Der Klassiker: Ein neuer PC, aber das Teil lässt sich nicht einschalten.

MarcKuchi

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i4 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 6000mhz CL40
  • Mainboard: ASUS TUF Z790 Plus WiFi
  • Netzteil: Corsair RM 750
  • Gehäuse: Phanteks NV7
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 4070ti
  • HDD / SSD: Samsung 980 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurz: Pc geht nicht an.

Lang: Nach zusammenbau der neuen Hardware, lässt sich der PC nicht starten. (Netzteil ist nicht neu). Grafikkarte und Mainboard leuchten, es ist also Strom drauf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe versucht:

• Einen anderen Power Switch ans Mainboard anzuschließen, klappt nicht.
  • Mit einem Spannungsmessgerät auf dem Mainboard die Pins für den Power Switch (erfolgreich) auf Spannung getestet.
  • Grafikkarte abstecken
  • RAM abstecken

Gut zu wissen: Das Mainboard hat 2 mal 8 Pin Anschlüsse (CPU) für das Netzteil. Davon habe ich nur einen angeschlossen, weil mir ein weiteres Kabel fehlt. Ich habe von 2 unterschiedlichen Fachleuten gehört, es sei nur dann nötig beide Anschlüsse zu belegen, wenn man beispielsweise übertakten möchte.

Das Netzteil ist aus einem alten Build und funktioniert damit tadellos.

Ich kann mir keinen Reim darauf bilden. Habe die Vermutung, dass das Mainboard irgendwie Schrott ist oder das Netzteil vielleicht zu alt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Erklär mir mal, wie der PC ohne RAM, oder ohne GPU anlaufen soll?

-Edit- und wieso leuchten Grafikkarte und Board im Aus Zustand?

FGA schrieb:
Erklär mir mal, wie der PC ohne RAM, oder ohne GPU anlaufen soll?
Er läuft auch mit RAM und mit GPU nicht an.

Wenn ich bei meinem alten Build Harware abstecke und den einschalte, dann drehen sich zumindest die Lüfter und irgendetwas piept.

Die Klassiker:
Zusammenbaufehler:
Abstandshalter unterm Board, wo keiner hingehört
-gar keine Abstandshalter
-RAM falsch gesteckt
-Kühler zu fest angezogen
-fehlende Kabel
-falsch gesteckte Kabel
-...

MarcKuchi schrieb:
und irgendetwas piept
wenn man nen piepser eingebaut hat

Tips:
1. Dein Board hat LED-Anzeigen, wo es hakt (Q-LED, s. Handbuch), brauchste nichtmal nen piepser anschliessen und fehlercodes nachschlagen

2. versorg das Forum mit Bildern, damit man Dir den Aufbau um die Ohren hauen kann:D

• Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Im Manual steht, dass Q LEDs während des Booting Prozesses Fehler anzeigen, aber der Kollege bootet ja nicht.

Werde das morgen noch mal alles anschließen und Fotos bereitstellen.

MarcKuchi schrieb:
Im Manual steht, dass Q LEDs während des Booting Prozesses Fehler anzeigen, aber der Kollege bootet ja nicht.
:-)
Wenn er (komplett durch)booten würde bräuchte man keine q-led, die anzeigen, wo der boot hängt...

Die Aussage Deiner Fachleute zu den 8-pol Stromanschlüssen deckt sich zwar mit meinen Erfahrungen dazu, ich habe selbst an meinem Board nicht beide belegt, ist aber ein anderes Board, steht auch so im Handbuck vermerkt, daß es trotzdem ok ist, man aber einen bestimmten einstecken muß.

In Deinem Handbuch steht mit fettem Ausrufezeichen, daß man beide 8-poligen Stromstecker fürs Board anschliessen soll. Weiß nicht, ob man das getrost ignorieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
MarcKuchi schrieb:
Das Mainboard hat 2 mal 8 Pin Anschlüsse (CPU) für das Netzteil. Davon habe ich nur einen angeschlossen, weil mir ein weiteres Kabel fehlt. Ich habe von 2 unterschiedlichen Fachleuten gehört, es sei nur dann nötig beide Anschlüsse zu belegen, wenn man beispielsweise übertakten möchte.
Huhu, steht das auch so im Handbuch?

