Der M.2 Anschluss teilt die Bandbreite mit dem U.2 Anschluss?

AlfredXX

Cadet 2nd Year
Hallo könnt Ihr mir bitte sagen was das genau bedeutet!

Habe vor eine 960 Pro und eine Intel optane 2,5 Zoll einzubauen die 960 Pro läuft über den M.2 Anschluss und die Intel optane über den U.2 Anschluss

Meine Frage ist laufen dan beide SSD nur mit der 50% Geschwindigkeit?

Asus Strixx x99
6850k
2x 1080 Nvidia
32 GB RAM

Gruss

Das habe ich gemacht da steht nur das die Bandbreite geteilt wird mehr nicht

Ob die beiden Anschlüsse zusammenhängen verrät dir sicherlich das Handbuch zum Motherboard.
Was steht da genau?

1-22 Kapitel 1: Produkteinführung
Kapitel 1
2. M.2 Steckplatz 3
Diese Buchse erlaubt ihnen ein M2 (NGFF) SSD-Modul zu installieren.
3. U.2 Anschluss (U.2)
Dieses Motherboard verfügt über einen U.2 Anschluss, der PCIe 3.0 x4 NVM Express
Speicherung unterstützt.
• Dieser Sockel unterstützt M Key und Typ 2242/2260/2280/22110-Speichergeräte.
• Der M.2 Anschluss teilt die Bandbreite mit dem U.2 Anschluss.
Der U.2 Anschluss teilt die Bandbreite mit dem M.2 Anschluss.

Der U.2 Anschluss teilt die Bandbreite mit dem M.2 Anschluss.

Die volle Leistung gibt es bei belegen von beiden nicht.

Die beiden Anschlüsse laufen über dieselben PCIe-Lanes, also werden beide SSDs nicht mit voller Leistung laufen, sofern überhaupt beide gleichzeitig belegt werden können, was eher unwahrscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Handbuch 3-26 "M2/U2 Schalter".

Es funktioniert nur der eine oder der andere, wie es bei fast allen Mainboards ist. Teilen geht nicht.

Ich würde ein ausreichend große 960 + eine Sata SSD verbauen und das Intel -Dings weglassen.

AlfredXX schrieb:
Meine Frage ist laufen dan beide SSD nur mit der 50% Geschwindigkeit?
Wohl nicht, geteilt bedeutet meist genau was Mihawk90 schreibt:
Mihawk90 schrieb:
Es funktioniert nur der eine oder der andere, wie es bei fast allen Mainboards ist. Teilen geht nicht.
Beide teilen sich die Resourcen, aber eben über einen Umschalter der nur einmal beim Booten eingestellt wird und nicht wie bei einem PCIe Lane Switch wirklich beide Geräte gleichzeitig anbinden kann.

Du hast doch noch einen dritten Slot: "3 x PCIe 3.0/2.0 x16 ( x16, x16/x16, x8/x16/x8 mode with 40-LANE CPU", da kannst Du die 960 Pro doch mit so einem Adapter drin betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben