Der "Perfekte" CPU-Kühler für i7 2700k (Kaufberatung)

meXP

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
500
Hallo Leute!

Wie bereits in der Überschrift ersichtlich bin ich auf der Suche nach dem zu mir (möglichst) „perfekt“ passenden CPU-Cooler für meinen i7 2700K auf dem ASUS P8 Z68 Deluxe Mainboard.
Als Gehäuse habe ich ein Thermaltake Chaser MK-I, welches laut Herstellerangabe die maximalen Maße des CPU Kühlers auf:
180mm Höhe und 330mm länge beschränkt.

Warum starte ich einen neuen Thread?
Ich habe nun mehrere Tests & Postings aus den diversen Foren gelesen und Beratungen von Verkäufern zu diesem Thema durch und das Schöne an der Sache ist das man eigentlich immer auf dieselbe Hand voll Kühler kommt und auch dieselben Typen empfohlen werden :) welche die Auswahl einengt aber noch lange nicht einen Eindeutigen Sieger hervorbringt.

Für mich ist wichtig das der Kühler, eine Exzellente Kühlleistung bei entsprechend gerechtfertigter Lautstärke hat und wenn es möglich ist auch vom Aussehen her ins Gehäuse passt! (am besten er hat ein schönes Design) :D

Da ich mir zum Zeitpunkt der Anschaffung des neuen Rechners den CPU Kühler zuerst ersparen wollte, wurde im fast schon neuen high-end System der Zalmann CNPS9700LED vom Sockel 775 übernommen und eingebaut *gg*. Leider ist das Temperatur/Lautstärken Verhältnis jenseits von Gut und Böse, wenn der CPU Übertaktet ist oder unter Last läuft wird’s dann ganz böse .. :/

Preistechnisch habe ich die Latte mal bis ca EUR 90,- gelegt; es soll ein qualitativ hochwertiger Kühler sein und dieser darf auch seinen Preis haben!

Folgende Kühler hab ich gefunden:
Noctua NH-D14 http://geizhals.at/478667
Thermalright Silver Arrow http://geizhals.at/565472 oder http://geizhals.at/738735 (ist der erste jetzt die neue Revision des Silver Arrow?)
Phanteks PH-TC14PE http://geizhals.at/677491

Alternativ eventuell den neuen :
Be Quiet Dark Rock Pro 2 http://geizhals.at/770313


Die offenen Fragen sind:
Grundsätzlich sollten alle 3 CPU Kühler eher der Königsklasse angehören was Kühlung und Lautstärke betrifft; gibt’s jetzt einen welcher den anderen vorzuziehen wäre? (Den Noctuah hat ein Freund von mir drinnen und dieser ist eigentlich sehr leise und kühlt seinen Prozessor sehr gut!)
Ist der Unterschied zwischen dem Silver Arrrow und dem „SB-E“ Modell groß?
Habe ich eventuell sogar einen Kühler der geeignet ist vergessen?

Favourisiert habe ich den Phanteks, da er schicker aussieht :D.

Wasserkühlung möchte ich keine, gwünscht ist Luftkühlung der Königsklasse.

Bitte kurz um euren Rat.

Besten Dank schonmal
Mfg
 
Kannst alle kaufen, sind alle super.. der prolimatech genesis solltest auch noch anschauen, gehört in die selbe liga!

Meiner Meeinung nach solltest in diesem Bereich nur noch darauf achten, welcher dir am besten gefällt.
Sie nehmen sich so wenig, dass die Unterschiede nicht spürbar sein werden.
Und wenn man schon 90€ ausgeben will, sollte man doch auch was kaufen was einem auch optisch passt.
 
Ich hab meinen 2500k schon auf 5Ghz übertaktet gehabt und mein Dark Rock Pro(der erste) war nicht zu hören. Alle in deiner Auswahl sind nicht schlecht, wenn ich mich recht entsinne dürfte der Phanteks derzeit der beste sein.
 
Gibts denn zwischen den beiden Thermalright nennenswerte Unterschiede?

Der Phanteks soll ja laut dem CB-Test lauter sein als die anderen:
Die größte Baustelle des PH-TC14PE liegt aktuell noch in der Belüftung. Hier hat Phanteks in der Vorserienreife offenbar noch Qualitätsprobleme, was sich in starken Nebengeräuschen in fast allen Drehzahlbereichen niederschlägt. Sollte sich dieses Verhalten auch im finalen Status darlegen, muss man der 140-mm-Serienausstattung im Blick auf Langlebigkeit und Silentfähigkeit sehr kritisch gegenüber stehen.

Bis dieser Sachverhalt nicht endgültig geklärt ist, können wir dem Phanteks PH-TC14PE trotz überragender Grundperformance noch keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen. Aufgrund des Potentials des Kühlkörpers und der Ambitionen des Herstellers sind wir jedoch guter Dinge, dass sich der Lüfter nochmals angenommen wird. Denn angesichts des unverbindlichen Einführungspreises von 84,90 Euro für die farbigen Kühlervarianten respektive 79,90 Euro für die silber/weiße Version ist ein fehlerfreies Auftreten nahezu Pflicht. Ab Mitte Oktober soll der Kühler offiziell verfügbar sein.

