"Der Ladevorgang ist langsam!"

Dr.Jo

Ensign
Diese Meldung bekomme ich jedes Mal, wenn ich mein Handy auflade.

Am Netzteil kann's nicht liegen, das habe ich erst vor 2 Wochen ausgetauscht, weil das alte nicht mehr funktionierte.
Auch das Kabel ist neu; beim alten Kabel war durch zu häufiges Umknicken die Ummantelung kaputt, daher musste ich es austauschen.

Es kann also nur am Gerät selber liegen, aber was genau ? Laufen da vielleicht im Hintergrund irgendwelche Prozesse ? Aber wie lokalisiere ich die und schalte sie ab ?

Oder gibt es noch einen anderen Grund für das langsame Laden ?

Mein Smartphone ist das Redmi 13C von Xiaomi.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Marc

Welche Meldung denn?

Ahh, sorry der Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Ladebuchse defekt? Um heraus zu bekommen, ob es an der Software liegt, hilft wohl nur ein Zurücksetzen des Redmi?

Welches Ladegerät? Link zum genauen Produkt oder genaue Bezeichnung nennen oder schauen was auf dem Gerät steht oder Foto davon einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nähern wir uns mal anders:

Wie lange dauert ein Ladevorgang?

Lad dir Ampere runter und schau nach mit wieviel mA geladen wird.
Bei mir ist manchmal tja keine Ahnung was drinne, nach dem Reinpusten hab ich dann 1300mA zum Laden statt 200 :D

Die Kabellänge sollte natürlich auch möglichst kurz gewählt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
nicoc schrieb:
Ladebuchse defekt? Um heraus zu bekommen, ob es an der Software liegt, hilft wohl nur ein Zurücksetzen des Redmi?
Hallo nicoc, vielen Dank für deine Antwort. An der Steckdose kann es allerdings nicht hängen, da ich das Gerät an 3 verschiedenen Steckdosen hängen hatte und immer kam die gleiche Meldung.

An der Steckdose liegen ja auch immer ca. 230V an, die kann keinen Unterschied machen. Im von Dir zitierten Beitrag stand auch gar nichts von Steckdose :confused_alt:

Alle anderen, entscheidenden Fragen sind aber noch unbeantwortet.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Welches Ladegerät? Link zum genauen Produkt oder genaue Bezeichnung nennen oder schauen was auf dem Gerät steht oder Foto davon einstellen.
Hallo h3@d1355_h0r53, das Ladegerät ist vom Hersteller ISY. Hier ist ein Foto:

1000014837.jpg

Welches Netzteil wird verwendet?

Zu langsam. ;-)

Dr.Jo schrieb:
das Ladegerät ist vom Hersteller ISY
Was erwartest Du von einem reinen 5V Ladegerät mit maximal 12W?

P.S.: Wobei mehr als 18W von Deinem Telefon eh nicht unterstützt werden, aber dann auch nur mit USB-C PD.

• Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53, JumpingCat und areiland
@Incanus Hallo Incanus,

mir war nicht bewusst, dass es Ladegeräte mit verschiedenen Wattzahlen gibt, die alle an mein Handy passen ...
OK, dann muss ich mir ein stärkeres Ladegerät kaufen und dann klappt's auch vernünftig mit dem Laden.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
P.S.: Wobei mehr als 18W von Deinem Telefon eh nicht unterstützt werden, aber dann auch nur mit USB-C PD.
Was bedeutet USB-C PD ?

Dr.Jo schrieb:
Was bedeutet USB-C PD ?
Power Delivery, d.h. mehr als 15W. Da kannst du dann auch einen Laptop laden oder Lötkolben betreiben. Vorher war USB eher nur für Kleinberbraucher wie z.B. eine Maus oder älteres Smartphone gedacht.

Ganz gut sind die Ladegeräte von Anker oder uGreen.

btw falls dein Smartphone das Schnelladen kann, dann deaktivere das. Das erhöht die Lebenszeit vom Akku.

nicoc schrieb:
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich das Handy ungern, da dann wieder alles verstellt ist.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Nähern wir uns mal anders:

Wie lange dauert ein Ladevorgang?
Ein Ladevorgang dauert über 4 Stunden.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Mein Kabel ist bestimmt 1 m lang.

Was anderes, ist die Buchse Staub und Dreck frei? Mal mit nem Holz Zahnstocher sauber machen, denn wenn da zu viel Staub drin ist, steckt der Stecker nicht mehr richtig drin und es kommt auch zu Ladeproblemen

@Incanus 2 Stunden.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Was anderes, ist die Buchse Staub und Dreck frei? Mal mit nem Holz Zahnstocher sauber machen, denn wenn da zu viel Staub drin ist, steckt der Stecker nicht mehr richtig drin und es kommt auch zu Ladeproblemen
Ja, da ist alles ok 👍
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Lad dir Ampere runter und schau nach mit wieviel mA geladen wird.
Bei mir ist manchmal tja keine Ahnung was drinne, nach dem Reinpusten hab ich dann 1300mA zum Laden statt 200 :D

1000014839.jpg

Zurück
Oben