der PC mit einer 17" Felge:
(Mein / Unser erster Versuch, noch mit Holzplatte)
1737805158092.png

1737805209964.png

1737805254111.png

Ich habe auch evtl. noch weitere Bilder / Details... das sprengt aber ggf. den Rahmen?
Nicht nur ich war zufrieden am Ende, sondern auch meine Bekannten.

Und was meint ihr?:heilig:

Danke fürs lesen,
-Bo-

• Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MiniM3, phoenix86 und 59 andere
Die PCs sehen echt toll aus! Und sie passen fürs SimRacing natürlich perfekt ins Bild. Gute Arbeit!

Ich frage mich gerade, ob man die Felge an sich als Kühlkörper nutzen könnte. Da stehen ja 15kg (oder mehr!) Metall rundherum rum, und wenn die Felge eh schon zerstörst...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Ich finds klasse! Bin zwar eher der "PC steht unterm Tisch und ist schwarz ohne Licht" Vertreter, aber das hat echt was und sieht toll aus. Gut gemacht.
@Jan Vielleicht was für die Startseite?

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und -Bo-
Was halt die Grafikkarte in Position außer der Riser?
Hinten an der Platte könnte man bestimmt noch Befestigungen für das Kabel Management realisieren.

• Gefällt mir
Elderian schrieb:
Die PCs sehen echt toll aus! Und sie passen fürs SimRacing natürlich perfekt ins Bild. Gute Arbeit!

Ich frage mich gerade, ob man die Felge an sich als Kühlkörper nutzen könnte. Da stehen ja 15kg (oder mehr!) Metall rundherum rum, und wenn die Felge eh schon zerstörst...
Die Überlegung hatte ich auch, bin aber auf keine "schönere" Lösung gekommen.
Eine der Ideen war es, 2x 80 - 120mm Lüfter noch auf 10 & 2Uhr anzubringen, bzw. in das Felgenbett einzuarbeiten (evtl. mit einer Halterung aus 3d Drucker).
Das Gewicht ist tatsächlich auch nicht ohne, die Felgen an sich knapp 10Kg + Hardware.
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Was halt die Grafikkarte in Position außer der Riser?
Hinten an der Platte könnte man bestimmt noch Befestigungen für das Kabel Management realisieren.
Tatsächlich "steht" die Grafikkarte nur auf dem Riser, stützt sich rechts außen auf dem dritten Winkel auf.
Nach vorne oder hinten können sie eig. nicht kippen, da entweder das Riserkabel kommt oder der Felgenkranz.
Ist natürlich trotzdem nichts für LAN-Partys :D

Hier nochmal im Detail, was meine ich mit "kann eig. nicht umfallen":
1737809002510.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emsch und SpartanerTom
Auch wenn es meinen persönlichen Interessen und Geschmack überhaupt nicht trifft, ein super Projekt!

Mit der GPU wäre ich wie von minimii angemerkt trotzdem vorsichtig. Selbst wenn die ganze Konstruktion nicht/nicht viel bewegt wird.

• Gefällt mir
Schon recht cool, tatsächlich mal ein sehr ausgefallener Mod. 👍👏🏻

• Gefällt mir
Die meisten Casemods und Casecons sowie Open Cases lassen mich in der Regel kalt, ist es doch jedes Mal eine äußerst persönliche und subjektive Geschmacksfrage. Auch auf RGB trifft das zu.

Hier haben wir den seltenen Fall, wo mir das beides so richtig zusagt - also rein optisch ^^ Hut ab und Gratulation zum gelungenen Projekt, das man so sicher nicht an jeder Straßenecke (Bordsteinkante, höhö) zu sehen bekommt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und -Bo-
Vielen Dank schonmal an alle, für das Tolle Feedback und Kritik :)
Freut mich rieeesig.

Habe die SD Karte nochmals rausgeholt, mein Bekannter rockt teilweise den PC im Wohnzimmer:
1737810423577.png

Ich finde den "Stand" auch sehr einfallsreich!

Und zum Schluss noch n kleiner "Walkaround":
(mit noch ein paarlockeren Kabeln)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, anarchie99, JohnLoki und 3 andere
-Bo- schrieb:
Ich finde den "Stand" auch sehr einfallsreich!
Und wenn er mal an CD XYZ ran will? :D

Generell wäre mir das aber zu wackelig und zu "bruchgefährdet". Mal davon ab gibts ja durchaus gute CDs, die man so nicht un edingt behandeln muss ^^

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Und wenn er mal an CD XYZ ran will?
Ehrlichweise glaube ich dass die Hüllen verklebt sind ;)
Es wird dort nur noch Spotify & DAB+ benutzt 🎛️

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Super Arbeit, mit Hingabe! Aber den Style, insbesondere das letzte Bild finde ich richtig schäbig.

• Gefällt mir
Fehlende Schirmung würde mich stören und wenn schon Felgen wieso Spielzeuggröße ;) Ansonsten schöne Umsetzung

• Gefällt mir
Mit Verlaub, es handelt sich hier nicht um eine Felge, dies ist nur der äußere Teil auf dem der Reifen montiert wird, sondern um ein Rad.

Aber zum Thema, eine interessante Idee gut umgesetzt. Von daher, Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stimmt, sogar die Reifen- und Felgenhändler sagen so. Aber das macht die Aussage leider nicht richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
joar Rechner in Felge.
Ist jetzt nicht der erste den ich sehe.

Das die AiO hinten raus raus schaut ist bisschen schade. Das versaut es leider ein wenig. :/

Schon find ich die rund angelegten Stripes. Die hätten es dann aber auch einmal komplett rum schaffen müssen.

• Gefällt mir
Idee ist ganz interessant und ein Auto Fan hätte sicher seine grosse Freude damit.

Als Rückplatte könntest du für mehr Stabilität und auch um den Temp-Gedanken zu beruhigen auch auf eine Max-Platte gehen, bedarf zwar anderes Blättchen zum bearbeiten aber hat bessere Eigenschaften

• Gefällt mir
Zurück
Oben