Der Datenträger in Laufwerk X: ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden?

rad9x

Cadet 1st Year
Hallo community,

ich habe selbes Problem wie viele andere auch haben oder auch gehabt haben..

Nach einer neuinstallation von Windows XP Prof. sagt der zu mir wenn ich auf meine HDDs zugreifen (einmal Extern 300Gb und einmal 250GB intern) will folgendes:
Der Datenträger in Laufwerk X: ist nicht formatiert. Soll er formatiert werden? JA / NEIN
Mein fehler war glaub ich das ich die anderen HDDs vor dern Neuinstallation nicht entfernt habe..
Nun hab ich aber wieder SP2 drauf aber das Problem nervt eben sehr !

da ich dort wichtige Daten drauf habe, habe ich auch kein bock zu Formatieren... Hab mich hier schon viel durchgekämpft und habe ebenfalls mal ein BOOT ausgeführt mit Testdisk 6.4 !
Im anhang der BOOT wo bei beiden HDDs kommt!

Wie auch viele, hoffe ich auf die Hilfe der HDD-Legende Fiona wenn sie nen genauen Plan hat was ich vermute :)

greetz

rad9x

Anhänge

• prob1.JPG
    prob1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Datenträger in Laufwerk X: ist nicht formatier. Soll er formatiert werden?

Eigentlich mache ich immer auch eine Diagnose über Analyse ob auch die Partitionstabelle übereinstimmt.
Mache aber trotzdem mal eine Diagnose.

Versuche mal einen Bootsektor zu sschreiben ob dann das Dateisystem vielleicht gefunden wird.
Nehme bitte die Hinweise ernst.

Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
AW: Der Datenträger in Laufwerk X: ist nicht formatier. Soll er formatiert werden?

Also ich mach das jetzt seit 10 Minuten und hab grad mal 51 von 488 Millionen durchsuchte Sachen (kp was der zählt weil ich mich auf keinstem da auskenn). Ist das eher normal oder wird das ein Zeitspiel von Stunden?
..

also ich hab das prog mal gekauft !! ja ehrlisch ;)

aber ich hab net wirklich viel mit dem gmacht weil ich es damals nur so gkauft hab weil es gar sehr günstig war und ich grad ne neue HDD gekauft hatte !!! aber was soll ic da dann amchen? einfach NTFS drauf oder was? aber dann löschts doch die daten oder?

Mit Partition Magic kann keine formatierte Partition wiederhergestellt werden.
Es gibt nur eine Option wenn zufällig eine gelöscht ist zu versuchen diese wiederherzustellen.
Ist aber eher rudimentär.

Ich denke mal das Testdisk das^Dateisystem nicht findet.
Daher der lange scan.
Kann eigentlich nach einiger Zeit abgebrochen werden.
Bei einem beschädigten Dateisystem hilft vielleicht als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Lasse in Testdisk vielleicht mal nach durchbestätigen bei Analyse die tiefere Suche laufen.
Manchmal gibt es erin Problem das die Partition sich in der Partitionstabelle geändert hat oder nicht stimmt.
Dann kann die vielleicht gefunden werden.
Wäre nur um Fehler in dieser Richtung auszuschließen.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware in Betracht kommen.

Viele Grüße

Fiona

jow also danke für eure mühe !! auf jeden kennt dieses Restorer 2000 eigentlich komplett alle meine Dateien wieder nach einem Scan aber ich bite euch was sollich da jetz machen? Kann man die HDD wieder so herstellen oder muss ich die dateien irgendwo drauf schieben? Ich hab kp :)

Nochmals danke und write back plz :)

mfg

rad9x :)

Die Daten müssen auf einer anderen Festplatte kopiert werden.
Du kannst Dateien oder Ordner martkieren und mit Rechtsklick / Recover den Pfad angeben wo die hinkopiert werden sollen.
Geht aber nur in der Vollversion.
Auf einem beschädigten Dateisystem darf nicht geschrieben werden da sonst die Daten die du wiederherstellen möchtest in den Sektoren überschrieben werden.

Viele Grüße

Fiona

Jo also ok dann versuch ich es mal! Aber übers Netzwerk kann ich die Daten net verschicken weil wie gesagt ich habe diese 2 grossen HDDs und jetz keine mehr übrig wo ich ca 350-400gb draufhauen könnte oder irgendwie runterbrennen kann oder ähnliches.. aber ich versuch sonst mal ne grosse externe irgendwo herzubekommen.

Achso: wie kann ich die Vollmacht fuer das Restorer2000 bekommen? bzw. viel kostet des oder so? :)

Die Vollversion gibt es zumeist direkt übers Netz von www.bitmart.net .
Kostet ca. 38 € und ist somit mit den Features wie Region erstellen, Image erstellen usw. kostengünstig.
Der Scan kann leider nicht zwischengespeichert werden und muß nach einer Unterbrechung wieder ausgeführt werden.

Viele Grüße

Fiona

Hi!
Auch zu empfehlen
PC Inspector File Recovery, Testversion macht alles was man so braucht...

bye

PC Inspector hatte hier öfters leider mehr Probleme verursacht als gelöst.
Hatte in einigen Fällen geklappt.
Oftmls Abstürze, Ordnerstruktur und Dateinamen haben nicht mehr gestimmt.
Wird daher von mir eher bei kürzlich gelöschte Dateien für einen Dateisystemscan empfohlen.
Bei verschwundenen Partitionen war es leider nicht so geeignet.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich bessere Erfahrungen mit gemacht, aber ich hab schon gehört dass es oft Probleme damit gibt...schade

Also ich habe den Recoverer 2000 Pro genommen und hab mit ihm alles ohne Probleme wieder erhalten... Ging alllerdings sehr lange der scan (1-2h) und das ziehen der Dateien auf eine externe eines Kumpels aber es geht alles wieder !!

Danke fuer eure hilfe

Zurück
Oben