Der ideale Reisebegleiter: Welcher Laptop kann das HP EliteBook 840 G3 auf der Europareise ersetzen?

Ne, die ist es nicht. Unterscheidet sich ja auch recht deutlich (kein integriertes Kabel, mehr Ports, mehr mAh, ...). Die scheint es tatsächlich momentan nur bei Amazon zu geben. Aber wie gesagt, du wirst auch mit der Xiaomi zurechtkommen!

Das kann aber niemand garantieren, es kann auch sein, dass das HP das Laden komplett verweigert. MacBooks werden ja auch mit Netzteilen geliefert, die weniger Leistung haben, als sie selber verbrauchen, da ist es so mit eingeplant. Bei HP kennen ich es zumindest als Warnung, wenn man ein Netzgerät anschließt, dass nicht die benötigte Leistung für den Betrieb und das Aufladen gleichzeitig liefert, dass dann die CPU-Leistung reduziert wird.
Wenn sich hier niemand findet, der es schon selber ausprobiert hat, geht’s Du entweder auf Nummer sicher und kaufst eine Powerbank mit genug Leistung oder testest die mit 45W einfach selber.
Wie lädst Du die Powerbank eigentlich auf, wenn Du für längere Zeit keinen Netzanschluss hast?

Interessant. Ich habe bisher nur Apple, Dell und Lenovo mit 30-65W geladen, und die haben das alle problemlos weggesteckt.

Zumindest das Benutzerhandbuch des EliteBook 845 G10 sagt, dass es funktioniert:

Bildschirmfoto 2024-07-29 um 07.46.43.png

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und species_0001
Linuxfreakgraz schrieb:
ein Gaming Laptop hat einen höheren Stromverbrauch
Er hat keinen Gaming-Laptop. Ordentlich am Akku saugen wird Gaming natürlich trotzdem, aber nicht so intensiv wie bei Modellen mit dGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@, Linuxfreakgraz und species_0001
Oh Mann, Leute, ich habe mich schon so sehr gefreut und nun habe ich folgende E-Mail bekommen:

Screenshot 2024-08-02 203906.png

Was jetzt? Ich brauche Alternativen.

Sie hat mir zwar folgende 3 Angebote per Mail mitgeteilt, aber diese sind allesamt nicht zu gebrauchen, oder?

1. HP ProBook 445 G10 14" Notebook PC für 774,32 Euro
    Link zum Produkt
  2. HP Pavilion Laptop 16-af0529nz für 788,07 Euro
    Link zum Produkt
  3. HP Pavilion x360 14-ek1799nz Laptop für 638,60 Euro
    Link zum Produkt

Nicht zu gebrauchen wäre übertrieben
Aber natürlich weit weit weit weniger attraktiv.

Willst du dich denn jetzt im Preisbereich eher 700-800€ bewegen, oder gelten die ursprünglichen 1500€ noch?

Denn für 1000-1200€ wird man eigentlich schon ein Elitebook auftreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@ und Hans_Dampfer
species_0001 schrieb:
Model schrieb:
Grundsätzlich wird dir auch das hier reichen:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-7l7u0et-abd-a2969368.html
Alternativ für +105€ die SSD verdoppeln und die CPU mit +2 Kernen und etwas stärkerer iGPU nehmen:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g10-926v4es-abd-a3072504.html

Ja, ist teurer als dein Angebot - aber bei <1000€ grundsätzlich immer noch ein angemessener Preis für die Hardware.
species_0001 schrieb:
Nicht zu gebrauchen wäre übertrieben
Aber natürlich weit weit weit weniger attraktiv.

Willst du dich denn jetzt im Preisbereich eher 700-800€ bewegen, oder gelten die ursprünglichen 1500€ noch?

Denn für 1000-1200€ wird man eigentlich schon ein Elitebook auftreiben können.

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich möchte eure Zeit nicht in Anspruch nehmen, bin aber natürlich dankbar für euer tolles Feedback.

Lustig ist, dass im Kundenportal steht, die Tasche sei storniert und der Laptop würde am 28. August geliefert werden. Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. Die Sache ist, dass die Zeit etwas drängt. Spätestens bis zum 15. September brauche ich den Laptop.

Screenshot 2024-08-04 003446.png

Danke für den Link. Also, würdest du sicher IPS, 400cd/m², 100% sRGB empfehlen? Wäre denn Lenovo auch eine Option? Das Budget von 1500€ bleibt bestehen. Wichtig ist, dass der Laptop mobil ist, über USB-C geladen werden kann und vielleicht ein bisschen Fortnite spielen kann. Zudem sollte er robust sein, um ihn beim Campen nutzen zu können.

Ich habe HP auch nochmal per Brief kontaktiert, weil ich verwirrt bin und wissen möchte, was jetzt genau der Stand der Dinge ist.

@@@ schrieb:
Wäre denn Lenovo auch eine Option? Das Budget von 1500€ bleibt bestehen. Wichtig ist, dass der Laptop mobil ist, über USB-C geladen werden kann und vielleicht ein bisschen Fortnite spielen kann. Zudem sollte er robust sein, um ihn beim Campen nutzen zu können.
Bei Lenovo gäbe es 3 Serien, die für dich interessant wären: ThinkPad L14, P14 und T14.
Die gibt es mit Ryzen 7 und der recht potenten iGPU Radeon 680M/780M sowie einem matten 400-nits-Panel.

