Der Datenträger im Laufwerk D: ist nicht formatiert.

der_kleine

Newbie
Hallo,

der Text "Der Datenträger im Laufwerk D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?" wird bei mir immer angezeigt, wenn ich auf die größere meiner beiden Partitionen klicke.

Auf C: ist Windwos XP installiert, auf D: sind glaube ich einige Daten. Ich kann mir also nicht leisten, das Laufwerk zu formatieren.

Die Größe unter Eigenschaften wird als 0Bytes angezeigt. Dateisystem ist auf der Systempartition NTFS, auf der fehlerhaften RAW.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße, der kleine

RAW ist Rohformat oder unformatiert.
Beim Formatieren wird ein Dateisystem zugewiesen.
Wenn das Dateisystem verloren ist, sollte nicht formatiert werden, da dann das vorige Dateisystem überschrieben wird.
Erschwert somit eine Wiederherstellung.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.14 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
RAW ist Rohformat oder unformatiert.
Schon klar ! Die Frage war aber doch, ob der TE das auch weiß bzw. ob er das auch meinte, denn er schreibt doch, das Dateiformat auf seinem Laufwerk wäre "RAW", aber andererseits seien da Daten drauf, die er nicht verlieren möchte.

Es gibt aber kein Datenträger-Dateiformat RAW unter Windows und Dateien können auf einem unformatierten Datenträger schon gar keine vorhanden sein !

Zuletzt bearbeitet:
Mitdenken hilft.
Wenn Win das Filesystem nicht identifizieren kann, weil zB der Beginn der Partition überschrieben ist, wird das als "RAW" ausgewiesen, egal, was für ein Dateisystem da drauf war oder ob die Partition noch gar nicht formatiert war.

Zuletzt bearbeitet:
@ Ernst@at

Mitdenken hilft sicherlich .... aber wer auch noch Lesen kann, ist dennoch klar im Vorteil !!!

Der TE hatte nämlich geschrieben "Dateiforamt ist RAW" .... und genau das "ist" es eben nicht, sondern es wird nur als RAW angezeigt, aber in Wirklichkeit ist es wahrscheinlich NTFS oder vielleicht FAT !

Das muss man aber wissen, wenn man die Daten retten will; wenn das Dateisystem nämlich RAW wäre, gäbe es gar kein Dateisystem auf der betreffenden Datenträgerbereich und natürlich auch keine Daten !

Nur weil das Dateisystem in Wirklichkeit nun eben doch nicht RAW ist, sind dort möglicherweise die vermissten Dateien noch ganz oder teilweise vorhanden und er kann einen Rettungsversuch starten !

Zuletzt bearbeitet:
Was damit gemeint war, ist aber allen außer Dir klar gewesen. Erbsenzählen ist auch eine befriedigende Beschäftigung :D
Solange der erste Sektor der Partition nicht eine eindeutige und fehlerfreie Kennung aufweist, ist für das System kein Filesystem vorhanden.

Hallo,

ich habe die entsprechenden Screenshots gemacht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dir richtige Festplatte angewählt habe.

Das Problem ist nämlich, dass ich einmal ne externe Festplatte eingebaut hatte. Sie müsste drei Partitions haben und wird im Explorer gar nicht angezeigt - hab ich ganz vergessen gehabt, ist aber auch ein Problem, wo es ganz lieb wäre, wenn ihr mir helfen könnt.

Zum Schluss kann ich übrigens nicht sagen, welche Partition ich auswählen muss. habe bei allen geschaut und es ist nirgendwo eine Datei zu finden...

Es ist vielleicht wichtig zu sagen, dass ich nicht genau weiß, ob ich auf der Partition Dateien habe, weil ich irgendwann mal das System neu aufgesetzt und dann den Rechner lange nicht mehr genutzt habe.

https://skydrive.live.com/redir.asp...AD0399FA9B7CB029!101&authkey=!ANX6_pIdUNdUYfE

ich würde mal einen kleinen Erinnerungsversuch starten... kann mir jemand helfen?

LG

Sry hatte Problem mit dein Upload bei Skydrive.
Wollte von mir immer ein Live ID?
Ging aber jetzt?
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Gehe auf Type und weise dein Dateisystem zu.
Ich vermute mal NTFS?
Weiß es aber nicht genau.
Bestätige dann bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

oh Gott, oh Gott, ich blicke gar nicht ganz durch. Hier mal eine Beschreibung, was ich weiß: die Festplatte ist ingesamt 120gb groß und in zwei Partitionen unterteilt. Wobei Partition C: ca. 30gb groß ist und unter Eigenschaften das Dateisystem NTFS aufweist. Der restliche Speicherplatz muss auf Partition D: entfallen und unter Eigenschaften wird als Dateisystem RAW (wie ich verstanden habe nichts ist zugewiesen) ausgewiesen. Wie groß die anderen Festplattenpartitionen sind kann ich nicht sagen, ich vermute aber insgesamt 250gb - war wie gesagt mal eine alte externe Festplatte, die vom System nicht mehr erkannt wird.

Ich glaube ich brauche genauere Anweisungen, was du wissen musst!

hallo fiona,

vielleicht kannst du dich doch noch einmal meinem problem annehmen, denn ich habe jetzt gar keinen speicherplatz mehr auf C: und muss deswegen dringend wieder auf D: speichern können

lg!

Zurück
Oben