Der Handgepäck PC

Danger_Dustin

Lieutenant
Liebe CBler,

ich lebe berufsbedingt im Ausland und hatte mir vor dem Umzug vor zwei Jahren einen Laptop mit dedizierter Graka gekauft um Dota2 und das ein oder andere weitere Spiel zu zocken.

Nach zwei Jahren kann ich sagen, dass dieses Experiment (ich hatte sonst immer Desktop PCs zum spielen) ziemlich viele Nerven gekostet hat. Ich habe mir natürlich vor Ort nen 22 Zoll Monitor und Peripherie gekauft und auch irgendwann den RAM auf 8GB aufgestockt, aber selbst Dota2 bringt die Kiste nach ner Weile zum stottern und mir sind die Hände gebunden weil keine neue Graka einbauen kann.

Nun steht bald der Umzug in ein neues Land an. Wieder 2-3 Jahre. Dieses mal soll auf jeden Fall wieder ein Desktop her. Mein Problem? Hardware kostet im Ausland oft sehr viel mehr als in den Industriestaaten (v.a. wegen hoher Steuern auf den Import). Ich ziehe nach Kambodscha. Wenn man sich die Preise anschaut, wird einem ganz schwindelig. Außerdem würde ich falls wir früher umziehen gerne den Rechner mitnehmen können (Der Wiederverkaufswert von Hardware ist ja eher gering).

Ich bin deshalb zu dem Entschluss gekommen, dass ein Gaming PC den man im Handgepäck mitnehmen kann die beste Wahl sein könnte. D.h. die Kiste sollte nicht größer als 56*45*25cm sein und mit der Tasche nicht mehr als 7kg wiegen.

Von der Hardware denke ich langt was in der "der ideale Gaming PC" FAQ als 700 Euro Kategorie plus SSD (also 800 Euro) gelistet ist. Mir geht es um ne eins a DotA2 Performance und flüssige Performance (60fps) aktueller Titel auf mittleren Einstellungen.

Denkt ihr dieses Setup ist leistungsstark genug und glaubt ihr dass die Komponenten in das Gehäuse passen und gut miteinander harmonieren?

Gehäuse: Fractal Design Node 202
Mit seinen Maßen sollte das Teil locker ins Handgepäck gehen und bis auf den geringen Raum für Kabel schneidet es in den Test hervorragend ab. Irgendwelche Einwände/Alternativen?

Netzteil: Das Gehäuse gibt es auch mit bereits vorverbautem Netzteil. Soll ich das nehmen oder doch lieber zu sowas wie dem be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3 greifen?

CPU: Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
Denkt ihr ich brauch nen anderen Kühler?

Mainboard: ASRock H170M-ITX/ac

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5
Irgendwas was für ATI oder ne andere GTX spricht?

Festplatte: Samsung SSD 850 Evo 500GB
Die soll nur platz für Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen und wenige Spiele bieten. Musiksammlung, Bilder etc sind auf ner Externen.

Denkt ihr das ist so iO? Würdet ihr was hinzufügen, weglassen? Wieviel wird das ganze geschätzt wiegen?

Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Kritik! Danke.

Hi, erst mal Glückwunsch zu deinem Job, hört sich sehr spannend an :-)

Ich habe vor zwei Wochen ein fast identisches System für einen Kumpel zusammengestellt und auch mit ihm zusammengeschraubt. Das Gehäuse ist meiner Meinung nach top, die Kabel lassen sich mit etwas Geduld alle sehr gut verstauen und die Performance ist für die Größe super.

Ich habe das Node mit dem Fractal NT genommen, da dort die Längen der Kabel aufeinander abgestimmt sind. Das NT ist dafür aber nicht gerade leise. Ich habe den Alpenföhn Top-Blow Lüfter verbaut und eine GTX960, dazu noch zwei BQ Noiseblocker Lüfter unter der Graka. So ist das System (bis auf das NT) fast unhörbar und die Temps sind absolut ok. Ich glaube der Boxed Kühler hätte für den i5 auch gereicht.

Zur Graka: Ich bevorzuge bei meinen PCs eigentlich eher AMD. Aufgrund des Gehäuses finde ich aber die GTX 960 die perfekte Wahl. Diese hier habe ich verbaut. Zur Leistung bei Dota kann ich leider nichts sagen, da gibt es bestimmt andere Spezialisten hier im Forum ;-)

EDIT: Falls du auch weitere Lüfter unter der Graka einbauen möchtest, achte bitte auf deren Bauhöhe und die Bauweise des Graka-Lüfters. Dies ist nämlich eine sehr enge Sache. Da du den PC ja öfter transportieren willst, würde ich die Lüfter entweder weglassen oder für den Transport ausbauen, da die Graka fast auf diesen aufliegt.

Falls du noch Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir die Lautstärke egal ist, ist für solche Gehäuse eine GPU mit Radiallüfter am besten geeignet, da diese die Hitze direkt rausbläst.
Ansonsten sind Gehäuse wie das DAN Case perfekt, da dort die GPU mit ihren Axiallüftern direkt an der Seitenwand liegt, sich ihre Luft also selbst besorgt.
https://www.dan-cases.com/

Ansonsten bei Skylake DDR4 ab 3000 MHz, der kostet fast nicht mehr. Wenn man in Kambodscha so schlecht an Bauteile kommt, würd ich auch gleich 16GB verbauen. Sicher ist sicher und das kostet jetzt nicht die Welt.

Für den Topblower eben preiswerte Lösungen wie von Alpenfön oder nen Scythe Shuriken respektive was man von Noctua eben noch unterbringen kann ;)

Ansonsten wär eventuell auch der Service hier interessant, hier kaufst du ganz normal in Deutschland ein, lässt es zu denen schicken und die versenden es weiter ins Ausland.

So kannst du dauch mehrere Sendungen sammeln und dann in einer Fuhre verschicken lassen.

http://mailbox-germany.com/de

Razer Core External Graphics Dock.

Hi,

ich lebe seit 2 Jahren in Indien und stand vor einer ähnlichen Entscheidung.
Ich habe dann damals in Deutschland CPU, RAM, GPU und MB gekauft und einfach im Koffer mitgenommen, weil die Preise hier auch jenseits von Gut und Böse sind.
Hier habe ich dann nur noch das Netzteil, Gehäuse und den CPU Kühler dazugeholt und bei meiner geplanten Rückreise nächstes Jahr werde ich es dann andersrum genauso machen.

Ich bin nur ab und zu mal in Deutschland und da hab ich eh keine Zeit zum Zocken, daher bin ich mit der Lösung sehr gut gefahren.

Wenn du natürlich den Rechner immer mit hin und her transportieren möchtest ist das natürlich eine eher komplizierte Lösung.

Viele Grüße

Das gibt's aber inklusive neuem Laptop mit TB3 und GPU nicht unter 1800€. :p

Nimm doch eine Steam-Machine:
http://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_Steam+Machine

1318156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ein neues Gerät ist, wirst Du dafür ebenfalls Einfuhrzoll bezahlen müssen.
Und so viel teurer ist es bei dem Laden auch nicht. Sind ja Dollar.

Schonmal Danke für die vielen Antworten! Ich schau mir das bei Zeiten genauer an,

miac schrieb:
Wenn das ein neues Gerät ist, wirst Du dafür ebenfalls Einfuhrzoll bezahlen müssen.
Und so viel teurer ist es bei dem Laden auch nicht. Sind ja Dollar.

Wieso muss ich das? Muss ich bei meinem privaten Laptop doch auch nicht?

Weil das so ist, wie wenn Du ein neues Gerät im Ausland kaufst und aus dem Urlaub mitbringst.
Das kommt ziemlich auf die Einfuhrbestimmungen an.

Also für Deutschland gilt (http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...n/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html):

Als Reisender können Sie bei der Einreise aus Nicht-EU-Ländern, aus steuerlichen Sondergebieten (z.B. Kanarische Inseln oder britische Kanalinseln) und von der Insel Helgoland unter folgenden Voraussetzung und innerhalb bestimmter Mengen- und Wertgrenzen Waren abgabenfrei nach Deutschland einführen.

andere Waren

bis zu einem Warenwert von insgesamt 300 Euro
bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro

Also lassen die einen nur aus Kulanz mit nem Laptop durch? Oder ist irgendjemand schonmal gefragt worden ob der Laptop den er dabei hat ein Neugerät ist? Und wie beweist man dann ob der PC neu ist oder nicht?

Was ist wenn es zB nach Rechnungsdatum geht? Ab wann ist etwas nicht mehr neu?

miac schrieb:
Hie mal was für USA:
Bei der Einreise kontrollieren die wohl nicht so.
http://www.usa-reisetipps.net/einreise-usa/zollbestimmungen-usa

Der deutsche Zoll ist da schon anders.
Man sollte also die Rechnung mitführen.

Tut mir Leid, dass ich so viele Nachfragen dazu stelle aber mir ist sowas noch nie passiert. Die ziehen einen dann raus und fragen ob man was zu verzollen hat? Und wenn sie dann den Laptop im Gepäck finden sagen sie je nach Gusto "der ist neu, das muss verzollt werden" oder "der ist eindeutig alt und nicht im Ausland gekauft wurden und muss demzufolge nicht verzollt werden"? Die Rechnung dient dann als Beweis dafür, dass man das in Land X gekauft hat? Das Datum des Kaufs spielt keine Rolle nehm ich an?

Genau so läuft das.
"Haben sie was zu verzollen?"
"Nein"
"Na dann machen sie mal den Koffer auf. Diese GoPro, haben sie die erst kürzlich im Ausland gekauft?
"Ja, hier ist die Rechnung über 300$."
"Alles klar, schönen Tag noch"

oder

"Nein, die habe ich in Deutschland gekauft, hier die Rechnung."

oder

"Nein ein Rechnung habe ich gerade nicht, kann die später auch nicht nachliefern. Wieviel darf ich zahlen?

Steht auch hier alles:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersone.../ueberschreiten-reisefreimengen.html?nn=18704

Zurück
Oben