Der Computer stürzt öfters ab

paralyzecx

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Computer, der sich bei diversen Sachen einfach aufhängt.
Als beispiel: Ich habe nur Teamspeak und Google Chrome offen, hab 3 Tabs offen... Scrolle auf einem der Tabs runter/hoch...
und zack, er hängt sich auf d.h. Standbild für 4/5 Sekunden, wenn ich nebenbei Musik an hab dann hängt die sich auch auf... daraufhin kommt Schwarzbild, aber der PC leuchtet noch. Also drücke ich dann auf den Power Button um ihm neu zu starten.
Und manchmal hängt sich die Maus beim Spielen etc. einfach auf und nach ca. 3 Sekunden funktioniert sie wieder.
[Manchmal bleibt er auch kurz hängen für ca. 1 Sekunde]

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegen kann.
Ich freue mich über jeden einzelnen Vorschlag!

Hier nochmal die Specs:

- Intel Core i5-4460 Quad-Core Prozessor
- 8GB DDR3 Arbeitsspeicher
- 1000GB SATA-III HDD
- NVIDIA GeForce GTX 750Ti overclocked (2GB GDDR5)
- MSI H81M-S03 Mainboard (Intel H81 Chipsatz)
- Gamingtower Cougar 67M3 mit 300W Netzteil
-
Windows 8.1 - 64Bit

Liebe Grüße,
paralyzecx

Vielleicht ein Problem der HDD? Schonmal mit einer SSD dein System getestet, falls eine vorhanden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: paralyzecx und R O G E R
Meinst du daran könnte es liegen? Weil ich will ungern etwas kaufen um dann zu realisieren das ich einen neuen Computer kaufen sollte. °q°

Hallo paralyzcecx,
solche Fehler sind immer "schwierig" das könnte vom Arbeitsspeicher, über Netzteil, "Hitzeproblem" und defekte Kabel sein.
schon mal in der Ereignisliste nachgeschaut, was für ein Fehler protokolliert wird. einfach in der Suche beim "Start-knopf" in der Taskleiste "Ereignisanzeige" eintippen.

RAM testen lassen (diverse Programm im Internet)
Bzw. Stresstest allgemein.
HDD prüfen.
Seit wann tritt der Fehler auf?

-----------
ps:
NVIDIA GeForce GTX 750Ti overclocked <-- daran kann es nicht liegen, weil du was von einem schwarzen Bild schreibst?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja mal anfangen damit, den Task-Manager zu kontrollieren.

Entweder es blockieren irgendwelche Programme (ev. im Hintergrund), oder die Festplatte ist dauern beschäftigt, der RAM ausgelastet (weil vielleicht die Auslagerungsdatei abgeschalten...) usw.

paralyzecx schrieb:
Meinst du daran könnte es liegen? Weil ich will ungern etwas kaufen um dann zu realisieren das ich einen neuen Computer kaufen sollte.
Eine SSD könntest du ja im „neuen“ PC weiter verwenden. Würde ich dir eh empfehlen, die HDD gegen eine SSD zu tauschen, egal was deine Fehlersuche ergibt.

Hallo paralyzcecx,

das Netzteil welches Du verwendest, ist mit den genanten 300W schon ziemlich schwach.

Ein Neues mit mehr Leistung zB 450Watt wäre besser.

Welche BIOS Version ist auf der Hauptplatine installiert?

Die BIOS Version vom 2015/04/15 ist die Aktuellste.

• Improved AMD Graphic card compatibility.
  • Improved memory compatibility.
  • Fixed Realtek lan still can work after disable "Onboard LAN Controller" in BIOS.
  • Updated VBIOS and GOP Driver.
  • Hide item "IGD Multi-Monitor" when "Initiate Graphic Adapter" set to IGD.

ご注意

You must use one of the following methods to update this BIOS.
  • Use MFlash to update "BIOS + ME"
  • Use MSI LiveUpdate

Das Update gibt es hier: Die Sprache ist Japanisch. Navigation sollte trotzdem Leicht gehen.

Dort findest Du auch noch andere ältere Treiber und ein Handbuch falls Du keins hast.

Das MSI H81M-S03 ist Baugleich mit dem MSI H81M-P33 für welches das gleiche BIOS angeboten wird aber in Deutsch.
Es gibt auch ein aktuelleres BIOS, das drüber zu flashen sollte kein Problem sein, wenn gewusst wie ein BIOS Update gemacht wird.

Hier die gleiche BIOS Version 1.9 in Deutsch und 7817v1A vom 2018/07/17 für die aktuelleren Sicherheitslücken.

https://de.msi.com/Motherboard/support/H81M-P33

MfG grandpa

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @grandpa :D
Im Bereich BIOS wird mir angezeigt "American Megatrends Inc. - Version F2 YG - 09.18.2015" Sollte ich das lassen oder lieber das installieren welches du in dem Post geschrieben hast?

grandpa schrieb:
Hallo paralyzcecx,

das Netzteil welches Du verwendest, ist mit den genanten 300W schon ziemlich schwach.

Ein Neues mit mehr Leistung zB 450Watt wäre besser.

Welche BIOS Version ist auf der Hauptplatine installiert?

Die BIOS Version vom 2015/04/15 ist die Aktuellste.

• Improved AMD Graphic card compatibility.
  • Improved memory compatibility.
  • Fixed Realtek lan still can work after disable "Onboard LAN Controller" in BIOS.
  • Updated VBIOS and GOP Driver.
  • Hide item "IGD Multi-Monitor" when "Initiate Graphic Adapter" set to IGD.

ご注意

You must use one of the following methods to update this BIOS.
  • Use MFlash to update "BIOS + ME"
  • Use MSI LiveUpdate

Das Update gibt es hier: Die Sprache ist Japanisch. Navigation sollte trotzdem Leicht gehen.

Dort findest Du auch noch andere ältere Treiber und ein Handbuch falls Du keins hast.

Das MSI H81M-S03 ist Baugleich mit dem MSI H81M-P33 für welches das gleiche BIOS angeboten wird aber in Deutsch.
Es gibt auch ein aktuelleres BIOS, das drüber zu flashen sollte kein Problem sein, wenn gewusst wie ein BIOS Update gemacht wird.

Hier die gleiche BIOS Version 1.9 in Deutsch und 7817v1A vom 2018/07/17 für die aktuelleren Sicherheitslücken.

https://de.msi.com/Motherboard/support/H81M-P33

MfG grandpa
Ergänzung ()

Cyron2k schrieb:
Hallo paralyzcecx,
solche Fehler sind immer "schwierig" das könnte vom Arbeitsspeicher, über Netzteil, "Hitzeproblem" und defekte Kabel sein.
schon mal in der Ereignisliste nachgeschaut, was für ein Fehler protokolliert wird. einfach in der Suche beim "Start-knopf" in der Taskleiste "Ereignisanzeige" eintippen.

RAM testen lassen (diverse Programm im Internet)
Bzw. Stresstest allgemein.
HDD prüfen.
Seit wann tritt der Fehler auf?

-----------
ps:
NVIDIA GeForce GTX 750Ti overclocked <-- daran kann es nicht liegen, weil du was von einem schwarzen Bild schreibst?

Ich habe nur das geschrieben, was ich von der Website entnehmen konnte, wo ich den PC gekauft habe.
Leider ist das ein Fertig-PC wovor ich damals eher weniger gewarnt wurde.
Jedenfalls habe ich ebenfalls keine Ahnung von Computern geschweige denn kann ich was von der "Ereignisanzeige" entnehmenwas mir helfen kann... :p

Wenn du irgendein Programm hast worüber man reden könnte bzw wenn du Discord/Skype/AnyDesk oder sowas hast... und so lieb wärst und mir irgendwie helfen könntest... wäre ich absolut dankbar! :o

Liebe Grüße,
paralyzecx

Zuletzt bearbeitet:
Hallo paralyzecx,

wenn du Dir die beiligende Textdatei namens 7817vHx durchliest wirst Du feststellen, das dieses BIOS Update für mehrere Hauptplatinen des gleichen Typs ist.

H81M-E34 (MS-7817) V17.5 BIOS Release steht in der Betreffzeile.

Das was Du mit Version F2 YG beschreibst wird wohl der Boot Loader sein und nicht die BIOS Datei.

Außerdem ist das nur ein Datum wo etwas Aktualisiert worden ist.

Den nachdem eigentlichen Flash Vorgang vom BIOS wird dann sowieso etwas stehen wie

BIOS Flash Successfull

oder BIOS Flash Failed.

Der Vorgang kann vielleicht gar nicht erst gestartet werden oder wenn er funktioniert dann Bitte einpaar Minuten Geduld haben bis er komplett fertig ist.

Also 8GB Speicherstick schnappen, ins NTFS Dateiformat formatieren den Unterordner 7817vH5 rein kopieren auf den Speicherstick und
im BIOS Einstecken (Einlesen lassen) bzw
Neustart ins BIOS mit dem Speicherstick,
wenn er schon Eingesteckt ist.

MfG grandpa

Kein Wort verstanden... :( Was soll ich lesen? xd@grandpa

Zurück
Oben