Der bekannte "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" Fall

Hawkaru

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
8
Hi! vorab gleich: Ich sitze seit 2 Tagen an diesem Problem und habe stundenlang foren und google durchsucht und alle möglichen Lösungswege ausprobiert nichts hat geklappt bisher...

Problemschilderung:
Habe im Dezember angefangen Tera Online zu spielen (MMORPG) und keine Probleme gehabt (auch vorher nie bei anderen games Gw2, assasins creed etc) seit jänner hat es angefangen das sich irgendwann zwischendurch das Spiel aufhängt (unangenehmes surren + freeze) und ich nur mit alt+esc zum desktop zurückkomme und der bekannte Fehler aus dem Titel auftaucht.
Mittlerweile ist es noch schlimmer geworden und ich kann kaum 10 Min Spielen ohne das das passiert.
Das einzige was ich seit dezember verändert hat ist eigentlich mein nvidia treiber (auf neuerste version aktuallisiert). Falls das Problem nicht der Treiber sein sollte würde ich mich trotzdem freuen falls jemand tipps für mich hat.

Bisherige Lösungversuche:
nvidia Treiber deinstalliert + alten Treiber installiert (verschiedenste Version von September bis jetzt)
Grafikkarten temp überprüft (idle und während game) max 67-77 Grad (normal bei laptops)
GPU-Verarbeitungszeit regwert erhöht (microsoft lösung)
Grafikkartenspannung erhöhen (locked für meinen laptop und eher ungern)
Lüfer gereinigt + kontakte überprüft
alle restlichen dell treiber waren und sind am aktuellsten Stand
Grafikeinstellungen des Spiels und der Grafikkarte verändert, bleibt in allen Situationen gleich
und sonstige kleinigkeiten wie temp ordner clean, defrag, paar sachen deinstallieren (verzweiflungstaten :P)
Kein Tera spezifisches Problem + es funktioniert einwandfrei am standpc (selbe version)

Laptop Daten:
Dell XPS L502X
Intel Core i7 2620M CPU 2.70GHz
8 GB RAM
Windows 7 64-Bit
Nvidia GeForce GT 540M (http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-540m-de.html)

Würd mich sehr über hilfreiche Tipps von einem Profi freuen :/ Letzte möglichkeit wäre noch das ich den kompletten Laptop neu aufsetze aber eher als allerletzte möglichkeit.
Wenn Screenshots/fehlerberichte oder anderes von irgendwas benötigt werden bitte sagen, füge ich dann hinzu.

~Hawk
 
Wenns mit dem alten Treiber nicht geht, ist vielleicht einfach die GPU defekt.
 
Qarrr³ schrieb:

Wär natürlich ne möglichkeit, aber funktionieren bei ner defekten GPU alle anderen Spiele auf zum Teil höheren Grafiksettings? :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lags damals auch an einer defekten GPU. Das Problem war nur schwer reproduzierbar, aber immer mal wieder "Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt".
 
e_Lap schrieb:

Ich kanns ganz einfach reproduzieren und wie schon gesagt bei ner defekten GPU könnt ich doch nicht jedes andere Game auf guten Einstellungen zocken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e_Lap;16926571entfernt[/QUOTE schrieb:
woran stell ich das fest? hab mci afterburn / nvidia inspector gestern runtergeladen und während game laufen lassen um die temp zu checken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach GPU-Z runterladen und im Hintergrund die Daten loggen lasse. In der Textdatei steht da auch die RAM-Auslastung.

Zweiter Tipp: Probier doch mal einen GPU-Benchmark-Programm aus. Das müsste deine Grafikkarte auch stark belasten. Wenn das Programm funktioniert ohne Absturz, kann es ja nicht an der GPU liegen. Dann kannst es als letzte Option mit einer Neuinstallation von Windows versuchen.
 
aus irgendeinem Grund soll ich in diesem Forum nicht zitieren an wen ich antworte wie auch immer...

@Qarrr³: (so besser?)
furmark benchmark.jpg

Der Furmark 1080 preset test.. 5fps klingt nicht so rosig aber ist eigtl auch schon ne ältere GPU,
aber ist nicht abgestürzt, weiß aber auch nicht was ich mit den werten anfangen soll?
Ergänzung ()

*bump
keiner mehr eine idee? :/
 
Ich hatte mit einem Desktop-System und einer GTX 650 Ti ein ähnliches Problem. Einige Spiele sind nach wenigen Minuten mit der gleichen Fehlermeldung abgestürzt. In meinem Fall hat es geholfen, den Chiptakt um 10 MHz zu reduzieren. Ist keine schöne Lösung, denn die GPU lief bereits mit Referenzeinstellungen und die Temperaturen waren ebenfalls unkritisch, aber seit der Taktreduzierung gibt es keine Abstürze mehr. Probiere es mal aus, eventuell hilft auch eine kleine Reduzierung um 5 MHz.
 
hey proxy, ich hab das jetzt testweise ausprobiert und bei einer drastischen Reduzierung um 100Mhz passieren die abstürze nicht mehr...
habs aber jetzt erstmal wieder zurückgestellt da ich nicht weiß wie sich ein zu niedriger Takt auf die GPU auswirkt, könntest du mich da kurz aufklären? zu niedriger Takt/ zu hoher Takt, wieviel geht, was sollte nicht etc?

lg Hawk
 
Ein niedriger Takt wirkt sich nur negativ auf die Geschwindigkeit aus, die GPU sollte davon keinen Schaden nehmen. Aber 100 MHz sind verdammt viel. Hast du keine möglichkeit das Laptop bei DELL einzuschicken?
 
ne Dell geht leider nicht mehr aber wenn sichs nur auf die Geschwindigkeit auswirkt dann ist es verkraftbar, da ich derzeit keinen unterschied merke, aber villt finde ich noch eine lösung um das mit passenden Mhz laufen zu lassen. Danke
 
Vielleicht kannst du einen höheren stabilen Chiptakt erreichen, wenn du auch den Speichertakt etwas absenkst. Ist wie gesagt keine schöne Lösung aber etwas anderes fällt mir in dieser Situation auch nicht ein. Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben