Der Geräuschpegel meiner RX480 treibt mich in den Wahnsinn ...

STRG-ALT-DEL

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
93
Hallo,

ich habe, wegen des fehlenden Kleingeldes, meine RX480 mit in den neuen Rechner übernommen. Soweit so gut, denn bisher war die Grafikkarte wegen ihres DHE-Kühlers vielleicht nicht ganz leise, aber nach einer Taktabsenkung um 66 MHz und etwas Undervolting war es geräuschmäßig akzeptabel. Problematisch ist nun, dass mit dem neuen Rechner auch andere Dinge möglich sind bei denen mich die Grafikkarte unterstützen soll und nun darf oder muss die Grafikkarte permanent unter Volllast laufen. Das ist einmal temperaturmäßig nicht ideal, aber die Geräuschkulisse bei 3000 und mehr U/min. verhindert effektiv, dass man sich in der Nähe des Rechners aufhalten möchte.
Lange Rede kurzer Sinn, es muss dringend was her was den Grafikchip effektiv kühlt und deutlich leiser ist als bisher. Was für ein Kühler einer defekten Karte ließe sich auf eine RX480 montieren und worauf muss der ungebildete Dau bei seinem Erstlingswerk dabei achen?


Dank und Gruß
 
Glaskugel sagt: Möglicherweise ein Anderer (Kühler)?
 
Es wäre halt hilfreich:
  • warum ist die GPU permanent voll ausgelastet
  • in was für einer Umgebung werkelt die GPU, dass die so heiß wird?

Wir wissen doch gar nicht, was man optimieren kann. Deine Aussagen sind nichtssagend. Lüfter laufen bei 3000 rpm und sind laut. Nun gut. Ist wohl jeder Lüfter. Aber WARUM. Nur wenn wir wissen warum, können wir auf Basis der Rahmenbedingungen weiterhelfen.
 
NZXT Kraken G12 drauf und Ruhe ist :)
Du musst nur drauf achten, ob das Zeugs was Du draufbauen willst auch passt. Also da gibt es dann dieses Internetz wo man gucken könnte, indem man die genaue Bezeichnung seiner GPU mit Phrasen wie "Lüfter tauschen" kombiniert...oder diese Angaben hier bereitstellt.
Ansonsten: keine rohe Gewalt, keine Erdnussflips beim basteln, nicht mit Wollsocken über den Teppich schlurfen während der Arbeit und NICHT schwitzen ;)
 
Schau dir mal einen Ghetto Mod an, damit wird es viel leiser und oft auch kühler ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Neue Wärmeleitpaste und Pads helfen.
Hatte mit meiner RX580 vor kurzem das gleiche Problem.

Was für eine RX480 ist das genau?
 
Wenn es passt einen Morpheus II oder Arctic Xtreme III / IV.
 
Du kannst jede GPU mit zwei einfachen und kostengünstigen Mitteln leiser bekommen.

1. Den Airflow Deines Gehäuses optimieren. Falls noch Platz ist, könntest Du bspw. zusätzliche Gehäuselüfter kaufen. Dadurch wird Deine GPU indirekt auch leiser, vorallem wenn Lüfter direkt der GPU Frischluft zuführen.

2. Undervolting. Du liest Dich etwas ins Undervolting ein (bzw ein paar Youtube Videos). Dadurch fährt die GPU bei gleicher Leistung mit weniger Verbrauch deutlich leiser.
 
Hallo,

@ Drewkev,
es müsste das Referenzmodell sein, denn soweit ich weiß gab es bei der RX480 nur noch die mit dem DHE-Mist.
Den Modellnamen hätte ich genannt, wenn ich einen anderen Hersteller da was zusammengefrickelt hätte, andererseits gäbe es dann die Anfrage wohl nicht, weil wohl alle anderen Hersteller bessere Kühler verbaut hätten. ;)

@ zonediver,
ja natürlich ein anderer Kühler, schließlich frage ich ja danach was sich noch recyclen ließe.

@ kachiri,
die GPU ist voll ausgelastet, weil die Software sich halt bei der Nutzung von Grafikkarten so verhält. Es gibt keine Möglichkeit zu drosseln. Die Karte rechnet mit den Plugins halt ständig mit voller Auslastung.
Was da sonst noch im System ist ist doch egal. Das Gehäuse ist groß genug, die Belüftung ist gegeben und die Luft hat nahezu Zimmertemperatur. Bei voller Auslastung wird die RX480 mit DHE-Kühler halt heiß, egal ob das Gehäuse offen ist oder nicht. Der Kühler ist halt einfach ... das ist der Grund warum die Lüfter so hoch laufen und ich den Kühler tauschen möchte.

@ xdave78,
über das Teilchen von Kraken habe ich auch schon nachgedacht, aber eine Wasserkühlung möchte ich mir im Moment nicht antun. das Problem mit diesem bestimmten Ansatz dürfte auch die eher geringe Kühlung der Spannungswandler sein, da ist halt keine Lüfter drüber. Von den Temperaturen des Grafikchips her wäre es natürlich keine schlechte Lösung.

@ Michel20,
da muss ich mich erst mal schlau machen. Danke für den Vorschlag.

@ polyphase,
ich glaube nicht, dass es hier nur mit neuen Pads und etwas Wärmeleitpaste getan ist. Die Auslastung ist halt über Stunden am Anschlag und der DHE-Kühler alles andere als effektiv. Da es ein DHE-Kühler ist müsste es ein Referenzmodell sein. Ich wüsste nicht, welcher andere Hersteller so einen Kühler nochmals für das Modell entwickelt hat.

@ FreedomOfSpeech,

den Morpheus kenne ich noch nicht. Die Accelero-Teile sind nur noch gebraucht zu bekommen oft nicht ganz vollständig und natürlich zu Neupreis. Deshalb ja die Frage was man noch an Kühlern von defekten Karten recyclen könnte.

@ Kuestennebel79,
wie ich geschrieben habe ist die Karte schon undervolted, da ist also nichts mehr herauszuholen, es sei denn ich senke die Frequenz noch weiter ab. In dem großen Gehäuse ist auch nicht viel zu optimieren, da pumpen drei 140er ordentlich Luft durch, deshalb wird es z.B. auch nicht kühler, wenn ich die Seitenteile demontiere. ich habe mir durchaus schon Gedanken gemacht was ich zusammengebastelt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
2. Undervolting. Du liest Dich etwas ins Undervolting ein (bzw ein paar Youtube Videos). Dadurch fährt die GPU bei gleicher Leistung mit weniger Verbrauch deutlich leiser.

Hä? Hat er doch schon gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Zurück
Oben