Eine kleine Übersicht: https://geizhals.de/?cat=nb&asuch=thinkpad&bpmax=1600&v=e&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=13697_400~13921_50~18364_Radeon+680M~18364_Radeon+780M~2377_14.1~2379_13.9~6763_Ryzen+PRO+7000~6763_Ryzen+PRO+8000

Alle lassen sich direkt bei Lenovo auch relativ frei konfigurieren und mit entsprechenden Serviceoptionen ausstatten. Nicht immer, aber manchmal ist das sogar eine Ecke günstiger als "von der Stange" zu kaufen.

Was ich kaufen würde, wenn ich maximale Portabilität und Akkulaufzeit bei einem 6-monatigen Roadtrip bräuchte:
https://www.mydealz.de/deals/apple-...afe-3-lufterlos-526wh-124kg-bestpreis-2403621
Aber das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber :) Keine Ahnung, wie es da mit Fortnite aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Guten Abend @Hans_Dampfer
Besten Dank für deine prompte Antwort. Also ein mattes Display mit einem mindestens 400-Nits-Panel? Wie wichtig ist der % sRGB-Aspekt, und verbraucht eine iGPU Radeon 680M/780M nicht viel mehr als eine integrierte Grafikeinheit?
Ergänzung ()

Würdest du das so wählen oder einen anderen Prozessor nehmen?
Screenshot 2024-08-04 213742.png

Screenshot 2024-08-04 213847.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iGPU steht für integrierte GPU - die 780M sind die üblichen iGPUs der CPU-Generationen und damit der vorgeschlagenen Office Geräte.

Ansonsten würde ich für +10CHF noch die nächsthöhere CPU wählen (7535U), 256GB SSD reichen dir?

Ansonsten gibt es das Elitebook, um das es die ganze Zeit ging und welches 1 Qualitätsstufe über dem ThinkPad L liegt, auch für faire 940CHF:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...5-pro-7540u-16-gb-512-gb-de-notebook-30379306

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und @@@
@Model DANKE! Ja, 256 GB sind vermutlich etwas wenig. Beim Verkaufen des Desktop-PCs verkauft man normalerweise seine Festplatte nicht, oder? Ich habe am PC eine M.2 und eine externe SSD angeschlossen.

Sollte sich seitens HP nichts mehr tun, werde ich den Laptop bei Digitec kaufen.

Beim verkaufen gibt es kein "normalerweise". Falls deine Frage darauf abzielt: ggf. kannst du deine M.2 in den Laptop bauen (sofern es eine M.2 PCIe, nicht SATA ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich störe euch nicht allzu sehr, wenn ich mich noch einmal bei euch melde. Einige von euch haben mir freundlicherweise geraten, die Diskussion hier im Thread fortzusetzen, damit auch andere, die später auf das Thema stoßen, von unseren Erfahrungen profitieren können.

In der Zwischenzeit habe ich mich, basierend auf der Empfehlung, für den HP ProBook 445 G10 14
Notebook PC entschieden.
1724260213595.png

Leider muss ich sagen, dass sich dieser Kauf als völliger Fehlgriff herausgestellt hat. Meine Erwartungen waren deutlich höher, und ich bin wirklich enttäuscht von der Leistung dieses Laptops. Der Hauptfehler war, dass ich mich für ein Modell mit dem XX30U-Prozessor und einer eher schwachen iGPU entschieden habe. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei der Person bedanken, die mich auf diesen Punkt hingewiesen hat. Für alle, die mit dieser Konfiguration Fortnite spielen möchten: Spart euch die Mühe!

Ich hatte ursprünglich vor, diese Woche erneut mit meiner Beraterin bei HP Kontakt aufzunehmen. Falls ich mich für ein HP-Modell entscheiden sollte, käme für mich höchstens der HP EliteBook 845 14 inch G11 Notebook-PC mit der M780-GPU in Frage, um Fortnite flüssig spielen zu können. Was denkt ihr darüber?
1724260973204.png

Der Preis liegt allerdings bei 1.114,71 Euro, selbst mit einem 30%igen Rabatt. Wenn ich das so betrachte, könnte ich genauso gut direkt zum Lenovo ThinkPad T14 greifen, da Lenovo aktuell 40% Rabatt auf dieses Modell anbietet, wodurch der Preis auf 1.153,69 Euro sinkt.

Ich habe die Spezifikationen des Lenovo-Modells, das ich in Erwägung ziehe, angehängt. Dabei habe ich den von @Model empfohlenen CPU ausgewählt – entschuldigt bitte, dass ich diesen nicht direkt bestellt habe; er hat leider keine Schweizer Tastatur, sonst hätte ich es schon getan.

1724262038312.png

Ich danke euch schon jetzt für eure Unterstützung und freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!

Viele Grüsse!
Pädu

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben