xxMuahdibxx schrieb:
was Interressiert deine Meinung dazu, ob es Sinnvoll oder nicht Sinnvoll ist
Die Freude an der Ausübung der Rechtswissenschaft hat sich bei mir immer noch nicht gelegt. Das Alltagsgeschäft ist nervig, die eigentlich interessanten Dinge, haben ihren Reiz aber immer noch nicht verloren.
Es gibt nicht umsonst verschiedene Lehrmeinungen mit häufig einer herrschenden Meinung an den diversen Lehrstühlen. Dann gibt es nicht umsonst die Rechtssprechungsmeinung, die aber von Richter zu Richter und Gericht zu Gericht unterschiedlich ist und natürlich gibt es das Gesetz.
Ein Blick in das Gesetz,
erleichtert die Rechtsfindung, ist ein schöner Satz unter Juristen.
Wenn die Menschen, die sich damit auskennen, einfach nur stumpf Gesetze einhalten, kommen wir nicht weiter oder kommen in eine Zeit zurück, als sogar Gesetze eingehalten wurden, die aus Nürnberg kamen.
Denkbar ist die Möglichkeit in jedem Fall, da laut teleologischer Auslegung der Vorschriften, diese für diesen Fall nur bedingt gedacht waren. Jetzt könnten die Vorschriften an der generellen Verhältnismäßigkeit scheitern, da in der speziellen Verhältnismäßigkeit die Frage nach dem milderen Mittel auch anders bewertet werden könnte.
Aus diesem doch eher etwas lustigen, mehr oder weniger weltfremden aber doch praxisbezogenen Fall, könnte man sogar eine schöne Klausur für Studenten bauen.
mfg
p.s.
Demnächst:
AiO im duty-free für den besonders ambitionierten Gamer. Und plötzlich ist alles legal.