Der Beruf Drucker ist nicht zukunftssicher? Was meint ihr?

blackstriker

Ensign
Hallo liebes Forum ;),

seit Neustem, interessiere ich mich für den Berufs des Druckers. So wie ich es gehört habe, soll der Beruf sehr Zukunftsunsicher sein soll. Was denkt ihr ?

Einerseits ist der Abgesang auf die Bücher und Papier schon alt. Hat sich bestimmt beschleunigt seit den 80ern Jahren. Aber es wird immer mehr Papier verbraucht, was aber eher an den hauseigenen Druckern liegt.
Andererseits möchte der Großteil der Menschen jetzt trotz der ebooks weiterhin Bücher und Zeitschriften aus Papier kaufen wollen.

Das ist die eine Seite. Andererseits macht ein Drucker ja noch mehr. Es werden ja auch Kartons und Kleidung bedruckt und der weltweite Versand von Dingen steigt und steigt.
Ich persönlich würde etwas anderes machen.

o_O Hoffe die Druckerzeugnisse für die du verantwortlich bist werden intensiver auf Fehler geprüft als dein Post ;)

Der Beruf ist in der Hinsicht unsicher, dass Zeitschriften, Zeitungen und Bücher immer weniger verkauft werden. Drucker bedrucken aber noch viel viel viel mehr Sachen... würde mir also nicht sooviele Sorgen machen.

Nen richtiger Traumjob ist das aber wohl immer noch nicht.

Naja was heist zukunftssicher, ich würde diesem Berufsstand jetzt keinen Boom prophezeien, aber genauso wenig das Gegenteil. Also wenn es dich reizt und du nicht gerade in irgendeinem kleinen Hinterhofbetrieb arbeiten wirst, der jetzt schon halb konkurs ist, dann würde ich das auch versuchen ...
.

Ja, es kommt sicher darauf an, wieviele Jahre du darin arbeiten wirst. Ich bin jetzt vom Zeithorizont 10-20 Jahre ausgegangen, was danach kommt ...

Hallo!
Schön, dass sich jemand für Die Branche interessiert. Vorab: DEN Drucker gibt es nicht, es gibt viele, in sich stark abgegrenzte Druckverfahren, aber ich gehe mal davon aus, daß es der Offsetdrucker sein soll, ist neben Tiefdruck und Flexodruck am meisten verbreitet. Eine Sicherheit fürs Leben wirst du in keinem Beruf finden, außer vielleicht bei der Pietät:D.
Es ist sehr vielseitig, und wenn du ein guter Drucker bist, mußt du dir um einen a-platz keine Sorgen machen. Weiterbildung on the fly ist aber immer ein Thema. Besuche verschiedene Druckereien in der Umgebung, bewirb dich um ein Praktikum und sieh selbst!

Viel Erfolg
quai

Zurück
Oben