Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Klassiker: Ein neuer PC, aber das Teil lässt sich nicht einschalten.
Dann wäre wohl jetzt anscheinend klar, daß die das tatsächlich ernst meinten im Handbuch mit "beide 8-pin anschlüsse vom board belegen".
Nächste Baustelle: Speicher checken. (memtest86). 2 Riegel 5600'er sind noch offz. unterstützt.
Mit 6000 wärste drüber, falls vier Riegel drin sind, sowieso. Kann man ja mal prüfen.
Alternativ, schnellere Variante: Erstmal das einstellen, was offz. supported wird, auch davon abhängig wieviele Riegel drin sind. Fehler weg? Joa, dann weisste, daß Du auf der richtigen Spur bist. (oder fertig bist mit der Fehlersuche)
vier Module ist halt elektrisch ungünstiger als zwei. Daß die 6000 da ohne weiteres* laufen... wenn Intel für zwei Module schon nur max 5600 freigibt/empfiehlt/garantiert.. kann ..muss aber nicht.
Kriegste selber raus, wieviel RamTakt Intel bei vier Modulen offz. noch garantiert für Dein Sys, oder soll ich das eben für Dich googeln?
MarcKuchi schrieb:
Ich hatte schon fehlerhafte Rams, aber so ein Fall wie hier ist mir noch nicht untergekommen.
*RAM-Spannung leicht erhöhen kann helfen, wieder testen mit memtest86, natürlich mit allen Riegeln drin..
späte Überraschungen nicht komplett ausgeschlossen
alternativ: einfach das einstellen, was Intel empfiehlt und sich auf ein stabiles System verlassen
vier Module ist halt elektrisch ungünstiger als zwei. Daß die 6000 da ohne weiteres laufen... wenn Intel für zwei Module schon nur max 5600 freigibt/empfiehlt/garantiert.. kann ..muss aber nicht.
Kriegste selber raus, wieviel RamTakt Intel bei vier Modulen offz. noch garantiert für Dein Sys, oder soll ich das eben für Dich googeln?
Doch, häufig hier. Der Fall heisst "Unwissenheit und falsche Vorstellung des Anwenders, was laufen muß"
Wenn ich weiß worum es geht, bekomme ich das mit dem Googlen schon noch selber hin.
Ich war die ganze Zeit auf dem Pfad "RAM und Mainboard" und habe mich gefragt, warum das nicht unterstützt sein soll (weil das ist es).
Es geht ja aber um "RAM und Prozessor" gerade und da hast du ja absolut Recht. Das hatte der Kollege im Vorfeld nicht nachgeschaut, womit wir weniger bei Unwissenheit als bei Schludrigkeit sind.
Das ist bei Weitem nicht sein erster Build, deshalb ist es ärgerlich, dass sowas passiert. Er wird jetzt Haue bekommen.
Jap, vier Riegel sind kritisch, die Erfahrung musste ein Kumpel von mir auch machen. Er hat sich ein teures 6400MHz-Kit in Form von 4x 16GB geholt und musste auf 4800 runter, sonst gabs Abstürze. Seine CPU ist ein 13900K.