"Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher[...]"

ufaklik11

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hallo,

ich habe nun zum zweiten Mal eine Meldung bekommen, dass es an Arbeitsspeicher fehle und Windows das entsprechende Programm schließt, um den Verlust von Informationen zu verhindern.
Das erste Mal war vor ca. 5 Tagen bei dem Spiel "Dead by Daylight". Das zweite Mal jetzt vor Kurzem bei dem Spiel "Black Desert Online".
Ich habe 8GB Arbeitsspeicher, im Task-Manager war auch keine "100% Auslastung beim Arbeitsspeicher" erkennbar. Daher frage ich mich nun, woran das genau liegt?
Das einzige, was sich in der Zeit verändert hat: Ich habe meine HDD ausgebaut, die SSD eingebaut und ich habe zuvor die CPU Wärmeleitpaste ausgewechselt.
Das sollte den Arbeitsspeicher aber nicht beschädigt haben. Mein PC insgesamt ist ca. 4 1/2 Jahre alt, jedoch mit kleinen Änderungen wie SSD-, Wärmeleitpaste-, Monitor- und GPU-Wechsel.
Ist das eine typische Zeit dafür, dass der Arbeitsspeicher zunichte gehen kann, also beschädigt ist/ersetzt werden muss oder liegt das an irgendeinem Systemfehler, der durch die frische Installation von Windows 10 vorkommt (und z.B. ein Treiber fehlt oder ähnliches)?
Gesagt muss noch sein, BDO konnte ich vor dieser Meldung ca. 30 Minuten spielen(danach nicht mehr probiert). DbD kam diese Fehlermeldung erst nach etwa 2 Stunden (und führte sogar zum kompletten Black Screen, der nur durch den PC-Knopf ausging), aber konnte ich danach wieder ganz normal weiterspielen.
Seit dem SSD-Wechsel habe ich außer den zwei Spielen nur noch Euro Truck Simulator 2 gespielt, da kam die Fehlermeldung bisher gar nicht und das Spiel habe ich am meisten gespielt (ca. 50h seit Wechsel).
Ist der Arbeitsspeicher Defekt, eine Schnittstelle am Mainboard eventuell beschädigt, fehlt ein Treiber oder ist es keins von dem?
Danke im Voraus!

Edit: die Fehlermeldung noch: http://prntscr.com/dcdg72
 
Erste Idee: Kann das sein, dass die Auslagerungsdatei nicht ordentlich eingestellt ist?
Sucht das System vielleicht verzweifelt nach der HDD?
 
hast du zufällig die Auslagerungsdatei deaktiviert? wenn ja schalt die wieder an und lass diese von Windows verwalten
 
Hast du irgendwelchen schwachmatischen Powertipps a' la "deaktiviere die Auslagerungsdatei" befolgt? Wenn ja, weißt du, wohetr deine Fehlermeldungenkommen.
 
Auslagerungsdatei wieder aktivieren, falls deaktiviert und/ oder die Verwaltung der Auslagerungsdatei wieder dem System überlassen oder aber die Größe der Auslagerungsdatei vergrößern falls manuell eingestellt.
 
Was ist mit Auslagerungsdatei gemeint?
Ist damit dieser kleine partitionierte Teil gemeint, der von der HDD/SSD abgespalten wird und nur um die 400MB beträgt, man aber keinen Zugriff darauf hat ohne Adminrechte?
Diese kleine Partitionierung war bei meiner HDD, ist nicht mehr bei meiner SSD - ich meine aber, der Teil wäre nur für eine Wiederherstellung?

Und ich benutze eine Samsung 850 Evo 500GB, dazu das Samsung Magician Tool, eingestellt auf Maximale Zuverlässigkeit. Bei den individuell einstellbaren Faktoren wird nichts erwähnt von einer "Auslagerungsdatei".

Edit: Zur Zeit steht da bei mir: http://prntscr.com/dcdk3g

Edit2: Hab das geändert auf "Größe wird vom System verwaltet", jetzt steht da das hier: http://prntscr.com/dcdkw5
 
Zuletzt bearbeitet:
ufaklik11 schrieb:
Bei den individuell einstellbaren Faktoren wird nichts erwähnt von einer "Auslagerungsdatei".

Oh doch ! Unbenannt.JPG

Also entweder vergrössern oder "Auslagerungsdateigrösse automatisch Verwalten" lassen.
 
Mach folgendes:
Windowstaste+Pause->Erweiterte Systemeinstellungen(Liste Links)->Erweitert->Leistung->Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern->automatisch Verwalten, JA.
 
Hab da oben bei meinem Post 2 Edits, da ist je ein Screenshot (vorher/nachher). Sollte das nun das Problem behoben haben, dass ich keine Fehlermeldung mehr bekomme?
 
Zurück
Oben