yurij
Lt. Commander
Hallo zusammen,
Mein alter Gefährte (5950X 128GB RAM, RTX 3090) hat mir all die Jahre gut gedient, ist aber etwas zu klein geworden.
Eine neue high end Workstation muss endlich her. Und das mit Stil (schickes Gehäuse, RGB, viel Bling-Bling).
Ich kenne mich mit der Materie mehr oder weniger aus, aber so einen Biest hatte ich noch nie zusammengestellt.
Hier ist was ich mir so grob vorstelle. Offen für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Die Workstation ist nicht für Gaming. Dafür ist der andere PC in der Signatur noch gut genug.
Ich arbeite im Bereich C/C++ Entwicklung gemischt mit KI.
Und das Kompilieren großer Softwareprojekte frisst meine 32 threads und 128GB RAM zum Frühstück.
Auch auf KI Seite wünsche ich mir mehr TOPS und VRAM.
OS wird ein Ubuntu 24 sein.
$/EUR Preise sind etwa gleich so wie ich das sehe.
----
GIGABYTE TRX50 AI TOP - 1000$
GIGABYTE TRX50 AERO D - 700$
Das einzigeWTRX50 Mainboard mit 8 Speicherbänken
AMD Ryzen Threadripper 7980X, 64C/128T, 3.20-5.10GHz - 5000$
64C/128T scheinen mir ideal geeignet für das Kompilieren mit gcc, clang, qcc .
Manchmal brauche ich viele Threads, manchmal hohen Takt mit weniger Threads. Jeder Compiler-Thread benötigt etwa 2GB RAM. Ein Threadripper mit 96C/192T ist also weniger sinnvoll, da es kein Mainboard gibt, dass ich mit ausreichend viel RAM bestücken könnte.
4 x G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-5600, 384 GB RAM - 1200$
4 x Kingston Server Premier RDIMM 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45, reg ECC, on-die ECC 256 GB- 1200$
(+ RGB Heat Spreaders damit sie schick leuchten)
3 x Crucial T705 SSD 4TB, PCIe 5.0 14GB/s read, 12GB/s write, M.2 2280 - 2000$
Ich denke es macht Sinn 1 SSD für OS zu nutzen, und aus 2 anderen mache ich software RAID-0.
Seasonic Prime PX-2200 2200W ATX 3.1 - 600$
SeaSonic PRIME PX-1600 ATX 3.0 1600W - 450$
Muss Threadripper 350W und3 2 x ~500W GPUs halten. Soll auf jeder normalen 110V 15amp Steckdose in USA funktionieren. Bei den Netzteilen ist da bei 1600W Schluss.
NZXT Kraken Elite 360 - 300$
Sieht schick aus. Vielleicht gibt es bessere. Noch nie eine Wakü gehabt, kenne mich hier also nicht viel aus.
Thermaltake View 270 TG ARGB oder Fractal Design North XL Charcoal TG Dark 200$
Fractal Design Torrent Compact - 150$
Gehäuse mit Glas, damit jeder das Bling-Bling sehen kann. Vielleicht probiere ich mal was neues. z.B. weiß.
Bin offen für unkonventionelle Designs, auch wenn sie mehr kosten.
Kompaktheit und leichtes Gewicht (soweit das bei einem Threadripper geht) sind mir wichtig, da ich den ab und zu Mal transportieren will.
----
Die Komponenten sind zusammen bei etwa 10.000$
Die Preise der professionellen KI GPUs sind etwas über meinem Budget, also starte ich erst mit der RTX 3090 aus dem alten PC und hole dann32x der kommenden GPUs sobald sie erscheinen. Mehr geben das Mainboard und Netzteil nicht her.
Da sich der VRAM und TOPS zusammenaddieren, hoffe ich dass ich mit Consumer Flagschiff-GPUs eine mehr oder weniger kosten effiziente KI Lösung hinbekomme mit der ich mittelgroße LLMs laden kann. Und wenn das nicht reicht (z.b. fürs trainieren) kann man das zur Not auch in der Cloud tun.
Mein alter Gefährte (5950X 128GB RAM, RTX 3090) hat mir all die Jahre gut gedient, ist aber etwas zu klein geworden.
Eine neue high end Workstation muss endlich her. Und das mit Stil (schickes Gehäuse, RGB, viel Bling-Bling).
Ich kenne mich mit der Materie mehr oder weniger aus, aber so einen Biest hatte ich noch nie zusammengestellt.
Hier ist was ich mir so grob vorstelle. Offen für eure Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Die Workstation ist nicht für Gaming. Dafür ist der andere PC in der Signatur noch gut genug.
Ich arbeite im Bereich C/C++ Entwicklung gemischt mit KI.
Und das Kompilieren großer Softwareprojekte frisst meine 32 threads und 128GB RAM zum Frühstück.
Auch auf KI Seite wünsche ich mir mehr TOPS und VRAM.
OS wird ein Ubuntu 24 sein.
$/EUR Preise sind etwa gleich so wie ich das sehe.
----
GIGABYTE TRX50 AERO D - 700$
Das einzige
AMD Ryzen Threadripper 7980X, 64C/128T, 3.20-5.10GHz - 5000$
64C/128T scheinen mir ideal geeignet für das Kompilieren mit gcc, clang, qcc .
Manchmal brauche ich viele Threads, manchmal hohen Takt mit weniger Threads. Jeder Compiler-Thread benötigt etwa 2GB RAM. Ein Threadripper mit 96C/192T ist also weniger sinnvoll, da es kein Mainboard gibt, dass ich mit ausreichend viel RAM bestücken könnte.
4 x Kingston Server Premier RDIMM 64GB, DDR5-5600, CL46-45-45, reg ECC, on-die ECC 256 GB- 1200$
(+ RGB Heat Spreaders damit sie schick leuchten)
3 x Crucial T705 SSD 4TB, PCIe 5.0 14GB/s read, 12GB/s write, M.2 2280 - 2000$
Ich denke es macht Sinn 1 SSD für OS zu nutzen, und aus 2 anderen mache ich software RAID-0.
SeaSonic PRIME PX-1600 ATX 3.0 1600W - 450$
Muss Threadripper 350W und
NZXT Kraken Elite 360 - 300$
Sieht schick aus. Vielleicht gibt es bessere. Noch nie eine Wakü gehabt, kenne mich hier also nicht viel aus.
Fractal Design Torrent Compact - 150$
Gehäuse mit Glas, damit jeder das Bling-Bling sehen kann. Vielleicht probiere ich mal was neues. z.B. weiß.
Bin offen für unkonventionelle Designs, auch wenn sie mehr kosten.
Kompaktheit und leichtes Gewicht (soweit das bei einem Threadripper geht) sind mir wichtig, da ich den ab und zu Mal transportieren will.
----
Die Komponenten sind zusammen bei etwa 10.000$
Die Preise der professionellen KI GPUs sind etwas über meinem Budget, also starte ich erst mit der RTX 3090 aus dem alten PC und hole dann
Da sich der VRAM und TOPS zusammenaddieren, hoffe ich dass ich mit Consumer Flagschiff-GPUs eine mehr oder weniger kosten effiziente KI Lösung hinbekomme mit der ich mittelgroße LLMs laden kann. Und wenn das nicht reicht (z.b. fürs trainieren) kann man das zur Not auch in der Cloud tun.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- viele Kerne, viel RAM, viel schneller SSD-Speicher, portabel, viel GPU für KI, RGB, stabil, weniger Übertakten. Preis soll aber im Erdorbit bleiben.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 34" UWQHD + 27" WQHD
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur Tastatur und Maus werden weiter benutzt. Übergangsweise RTX 3090 aus dem alten PC.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 10.000 $ sofort + 5.000 $ im nächsten Jahr
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Nov 2024
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Enthusiast
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: