Der optimale HPTC / Multimedia-PC - Zusammenstellung passt?

realgeizt

Newbie
Der optimale HTPC / Multimedia-PC - Zusammenstellung passt?

Hi!

Ich habe mich sehr lange mit der Zusammenstellung meines HTPCs beschäftigt und bin dann bei von der ersten Überlegung ZOTAC-Minipc ;-) letztendlich bei folgender Kombination gelandet.

Was haltet ihr davon? Über meinen max. Preis von 600EUR bin ich schon lang drüber, ich will aber an der Zusammenstellung die nächsten 3-4 Jahre erst mal nichts mehr ändern müssen.. aber evtl. habt ihr ja ein paar Tipps wo man noch sparen könnte.

Was musser können?
- Möglichst / absolut lautlos sein
- Full HD movies geschmeidig und ruckelfrei
- Klasglaren wuchtigen High-End 2.0 (nein kein 7.1) Sound für meinen AV-Receiver bieten..
- High Speed Downloading
- Internet mit unzähligen offenen Media-Video-Tabs ruckelfrei
- Ab und an mal ein Game zocken aufm 46" TV

silverstoneSST-LC10B-E.jpg

W-LAN 300Mbit Asus PCE-N15 2T2R 15,90 €
Logitech Wireless Touch Keyboard K400 DE 32,00 €
Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9 37,28 €
Seagate Barracuda SATA III 3TB (ST3000DM001) 115,72 €
ASRock Z77 Pro3 78,77 €
Samsung 830 Series 128GB SSD 87,19 €
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner 75,18 €
be quiet! Pure Power L8 430W 56,00 €
Gehäuse Silverstone Lascala SST-LC10 schwarz 101,94 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit OEM (DE) 79,61 €
Speed-Link SL-4443 Strike³ Gamepad (PS3 & PC), wireless 29,95 €
Intel Core i5-3475S 2.9 GHz Tray (Sockel 1155, 22nm, CM8063701212000) 183,89 €
be quiet! Shadow Rock Topflow (BK012) 39,46 €

Gesamtpreis 886,20 € (Preise: Idealo.de Gesamtpreis inkl. Lieferung)

Zusammenbauen mach ich selbst (hab ich was vergessen??). Ich würd das dann mal so bestellen. Alternativen/Tipps? Prozessor zu hoch gegriffen? Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist nun der HTPC?
Irgendwie ist das ganze ein wenig, sagen wir, gutmütig kollektiviert worden.

Ein HTPC ist in der Regel eine auf wenige Aufgaben spezialisierte Maschine, mit dem Hintergedanken, sie Optisch und Platzmäßig irgendwie in das Heimkino zu integrieren.
Das Gerät wirkt auf mich eher wie ein Multimedia-PC, der statt aufrecht plan auf dem Boden liegt. Leise zu kühlen ist in dieser Leistungsklasse auch ungemein schwieriger.

Was genau verstehst du unter "Games"? Eine Grafikkarte fehlt in deiner Zusammenstellung, und mit der Intelgrafik sind ernsthafte Gamerambitionen eher zweifelhaft ausführbar.

Je nachdem was du spielen willst, ist ein Rechner mit einem FM2 mITX-Board und einer Trinity-CPU (AMD A8-5500 auf dem FM2-A75IA-E53, kommt in Kürze auf den Markt) wohl die bessere Wahl.
Wenn deine Spiele wirklich auf der Intel-Grafik zu deiner Zufriedenheit laufen, würde ich eher einen Ivy-Bridge Dualcore (Intel Core i3-3225 und das GA-H77N-WiFi) verbauen, ebenfalls auf einem mITX-Board. Das ganze lässt sich dann auch recht Kompakt und ansehnlich unterbringen.

Und ein BD-ROM reicht an sich völlig, oder gibt es einen speziellen Grund, weswegen du einen BD-Brenner brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Ist das Absicht, oder hast Du die Grafigkarte vergessen?

Richtig, bin irgendwie vom HTPC zum Multimedia-PC gekommen. Mir gefallen aber die ganzen Mini/Micro-ATX-Gehäuse nicht.

Für die Graka würde ich eh nicht mehr als 60 EUR ausgeben wollen und ich hoffe dass die (im Prozessor vorhandene) Intel HD 4000 diese Graka-Kategorie sowieso übertrifft. Oder lieg ich da falsch? Gezockt wird mal ein Shooter oder Rennspiel, evtl. Jump n Runs.. hab eh noch ne PS3.

@ghecko: Hättest du evtl. eine ganz konkrete Board+Prozessor-Empfehlung? (Trinity)
-> sehe grade du hast deinen Post geändert. Das schaue ich mir gleich mal an, Danke

Zuletzt bearbeitet:
Da täuschst du dich aber, so einige Grafikkarten im Bereich um die 60€ lassen die integrierte Intel-GPU alt aussehen.

Was genau willst du denn nun spielen? Dann könnte man sich entscheiden, ob Trinity reicht oder Ivy+Grafikkarte.

Und was ist Optisch an zb dem Lian Li PC-Q07B auszusetzen?
429663.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vorab schon mal die Info dass jede 60€ Graka die integrierte Intel HD 4000 echt alt aussehen lassen wird.

Hol einen i5 ohne K und ein H77er Board wenn du nicht OC oder einen i5 mit K und ein Z77er Board wenn du OC willst. Aber nicht i5 S mit Z Board. Das passt gar nicht.

Für das was Du schreibst, reicht ein i5 und ein H Board locker.

Gehäuse:
Der PC soll optisch zu meinem Onkyo passen:
-AubMef-rwZKBIcO8uCx8jOdsTn4hsqqWki7mtmpvLC-eQFDrCP6ZZ4LcqRvj5g5y9Ru9cv7cPE1nU_dgCqGlKIirFuvwf0-Jla92EDV8gYwM09JLC2ihgVrvJkY2EWI3a7Tolxb_WUcaJg6Xrgr

Prozessor/Board: Ich möchte denke ich tatsächlich bei Intel bleiben, reines Bauchgefühl.
Grafik:
Gamestar gibt recht, mit dem integr. Prozessor ist nix anzufangen. Danke euch!
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-3770k/intel_ivy_bridge,475,2566961,3.html

Also muss ich zu einer passiv gekühlten Graka, z.B.
http://www.gamestar.de/hardware/prozessoren/intel-core-i7-3770k/intel_ivy_bridge,475,2566961,3.html
greifen, die 50 EUR aber wieder an Board und Prozessor sparen.

Ich hätte halt gerne eine stromsparende Prozessor-Version.. daher die Kombi.
@Moselbär: Haste nen konkreten Board+CPU Vorschlag? Hab ich den passenden leisesten Lüfter gewhält?
Ergänzung ()

Hmm...
Also gut, dann nehmen wir doch das ASRock H77M und packen einen stromsparenden Intel Core i5-3470S drauf, der etwas günstiger ist (den gibts aber nur boxed: ist der lüfter leise genug oder lässt der sich tauschen??) und nehmen eine Sapphire Radeon HD 6450 1024MB DDR3 dazu.

Kann man so stark und leise bleiben?

Sorry für die späte Antwort.
S Prozi und H Board sind ok. Graka sollte für deine Zwecke genügen.

Lüfter ist für mich ok.

Eine HD6450 ist kaum sxhneller als eine HD4000 von Intel...und das Wort "Gaming" ist ihr unbekannt...

Also entweder aine stärkere Grafikkarte nehmen zum Zocken oder AMDs Trinity nehmen.
Btw.: Nenn mal bitte Beispielgames

Der 3470S ist den Aufpreis nicht wert...die 1-5W, die er weniger verbraucht als der normale 3470 amortisieren sich erst nach etlichen Jahren. CPUs kauft man übrigens immer Box...so hast du 4 Vorteile:
- günstiger
- 3 Jahre Herstellergarantie
- Definitiv eine ungebrauchte CPU
- Ersatzkühler

Zuletzt bearbeitet:
Spiele: Assassins Creed, Colin Mc Rae, GTA, Doom3, Fifa 13 etc.
Für die Auflösung reicht mir locker 1280x1024 und mittlere Details..

What about:
- Sparkle GeForce GT 220 passiv 1024MB DDR2 58,38 € oder
- Sapphire Radeon HD 5450 1024MB DDR3 (11166-02-xxR) 26 €?

Also dann weg von den S und T Versionen und einfach:
Mainboard ASRock H77M 68,00 €
Intel Core i5-3450 Box (Sockel 1155, 22nm, BX80637I53450 ) 166,00 €

Ich würde dann das ganze erst mal ohne Grafikkarte testen und schauen ob ich so weiter komm und dann eine der obigen Grakas nachrüsten.

Auch auf den BluRay Brenner werde ich erst mal Verzichten um Geld zu sparen und einen DVD Alleskönner nehmen.

Hat noch jmd. ne Idee wie da noch ein Cardreader platz finden kann?

Zurück
Oben