Ist da schon was nachgebessert worden, weil nebengeräusche bei nem 80Euro Kühler sind halt auch so ne Sache...

EDIT: Ram hab ich natürlich die LowProfile Variante ;)
 
Hi,

alle genannten sind wirklich Top, haben aber auch einen Nachteil ( extrem Groß ) die beste Alternative ist der Thermalright Archon Rev. A.
Er hat die gleiche Qualität ist aber um einiges kleiner.
In meinem System kühlt er den i7 2600k mit 35 Grad im Idle bei 4 Ghz
 
Mhm die Größe ist jetzt nicht unbedingt schlimm wenns ein schicker Kühler ist.

Nach kurzer Recherche habe ich die folgenden Übrig:

Noctua NH-D14 http://geizhals.at/478667
Thermalright Silver Arrow SB-E: http://geizhals.at/738735
Phanteks http://geizhals.at/677491

Der Phanteks ist was ich gesehen hab Lüftertechnisch nicht optimal ausgestattet. Weshalb ich ihn mal neben liegen lasse, da er doch dem Fazit nach relativ laut werden kann?

Der Silver Arrow und der Noctuah sehen jetzt nicht unbedingt toll aus sind aber den Tests und Usern nach gut ausgestattet und auch sehr leise.

Einer der dreien wirds werden. Wenn sie sich aber nicht viel nehmen werd ich wohl auf mein Bauchgefühl hören müssen... Ich hoffe nur das der Phanteks nciht all zu laut ist; sollte die Wahl in diese Richtung gehen..
 
Ich habe den Silver Arrow (ohne SB-E, also 1.Rev) auf einem I5 2500k@ 4,2 Ghz 1,2V.
Temps sind ca. 59°C mit 2 120er Enermax nach 10 Minuten Prime95. Mit den Originalen 140ern kann man bestimmt bessere Temps rausholen. Hab ihn gebraucht gekauft, ohne Lüfter.

Für den Preis ein super Teil. Denke die anderen werden auch nicht viel besser sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Gehäuse genug Platz hast: Corsair H100, bei weniger Platz Corsair H80!
 
Wasser und Pseudo-Wasserkühlung sind mehr als nur der "große" Kühler und erfordern mehr Platz, den ich leider nicht habe.

Der Macho ist vom P/L Verhältniss sehr gut, ist aber Qualitativ ne Spur hinten und das dazu benötigte Budget für die Topmodelle ist vorhanden ;)

Mfg
 
Bin auch am überlegen. HR02 ist so P/L-Tipp und wird überall empfohlen. Genesis mit 2x be quiet SW würde mich reizen, ohne ähnliche Lüfter. Noctua macht auch was her, leistungstechnisch. Phanteks ist wohl der am besten kühlenste, aber ansonten nicht sooo der Hit.
 
Ob NH-D14, Silver Arrow, Phanteks, Dark Rock Pro 2 oder Genesis, mit der Kühlleistung solltest du bei allen zufrieden sein, sonst hilft nur noch eine WaKü mit fettem Radi.
Was ich dir empfehlen kann: NH-D14 mit ULN-Adapter -> Super leise und gute Temps.
Hatte meinen 2500k @stock mit zwei Noiseblockern @650rpm auf dem D14 und die CPU wurde unter Vollast keine 50°.
Zudem super leichte Montage, einmalige Qualität und ein super Support.
Mit den anderen genannten Kühlern wirst du aber wohl auch nichts falsch machen.
Von den Lüftergeräuschen beim Phanteks habe ich auch schon gehört und es ist mMn ein no-go bei solch einem teuren Kühler (also ganz deiner Meinung^^). Eigendlich schade, denn die Optik ist schon etwas besonderes. :)

Grüße
Kevin
 
Hallo Leute,

Ich habe mir jetzt den Noctuah NH-D14 angefordert. Ich vermute mal das man mit keinen der 3 Kühler viel falsch machen kann.
Bei mir wirds der Noctuah weil:

- Hier öfters beschrieben wurde das die Installation relativ einfach gestaltet ist
- Er oft empfohlen wird (wie der Silver Arrow)
- Die Kühlleistung laut den Tests Top ist
- vor allem weil die User so wie ich das sehe mit diesem Ding sehr zufrieden sind was Qualität, Leistung & Support betrifft! (welches einer der wichtigsten Punkte für mich persönlich und auch beim Kauf solcher Hardware ist...)

Ich bedanke mich bei allen recht herzlich für Ihre Infos & Meinungen; und bitte die jenigen nicht verärgert zu sein das ich den Bezug zum Macho nicht Teile :)

Lg und Besten Dank
meX
 
Habe heute den Silver Arrow SB-E auf meinem 2500k verbaut einfach Top das Teil , nur der einbau ist fummlig :)
 
Zurück
Oben