• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

der passende weg vorwärts...

EL-Xatrix

Lt. Commander
Hallo zusammen...

ich suche jetzt hier mal nach passenden Vorschlägen wie ich mit meiner Daddelkiste weitermachen soll.

aktueller stand:
Asrock B450m pro4
Ryzen 5700x3d
32GB Ram Kingston Fury Beast (2x16 3466 cl16 laufen mit geladenem xmp aber nur auf 3200mhz)
Powercolor RX6700xt Red Devil
Kolink Enclave 700W
Sandisk Ultra nvme 1tb + 2 alte kleine 2,5" ssds
Pure base 500

ich wollte jetzt mehr Speicherplatz haben, da fangen die Probleme an...
das board hat einen zweiten m.2 platz, der unterstützt aber nur sata, wollte mir dafür jetzt eigentlich kein Riegel kaufen.
hab noch nen pcie x16 slot, da mit Adapter wäre ich doch noch schneller, auch wenn der über chipsatz da nur pcie1 bekommt, also neue nm790 2tb gekauft und sonen adapterdingen...
ja hätte vielleicht vorher ins Gehäuse schauen sollen. der dicke kühler auf der Grafikkarte hängt da über den Slot, da passt dann der Adapter nich rein...

schick ich den kram jetz zurück kauf mir doch eine sata m.2 oder ne weitere 2,5", ersetz ich die 1tb mit der 2 tb oder besorg ich mir nen anderes brett was mindestens 2 pcie m.2 slots hat...

so von der leistung bin ich ganz zufrieden da war eigentlich die überlegung am5 auszulassen und vielleicht irgendwann mal die gpu aufzurüsten.

eigentlich machts ja nicht wirklich sinn nen neues board zu suchen wenn sonst alles ok ist...was meint den der rest hier dazu?

Edit: Nahrungsmittel geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermutlich den Adapter zurückschicken und die 1tb nvme durch die neue 2tb ersetzen. Und dann vllt. die 1tb in nem externen Gehäuse per usb betreiben?

Genau nach dem frag ich mich auch ständig. ;)

Ne 2 tb ssd kostet nicht mehr die welt und wäre günstiger als ein neues board.
Es kommt halt viel darauf an wofür du den speicher nutzt.

PCIe x1 Adapter kaufen, 2TB in den M.2 Slot und die alte in den Adapter.
Dann das OS auf die 2TB clonen und die 1TB für Daten/Spiele verwenden, läuft dann mit PCIe 2.0 x1, also 400 MB/s.

ich hab noch ne externe 1tb ssd die wird aber eher nur selten mal genutzt, daher brauch ich eigentlich nich noch ne zweite.
auser ich lass die dran stecken, aber über usb spiele von der externen zocken funktioniert das brauchbar?

EL-Xatrix schrieb:
auser ich lass die dran stecken, aber über usb spiele von der externen zocken funktioniert das brauchbar?
Das würde ich nicht machen, was spricht gegen die Lösung in #6?

EL-Xatrix schrieb:
Sandisk Ultra nvme 1tb + 2 alte kleine 2,5" ssds
Die sind also bereits drin?
Was spricht denn dagegen sich ne 2,5" SATA oder m2.(SATA) zu holen? Du hast 4 SATA Anschlüsse, davon sind 2 belegt. Und noch einen freien m2-SATA-Anschluss. Wo liegt genau das Problem?
Ergänzung ()

EL-Xatrix schrieb:
also neue nm790 2tb gekauft und sonen adapterdingen...
Achso, das ist natürlich blöd. :) Falsche SSD gekauft. Kauf halt ne SATA?!

AMD-Flo schrieb:
Das würde ich nicht machen, was spricht gegen die Lösung in #6?
da bekomm ich vermutlich ähnliches Problem wie mit dem x16 Slot
der x1 liegt dann mehr oder weniger Oberkante Grafikkarte und zum cpu kühler (Alpenföhn Brocken 3) ist da jetzt auch schon nicht viel Luft.

ja vermutlich wird das die billigste möglichkeit die alte m.2 gegen die neue zu tauschen.

grad ganz doofe idee...riser kabel an den unteren x16, ob ich da am gpu kühler vorbeikomme? dort dann den adaper reinstecken und die ssd drauf...

EL-Xatrix schrieb:
der x1 liegt dann mehr oder weniger Oberkante Grafikkarte und zum cpu kühler (Alpenföhn Brocken 3) ist da jetzt auch schon nicht viel Luft.
Das kann man abmessen bzw. du siehst ja, aber der Kühler den Slot überdeckt. Mit der GPU kollidiert der Adapter sicher nicht. Normerweise überdeckt der Kühler den oberen Slot nicht. Wenn du senkrecht in den Slot schauen kannst, dann passt es.

muss ich heute nach feierabend noch mal reinschauen.

aber wäre da nicht ne normale 2,5" über sata genau so schnell, und mit weniger extra aufwand. der x16 adapter den ich hab müste ja auch getauscht werden, nich das ich da mit der eingebauten m.2 auf der selben höhe in die quere komme...

der vorschlag mit nvme zurück und dafür m.2 sata zu besorgen wäre dann sowas wie wd blue sa 510 die richtige wahl?

EL-Xatrix schrieb:
aber wäre da nicht ne normale 2,5" über sata genau so schnell, und mit weniger extra aufwand.
Genauso schnell jain, weil du kannst mit SATA kein HMB nutzen.
Weniger aufwand nein, weil du hast schon gekauft und brauchst nur den Apapter.
Wenn du später aufrüstest, hast du dann die lahme SATA SSD anstelle der schnellen NM790. Dann würde ich lieber die 1 TB im Schrank parken.

Zurück
Oben