AEonVi schrieb:
Huhu, steht das auch so im Handbuch?
Nee, natürlich das Gegenteil :-)

213.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich werde mich morgen darum kümmern, ein neues Netzteil ranzubekommen, wo zwei Kabel bei sind.

Werde euch updaten.

Danke für die Comments bisher. :)

Steck doch mal in "B" um, das ist Port 1.

-Edit- Laut Herstellerseite hat dein RM 750 2x CPU Anschlüsse und auch die Kabel dabei.

Schon erstaunlich, die dicksten Rechner zusammenkaufen, aber kein Plan von den Basics :pcangry:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welches Corsair RM 750 hast du genau die ich bisher gefunden habe haben alle 1x 4/8Pin ATX Stecker.

ps: ah ok seh gerade das MB hat 2x 8 Pin. sry mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
MarcKuchi schrieb:
Das Mainboard hat 2 mal 8 Pin Anschlüsse (CPU) für das Netzteil. Davon habe ich nur einen angeschlossen, weil mir ein weiteres Kabel fehlt.
Ich kann mir gut vorstellen dass das Problem ist. Ich würde zuerst mir das entsprechende Kabel besorgen und es dann nochmal versuchen, sofern das NT den entsprechenden Anschluß hat ansonsten NT tauschen.
MarcKuchi schrieb:
Ich habe von 2 unterschiedlichen Fachleuten gehört, es sei nur dann nötig beide Anschlüsse zu belegen, wenn man beispielsweise übertakten möchte.
Diese Meinung halte ich für ein Gerücht. Es kann gut sein das es MBs gibt die dann auch starten aber normalerweise sollten alle Stromkabeln angeschlossen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcKuchi
Linuxfreakgraz schrieb:
Diese Meinung halte ich für ein Gerücht. Es kann gut sein das es MBs gibt die dann auch starten aber normalerweise sollten alle Stromkabeln angeschlossen sein.
Das ist kein Gerücht, sondern Fakt. Außer wir reden von Multi-Socket-Boards.
2 8Pin Anschlüsse musst du nur anschließen jenseits der 300W oder fürs gute Gewissen/Optik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und chrismoto
@Cardhu der MB Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, 2 8 Pin Anschlüsse zu machen.

Mal abgesehen davon das es immer Lastspitzen geben kann und es besser ist die auf zwei Anschlüsse zu verteilen.

@Linuxfreakgraz Natürlich hat man sich dabei was gedacht. Es nennt sich Marketing.
Wie sonst soll man 21 Boards beim selben Chipsatz verargumentieren?

Das Board wird sogar mit nem 4 Pin laufen, was ich hier aber nicht empfehlen würde.
Das hat mir auch ein Hersteller Anfang 2019 bestätigt als wir genau so eine sinnlose Diskussion mal wieder hatten im Forum.

Bei den kurzen Lastspitzen und so weit wie man unter der maximalen Spezifikation für einen 8 Pin liegt, ist es für die Stromleitung des EPS sowas von egal, ob man 2 oder 1 8Pin anschließt. Die Kurve der Haltbarkeit wird im hohen Jahrzehntebereich liegen.

Update: Wir haben den Pc mit einem neuen Netzteil zum Laufen bekommen.

Soweit so gut.

Allerdings haben wir jetzt das Problem, dass wir crashes bei den bisher ausprobierten Games bekommen.

Sowohl Metro Exodus als auch Atomic Heart stürzen nach kurzer Zeit mit Fatal Error Meldungen ab.

Sämtliche Benchmarks, die wir gemacht haben gingen problemlos durch. Abseits davon läuft die Maschine tadellos.

Zurück
Oben