Der große Knall - Netzteil defekt? Andere Komponenten betroffen?

Hecke87

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Eben habe ich wie jeden Abend meine Steckerleiste per Funkfernbedienung angeschaltet an dem mein PC angeschlossen ist. In diesem Moment knallte es kurz in meinem Rechner, danach hörte es sich wie ein Kurzschluss an und schließlich begann es nach verbrannter Elektrik zu riechen.

Frage 1:

Wie wahrscheinlich ist es, dass es das Netzteil erwischt hat? Habe es nicht aufgeschraubt und konnte auf den ersten Blick leider nichts verbranntes erkennen.

Frage 2:

Wie sind die Erfahrungswerte bei älteren Netzteilen? Erwischt es auch oftmals andere Komponenten wie CPU, RAM oder Grafikkarte oder ist meist nur das Netzteil defekt? Leider findet man über Google nur ungenaue oder Jahre alte Einträge dazu.

Es handelt sich um ein Seasonic M12-500, knapp 3 Jahre alt.

Vielen Dank

Hecke

Wie wahrscheinlich ist es, dass es das Netzteil erwischt hat?

Deiner beschreibung nach,wird es vermutlich das Netzteil selbst erwischt haben.Ob da noch andere Komponenten etwas abbekommen haben kann man nur durch funktionsprüfung feststellen.Falls Du ein weiteres NT hast einfach mal probieren.Was anderes kann man da auch kaum machen.Bei einem 3 Jahre alten Seasonic sollten diverse Sicherheitschaltungen schlimmeres vermeiden,aber natürlich können die auch mal einen defekt haben.100% Sicherheit gibt es daher natürlich nicht.Ich denke aber,daß es in dem Fall ,,nur´´ das NT zerlegt hat.

Zu 1:
kannst ja mal das Nt ausbauen und dran riechen wenns verbrannt riecht is alles klar.

Zu 2:
Prinzipiell kann es andere Komponenten erwischenn da allerdings Seasonic eigenntlich ne gute Netzteilmarke ist sollte es da auch schon vor 3 Jahren Schutzschaltungen gegeben haben die soetwas verhindern. Genaueres wirst du aber erst wissen wenn du das Nt (wen nes das war ) getauscht hast.

Danke für die Antwort. Genau da war ich mir nicht sicher, ob mein Netzteil schon diverse Sicherheitsvorkehrungen hat. Ein weiteres (mit passenden Anschlüssen) Netzteil habe ich leider nicht da, schicke das Defekte nun ein, hat laut Hersteller 3 Jahre Garantie. Vielleicht habe ich Glück und es fällt nicht unter Verschleiß etc.

Sobald es was neues gibt, zB. ob andere Teile was abbekommen haben, werde ich mich melden. Kann für den ein oder anderen ja vielleicht auch nützlich sein.

Gibt es ansonsten weitere Meinungen?

Grüße

nein, aber zukünftig eine gescheite steckerleiste verwenden. da gibt es himmelweite unterschiede zwischen guter qualität und billigen china-böllern.

Wenn er schon eine mit Fernbedienung etc. hat gehe ich mal davon aus das er etwas hochwertigeres hat...

Und ja hört sich schwer nach NT an... einfach mal unter den Schreibtisch kriechen und dran riechen, normal ist das schnell zu erkennen was da hoch gegangen ist ahnand des Geruchs...

Wenn er schon eine mit Fernbedienung etc. hat gehe ich mal davon aus das er etwas hochwertigeres hat...
wer weiss, die meisten gefährlichen spielzeuge kommem aus dem reich der mitte. inklusive gs-aufdruck und öfter mal mit tüv thüringen.

So, kleines Update:

Die SSD hat nichts abbekommen und auch der RAM ist okay. Ich geh also mal davon aus das der Rest auch okay ist. Gewissheit gibt's erst wenn das neue Netzteil da ist.

Ja, das Thema Steckerleiste wird gern mal vernachlässigt, ich weiß. Hab zwar kann Luxus Teil mit Überspannungsschutz aber auch nicht unbedingt das 2,99€ Billigteil im 3er Pack vom Aldi. Demnächst muss aber aufjedenfall mal etwas hochwertiges her.

Hallo erstman

ich hab ein ähnliches problem:

Ich wollte mir einen neue Graka einbauen (von ati hd2600 xt auf ati hd 4870) merk dann, dass mein nt nich genug saft hat kauf mir also ein netzteil mit 750W ,dass hat dann beim ersten mal auch wunderbar funktioniert. Hab dann die treiber instaliert, dementsprechend auch den computer neu gestartet ein bisschen an den grafik einstellungen herumgespielt (wegen der auflösung ) und dann den pc laufen lassen ung bin weggegangen
Nach einer halben stunde aktiviert sich der Energiesparmodus ich bewege meine maus um ihn zu wecken nichts passiert ich drücke ein paar tasten nichts passiert. Dann drücke ich auf den "Power" knopf und der pc ist aus ich versuche wieder ihn hochfahren zu lassen alle kühler heulen (standartmäßig) auf und hören wieder auf und dass wiederholt sich solange ich den pc am netz lasse.
Ich dachte zuerst es liegt daran, dass das neue netzteil zu viel saft hatte und durchgeschmort ist also bau ich das neue netztein und die graka wieder aus und bau die alten teile wieder ein aber da genau dass selbe die Küler heulen auf und gehen wieder aus er kommt nich mal bis zum boot menü.
Was soll ich tun ?
Wäre über hilfe echt dankbar, dann ich will den schaden so weit wie möglich begrenzen.

Hat dein Rechner so einen Piepser für die POST-Beeps (Ein kurzer Piepser beim normalen Hochfahren zB)?
Das wäre sehr hilfreich - darüber beschwert sich das Board nämlich bei Fehlern, die auftreten bevor die grafische Anzeige möglich ist, also zB wenn die Grafikkarte nicht funktioniert. Dann piepst es eben mehrmals mit unterschiedlicher Länge der Piepser.

Hast du mal alle Anschlüsse kontrolliert? Vielleicht hat sich ja nur irgendein Stecker gelöst, der Zusatzstecker für die Stromversorgung der CPU (4 oder 8 Pins, logischerweise recht nahe an der CPU) wäre da ein Kandidat. Ohne diesen müsste das Board einschalten, dann passiert aber nichts mehr, da CPU, Chipsatz und eventuell weitere Bauteile keine Versorgungsspannung bekommen.

Hast du eine Möglichkeit, CPU, RAM und Grafikkarten in einem anderen System zu testen?

Es wäre allgemein auch gut, ein paar mehr Details zu deinem Rechner zu haben - also welche Hardware steckt drin?
Ganz nebenbei: 750W... entweder hast du jetzt ein Heidengeld für ein gutes, aber völlig überdimensioniertes Netzteil ausgegeben - oder das war ein Chinaböller der, wenn du ganz viel Pech hast, deine Hardware zerlegt hat.

Mein PC ist ein Dell Inspiron 530 mit Intel Q6600 Prozessor 3GB ram (2x1GB,2x512mb) einer Realtec WLan karte und einem 350W netzteil dessen name mir nicht bekant ist dass ich mit einem Gaming Power HM 780W ((hatte mich oben verschrieben)hat 40 € gekostet) wechseln wollte und der ati radeon hd 2600 xt. Wie mein MB heißt weiß ich nicht. Und die anschlüße sind defiiv alle fest.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das Gaming Power dürfte so ein Chinaböller sein.
Markennetzteile (Enermax und co) sind bedeutend teurer - können aber auch tatsächlich 750W liefern wenn es nötig wird. Dein PC wäre mit einem guten 450 oder 500W-NT gut versorgt und es gäbe noch ausreichend Reserven.

Das Board wird dann auch ein OEM-Teil sein, da ist die Bezeichnung eher egal.

Bleiben noch 2 Dinge offen:
Piepst(e) der Rechner beim Einschalten umher?
Kannst du die Hardware mal anderweitig testen? (Ein nicht startender Rechner ist halt so mit das blödestmögliche Szenario weil es verdammt viele mögliche Fehler gibt)

Der pieper hat nichts gemacht.
Und die hardware kann ich anderweitig testen die festplatten sind in ordnung und wenn die in ordnung sind müsste sonst nicht viel passiert sein.

Je nach dem wie das Netzteil die 12V bereitstellt (vermutlich auf mehrere Schienen verteilt) kann es auch sein, dass eine Schiene eine Überspannung bekommen sodass beispielsweise CPU und Chipsatz einen Hau weg haben während die Platten nur die normalen 12V bekommen haben und daher funktionieren.

steht oben
Ergänzung ()

Mein PC ist ein Dell Inspiron 530 mit Intel Q6600 Prozessor 3GB ram (2x1GB,2x512mb) einer Realtec WLan karte und einem 350W netzteil dessen name mir nicht bekant ist dass ich mit einem Gaming Power HM 780W ((hatte mich oben verschrieben)hat 40 € gekostet) wechseln wollte und der ati radeon hd 2600 xt.Mb ist OME teil

Hau weg heißt dass die Teile beschädigt sind - das muss allerdings nicht direkt sichtbar sein. In so einer CPU stecken einige hundert Millionen Transistoren, da kann es ausreichen, wenn eine kurze Überspannung einige wenige davon zerstört. Von außen ist nichts zu sehen aber das Bauteil ist trotzdem hin.
Es kann natürlich auch passieren, dass gleich Anschlüsse wegschmoren und ähnliches, logisch.

ok
eine frage wenn ich einen beschädigten prozessor in ein funktionierendes system einbaue
kann es sein, dass das system dann auch hinn ist ??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben