Der ideale PC/Empfohlene Zusammenstellung

Haldalam

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte spielen, in erster Linie Anno, World of Tanks und League of Legends, Business ist zweitrangig, dazu gibt es auch ein Laptop..

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wie bereits oben erwähnt: Anno, League of Legends, World of Tanks, bislang habe ich eher niedrige Qualität gespielt um Leistung, Lautstärke des Lüfters und flüssiges Spielen anzupassen. Hoffe natürlich mit einem entsprechend neuen System auf besserem Leistungsniveau spielen zu können. FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Habe eigentlich noch keine so rechte Vorstellung davon was genau mir diese Zusammensetzung im Vergleich zu meinem alten System bringen wird. In erster Linie hoffe ich auf ein leiseres Laufen, und flüssiges gamen bei höherer Rechenleistung. Sonst bin ich einfach mal gespannt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich wollte das System mittels HDMI an den Fernsehbildschirm klemmen...

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX8120
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16GB DDR3 1333 Quad-Kit
  • Mainboard: MSI 990XAGD5
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Define R3 Titanium Grey
  • Grafikkarte: Radeon HD 6950 XXX Dual-Fan
  • HDD / SSD: 2,5``SSD 128GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung

5. Wann soll gekauft werden?
In der kommenden Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Es gibt einen potenziellen Unterstützer...
 
Mein Vorschlag für dein vorhaben wäre folgender: Ryzen 5 2600, Vega56, 16GB DDR4, 1TB SSD beim Luftkühler nach eigenem Wunsch auswählen, ich bin seit ewigkeiten auf Wasser, kann daher hier nichts Sinnvolles empfehlen.

  • Ryzen 5 2600 ist P/L Konkurrenzlos, bei deinem angestrebten Budget 1. Wahl
  • MSI B450 Tomahawk, eines der besten B450 Bretter mit guter Ausstattung zum guten Preis
  • Corsair Vengeance LPX 3000Mhz CL15, gutes Kit zum vernünftigen Preis, gut Übertaktbar
  • Vega56 Red Dragon, gute FullHD bis WQHD Karte, alternativ kann bei deinem Budget auch eine RTX 2070 in betracht gezogen werden, für FullHD ist die aber schon etwas Overkill.
  • 2x500GB MX500 SSD, eine wäre bei den heutigen Spielen etwas knapp, P/L geht vollkommen klar.
  • Seasonic Focus Plus Gold 550W, gute Effizienz und Hochwertige Verarbeitung mit guten Komponenten. Für ein Build mit Vega56 sollte es ausreichend sein. (Das Netzteil überlebt einen PC in der Regel am längsten, hier hast du 10Jahre Garantie)
  • BeQuiet Pure Base 600, ein gut Verarbeitetes, schlichtes Gehäuse. Es ist Gedämmt und bietet ausreichend Platz für weitere Lüfter.
  • Tower Kühler: Wie bereits erwähnt, ich bin seit langem auf Wasser, kann hier daher nichts sinnvolles Empfehlen. Der Boxed Kühler ist im Notfall vorhanden und Kühlt den Prozessor ohne OC auch ausreichend, ansonsten einen der hier empfohlenen nehmen.
Preislich liegen wir hier noch deutlich unter 1000€, bei dem von dir angegebenen Verwendungszweck (die Spiele die gespielt werden) muss man auch beim besten willen nicht mehr ausgeben. Hier hast du ein grundsolides System und kannst im Sommer auch problemlos auf Zen2 umsteigen, sofern es sich lohnt.

Wenn eine Nvidia Grafikkarte bevorzugt werden soll, kann man das System dementsprechend anpassen. Dann reicht auch ein 450W Netzteil mit einer guten Effizienz.

Warum nehme ich keine HDD mit ins System?: Bei den momentan fallenden Preisen und dem Umstand das man von einer SSD nur Profitiert und bei einem SSD only Build auch noch auf die Störgeräusche die eine HDD verursacht verzichtet, sehe ich keine Notwendigkeit für HDD´s in heutigen Systemen. Von einer SSD profitierst du nur.
 
Danke euch sehr für Eure Vorschläge, echt hilfreich....
 
Leider hat Seasonic Probleme mit Vega: https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
Daher lieber ein anderes Netzteil nehmen, ich würde da auch nicht mit der Leistung geizen: https://geizhals.de/?cmp=1840338&cmp=1753714 Tendenz zum Corsair wegen der längeren Garantie.
CPU-Kühler: https://geizhals.de/thermalright-aro-m14-orange-aro-m14o-a1803092.html?hloc=de Ich hab den hier auf einem 1800x, sehr leise.
Wegen der Vega auch immer mal bei Mindfactory in den Mindstar gucken, da sind öfter Vegas im Angebot: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
 
Also mein Focus Plus (allerdings Platinum) lief einwandfrei mit 2x Vega56. auch jetzt in der Workstation macht das 850W Seasonic Focus Plus keine Probleme, hier werden die Vegas teilweise voll ausgelastet über längeren Zeitraum.

Liegt vielleicht daran:
Bei Focus-Plus-Netzteilen, die nach Januar 2018 verkauft wurden, arbeitet der Überstromschutz weniger restriktiv, weshalb Sea Sonic einen ordnungsgemäßen Betrieb verspricht.

Ich sehe da Stand heute kein wirkliches Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und JollyRoger2408
Alles klar, dann geht auch Seasonic!
 
Zurück
Oben