was man dagegen tun kann? (nein - dann!)
1. dagegen = warum
- denn wichtiger, als gleichheit, sind unterschiede.
- und noch wichtiger als unterschiede sind sich verändernde unterschiede.
dann vor allem dann kann ich arbitragär vorteile suchen & finden.
und
2. ist doch sexy, wie es ist. und dass es sich verändert. und dass ich in einem info-zeitalter lebe, in welchem es viel weniger wissensforsprung für (handels-)eliten gibt, als je zuvor. (immer hatte der jeweilige profi großen vorsprung - meist aber eben auch nur kenntnisse in seiner branche, und oft auch nur in ihr möglichkeiten)
und
3. die strategien sind immer gleich:
(vorausgesetzt, das rational eigeninteressierte individuum ist als betrachtungsgegenstand akzeptiert)
- reisen, wenn die wechselkursparität so ist, wie sie jetzt ist,
- und im ausland und von ausländischen produzenten kaufen,
- auch im ausland immobilien erwerben.
- dagegen nicht-reisen,
- und tendenziell mehr hier kaufen,
- und die immobilie(n) rechtzeitig verkaufen (marktlage, d.h. sehr wohl auch charttechnik, beachten)
wenn die parität wieder anders wird.
"sorge dich nicht -lebe!", ist ein gutes motto, wie ich oft finde.
und wir leben sowieso
"in einer zeit der gelegenheiten" (und es gab das so noch nie, gänzlich neue "menschheitserfahrung", s.o.):
ich muss (sinnvollerweise) dann kaufen, wenn sich eine günstige gelegenheit bietet. nicht, wenn ich das bedürfnis habe.
denn losrennen, wenn ich das bedürfnis nach etwas habe, macht fast immer jede menge suchverluste. daher gilt es, immer geld in der tasche zu haben, und dann
aus dem großenm inneren buket an wünschen immer das zu kaufen, was gerade zugrifffsbereit und zu richtigen preis direkt vor mir ist. also tischtennisplatte oder motorroller oder pferdedecke oder urlaubsreise oder appartementwohnung oder gartenschere oder neue fassadenfarbe - alles eben immer, dann wenn das angebot gerade richtig ist.
auch wenn ich die alpina sockelfarbe erst nächstes jahr brauche.
und so ist es vor allem mit dem reisen: jetzt müsst ihr alle reisen! china mit aldi für 999,- euro (14 tage hp rundreise), preisleistungsverhältnis absolut der wahn - da merkt man, dass kerosin in dollar abgerechnet wird. und wer später reisen will, den bestraft womöglich das leben.
oder er muss 5 oder 9 jahre warten, will er wieder mit der ebbe raus.
ansonsten: ebay.com.
wir können doch, wie schon gesagt wurde, froh sein, auch als privatleute heute leicht und sicher in den genuss von "global sourcing" zu kommen. einfach so.
und wie schon öfters hier geschrieben wurde: kombiniere ich ebay.com mit paypal, ist mein risiko fast gleich null, und außerdem verrechnet paypal einen bestmöglichen und prinzipiell tagesaktuellen (wirklich extrem fairen) wechselkurs. daher anmelden, wers noch nicht gemacht hat. und zwar direkt mit wohnsitzüberprüfung(!) (mit dem perso zur post).
und man kann direkt in den geldhandel einsteigen: zu überlegen wäre, ab wann man mit euro-puts auf fallenden euro setzten könnte. (man sehe sich einen 5- oder 10 jahres-chart an)
p.
der vollständigkeit halber:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbitrage
http://www.aldi-reisen.de/
https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_home-general&nav=0
.