Der Klassiker: ungewollte Windows-Schnellformatierung

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo zusammen,
heute ist mir dann auch mal der "Klassiker" passiert. Ich bin gerade dabei, die Organisation meiner Festplatten zu verändern. Also in der Datenträgerverwaltung fix eine Partition angeklickt, Schnellformatierung, starten, Okay - verdammt, das war die falsche Partition! "Abbrechen" habe ich dann wohl leider nicht mehr schnell genug gedrückt.
Nach dem ersten Schreck gleich mal analysiert, der Schaden hält sich Gott sei Dank in Grenzen. Ein paar ältere Fotos, Dokumente, Software - vielleicht ist ein "mittlerer" Schaden entstanden. Nichtsdestotrotz hätte ich die Daten gern wieder.

Beim ersten Googln bin ich dann auf "TestDisk" gestoßen, wobei das nur hilft, wenn die Partition verloren gegangen ist und nicht, wenn sie einfach überschrieben wurde. In allen weiteren Themen dazu wurden ungefähr 40 verschiedene Programme empfohlen, von kostenloser Freeware bis zu 1000€ Software. Meine Frage daher: bleibt mir jetzt auch nichts anderes übrig? Muss ich all diese Programme durchprobieren bis ich meine Daten wieder habe? Ich bin doch sicher nicht der erste, dem das passiert, gibts da dann nicht auch einen "Software-Klassiker", um ein solches Malheur zu beheben?

Danke im voraus.

Einige Daten noch zu Festplatte:
- 500GB Western Digital, physikalisch topfit
- derzeit als USB-Festplatte über eine Dockingstation angeschlossen (USB 3.0)
- Die Festplatte war nur sehr wenig belegt (30-40GB) und wurde seit dem Malheur nicht mehr benutzt (keine weiteren Schreibzugriffe). Die Wiederherstellungsrate sollte denke ich deswegen fast 100% betragen.

so long and greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke man kann dir eine gute Nachricht ausstellen. Du hast vermutlich nur den Nullsektor überschrieben, die Festplatte danach nicht weiter belastet, sodass alles noch vorhanden sein sollte. Du benötigst ein Programm wie z.B. Ontrack Easy Recovery zur Datenwiederherstellung, diese sollte Raw oder "formatierten Datenträger" unterstützen. Am besten letzteres, da der gesamte MBR noch vorhanden sein sollte und sich damit hoffentlich alle Dateien wiederherstellen lassen.

[Nachtrag]
Ein fixmbr (via Windows Recovery Console) könnte übrigens helfen. Ich bin mir jedoch nicht absolut sicher was die Windows Datenträgerverwaltung alles bei einer "Schnellformatierung" durchführt. Das Linux Tool TestDisk kann dir übrigens in beiden Fällen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd erstmal recuva drüber laufen lassen..ist Freeware und bietet ne ziemlich gute Wiederherstellung. sollte dann immernoch was wichtiges fehlen, kann man dann mit nem "besseren" Programm hinter her arbeiten.
 
Das klingt doch schonmal super. Scheinen auch Programme zu sein, die sich intuitiv bedienen lassen. Nun, heute wag ich mich da nicht mehr dran. Ich probier es die Tage. Aber schonmal ein Dankeschön an die beiden hilfreichen Beiträge!

so long and greetz
 
Also erstens:
Nix auf die Festplatten schreiben die betroffen sind.
Zweitens: GetDataBack besorgen und drüberlaufen lassen. Kann sehr lange dauern, aber mir hat das Programm in der Vergangenheit schon zweimal den Hals gerettet.
 
Auf jeden Fall die Platte bis zur Wiederherstellung nicht mehr nutzen. Am besten manuell abklemmen.

Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, könntest Du die Platte auf eine andere klonen, um dann an der Kopie die Rettungsversuche zu unternehmen.
 
Hallo ,

Villeicht können die folgende informationen ihnen helfen. Also es gibt von stellar-info.de eine testversion von einem rettungsprogramm
der auf jedenfall schon mal zeigen kann wie gross der schaden genrell ist und wie es als Laien für eine wiederherstellung aussieht.

http://www.stellar-info.de/datenrettung/windows-home-edition.html

Die Lizenz ist für den privaten anwender , wenn keine opensource ... lösung gefunden wurde jedenfalls erschwinglich aber sicherlich nicht
geschenkt.

Evuentuell einfach hilfe , findet sich im youtube channel. Ich hatte vor kurzem gesehen wie jemand mit Testdisk daten von einer defkten Partition wiederhergestellt hat. Sich das ganze mal anschauen , damit kann ma ja noch nicht kaput machen.

Ich hoffe auf jedenfall weitergeholfen zu haben und verbleibe an euch alle mit freundlichen grüssen.
 
Hallo zusammen,
Recuva scheints gepackt zu haben. Nach ~4 Stunden scannen hat es 176.406 Dateien gefunden, zum Teil Asbach uralt (die neunziger lassen Grüßen).
Allerdings: einige größere Archive (4-8GB) können nicht wiederhergestellt werden mit der Begründung "Dateidaten konnten auf dem Laufwerk nicht gefunden werden". Was hat das zu bedeuten?

so long and greetz
 
Zurück
Oben